Simson Spatz problem mit dem Getriebe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Liebe Forengemeinde

Mein Name ist Dennis und komme aus Hannover

Heute habe ich die ersten Meter mit meinem Spatz gemacht nach fast 1 Jahr schrauben

Ich
    habe nur ein ziemliches problem mit der Schaltung und zwar wenn ich im
    Leerlauf bin zeigt mir die Schaltgarnitur am Lenker an das ich im 2.
    bin.

Wenn ich aber nun " runter" schalte steht die 0 für leerlauf bin aber woll im ersten weil ich locker anfahren kann.

In den zweiten komme ich garnicht weil dort es vom Schaltgriff halt nicht weiter nach oben geht

Kann mir da jemand helfen? Vielleicht den Bowdenzug in der falschen Reihen folge eingebaut?

Ein Bild will euch nicht vorenthalten ;)

Gruß Dennis

• Hallo Finaldown,

Wo in Hannover treibst du dich denn rum? Schau doch mal bei uns vorbei! (Simsonfreunde Hannover)

PS: hattest du den Schaltdrehgriff demontiert? Wie hast du ihn wieder montieren, d.h. In welcher Stellung des Drehgriffes hast du den Bowdenzug eingehängt und war der Ganghebel am Motor entsprechend eingestellt?

TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

Einmal editiert, zuletzt von TimderBaer ()

• Rumtreiben tu ich mich in Herrenhausen.

Ja den haben ich demontiert.ich bin der Meinung das ich mal gelesen habe das wenn man den Bowdenzug aushängt automatisch der 2.Gang drinnen ist.So habe ich den Schaltgriff auch wieder Montiert.

Gerne würde ich mal bei euch vorbei gucken :)

• Am Bowdenzug is doch eine Stellschraube. Dreh mal solange dran rum, bis die Gänge da sitzen, wo sie sollen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ok, also zur Sicherheit von vorne:

Du musst erst den Schalt-Bowdenzug im Schaltdrehgriff einhängen . Dazu den Schaltkörper vom Klemmstück trennen (falls nötig), den Gummigriff vorher abziehen, dann die Seilführung im Schaltkörper fetten, Schaltdrehgriff zusammenbauen, und komplette Einheit auf Lenkerrohr schieben. Schaltdrehgriff am Lenker verschrauben, und nach oben in den 2. Gang Stellen. Dann hängst du den Schalt-Bowdenzug unten im Schalthebel am Getriebe ein. Dazu diesen Schalthebel in den zweiten Gang stellen. An der gebogenen Stell schraube das Seilhüllenspiel auf ca. 1 mm ! einstellen . Schau jetzt, ob sich das Hinterrad nicht durchdrehen lässt ! Es darf sich nicht frei drehen lassen ! Nun den Schaltdrehgriff in den ersten Gang, -also nach unten schwenken- , und schauen, dass das Hinterrad ebenfalls nicht frei drehbar ist.
    Das Schaltseil gut fetten oder ölen, damit die Schaltung schön leicht geht.
    Sollte der erste Gang noch vereinzelt herausspringen, das Seilhüllenspiel weiter verringern.

• Hey ich denke damit kann ich arbeiten. Vielen dank.

Wenn ich von hinten auf den Motor gucken sollte der 2.Gang doch drinnen sein wenn der hebel ganz links ist oder?

• Hab ich jetzt gerade nicht vor Augen, könnte aber passen. Probier es aus, kannst eigentlich nix falsch machen. Entweder du kannst in den ersten Schalten, oder eben nicht :thumbup:

Du findest uns übrigens hier

• Hallo,

ich habe deine Schritte genau eingehalten leider ohne erfolg...

Es ist mir einfach nicht möglich den Bowdenzug einzugängen wenn der 2 Gang drinnen ist. Mir kommt es so vor als wenn der neue Zug 8mm zu kurz ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!