Motor geht aus; geht aber auch sofort wieder an! Zündaussetzer?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ihrs,

ich habe ein Problem mit meiner S51 mit einer Unterbrecher Zündung.
    Folgender Sachverhalt:
    Ich kicke meine Simson an (1. Tritt) und fahre auch dann los. Nach vielleicht 3min geht mir die Simme einfach aus, als würde man den Schlüssel rumdrehen. Dann bleibe ich stehen. Gehe in den Leerlauf und trete die Simson wieder an. Dann kann ich wieder 100m fahren, dann das gleiche Spiel. Bergab geht mir die Simson aus, wenn ich unten bin 2. Gang rein, und Kupplung kommen lassen. Springt sofort wieder an.

Was kann das sein? Kondensator äußert sich ja eigentlich damit, dass die Schleuder nichtmehr angeht. Ich hätte jetzt im nächsten Schritt Kondensator und Unterbrecher getauscht, aber ich dachte, ich frage vorher mal nach.
    Irgendjemand hatte das bestimmt schonmal ;)
    Bereits gemacht:
    -Kerze getauscht (2x)
    -Kerzenbild überprüft
    -getankt
    -Reifen aufgepumpt

:thumbup:

Danke im Vorraus.

Lg

Einmal editiert, zuletzt von Skizzi ()

• Hallo,

das könnte auch am Vergaser bzw. der Spritzufuhr liegen.
    Also mal prüfen ob genug Benzin durch den Schlauch läuft und den Vergaser reinigen. Dabei dann auch gleich den Schwimmerstand prüfen.
    Ansonsten kann du mal den Tankdeckel abschrauben wenn das Problem wieder auftritt. (ggf. ist das Luftloch zugesetzt)

Einen defekten Kondensator kann man, im besten Fall, an übermäßigen Funkenflug am Unterbrecher erkennen.

mfg
    :b_wink:

• Wäre es möglich das die Zündspule einen weg hat, oder das Zündkabel einen Kabelbruch hat? (Deswegen vllt ein Thermik/Kontaktproblem nach einigen Minuten)

Zündspulen sollen ja relativ schwer kaputt zu bekommen sein. Aber wär ja mal eine Option das Ganze testweise zu tauschen.

Wenn sie die ersten Minuten gut läuft sollte der Vergaser ja frei sein. Das mit dem Spritzufluss aus dem Tank würde ich aber definitiv mal als erstes abchecken. Schlauch vom Vergaser abziehen und dort messen (Nicht am Tank).

Kommt zu wenig, Tankdeckel abschrauben und schauen was passiert. Wenn das Problem bestehen bleibt, mal die Filter reinigen.

Ps: Ansonsten typischerweise mal den Kondensator wechseln. Habe mir sagen lassen, dass Leute mit U-Zündung immer ein paar auf Lager haben sollten. :D

• Hmm also ich glaub nicht dass das an der Spritzufuhr liegt. Erstens würde die dann nich einfach ausgehen sondern eher nööööööö-husthust-nöö-räusper-nöö...-nö...... also falls ihr versteht was ich meine. Einfach mal Benzinhahn zu machen und nach paar hundert m passiert genau das, nich einfach zackbumm aus. Zweitens läuft das Benzin nur recht langsam nach. Wenn also erstma die Vergaserwanne komplett leergefahren is, kann man ja schon im "normalen" Zustand erstma 20, 30sek warten, bis sich das Teil wieder ankicken lässt. Sollte also zu wenig Benzin nachlaufen, würde das sogar noch länger dauern. Skizzi schreibt ja aber, er kann dann sofort wieder ankicken...
    Du kannst ja mal gucken, ob das Problem auch besteht, wenn du sehr zurückhaltend fährst? Also wenn du nur 40 im 4. Gang fährst zieht der Motor ja deutlich weniger Sprit, wenn es dann unverändert weiter so is mit dem Ausgehen, wirds wohl nich am Benzin liegen (oder das läuft echt extrem langsam nach). Oder mach mal direkt wenner aus is den Benzinhahn zu und gucke nach, wie viel in der Schwimmerkammer is. Is die dann fast leer, isses doch das Benzin. Isse voll, liegt das Problem woanders.

Was kam denn eigentlich bei der Messung raus, wie viel läuft nach?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!