Hallo liebe Simson freunde,
ich brauche mal einen Rat, ich habe mir ja einen neuen Motor aufgebaut für meine S70.
S70 Primär ( aus dem orig. Motor ) 5 Gang von meinem Kumpel Vape, Viton Dichtringe SKF Lager ...
jetzt bin ich gestern eine Tour gefahren / 300 km ..insgesamt ist der Motor ca.500 gelaufen
nun ist mir aufgefallen das im stand der Motor so ein komisches schleifendes klapperndes Geräusch macht ===schwer zu beschreiben ,,
gebe ich gas im stand ist es weg.. beim abtouren ab dem Moment wo zb. das Hitzeblech klappert - Vibration beim abrouren beginnt es und ist dann im stand da.
ziehe ich die Kupplung verändert es sich leicht. Lege ich den ersten ein ist es "fast " weg ,,,
während der fahrt höre ich nichts. es ist also am lautesten im stand ... die KW hat kein Spiel, was könnte das sein =? Primärantrieb =? Kupplung =?
das Kuppöungspaket hat die ausgleichsscheiben drin , 2 Stück - eine direkt hinter dem Sicherungsring und einer im Korb spiel ist minimal c.a 0,1-0,2mm
fahren tut die Simme wie verbrannt alles läuft super alle Gänge gehen sauber rein , der Motor vibriert auch nicht beim fahren .. mehr als normal hand dran gehalten
a ber da ich mit der Simme nach Suhl und nach Südtirol will dieses Jahr möchte ich es gerne wissen bzw, weghaben bitte um Ratschläge
Danke schön im vorraus
:-) Frage , Geräusche im stand
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Kupplungsspiel sollte 0,3-0,4mm sein. Wenns aber so geht,ist es kein beinbruch.
Ich denke mal,es ist der Primärantrieb,der sich erst einlaufen muß. Sollte dann nach und nach weniger werden -
Hallo, hmm kann der so Geräusche machen ? hatte ich noch nicht bisher ;-O ein Lagerschaden , wie klingt der ? habe zwar alles ordentlich gemacht - Trennvorrichtung Gehäuse erwaärmt usw. aber der Teufel ist ein Eichhorn
-
War das Geräusch die ersten paar km auch schon oder ist das jetzt erst aufgetreten?
Vielleicht kannst du ja mal nen Video einstellen das man das Geräusch besser deuten kann. -
das mit dem video muss ich mal schauen,,, ich weiss nicht ob es von anfang an da wahr ...
ich teste heute mal ob das kupplungslager spiel hat ? hoffe nicht -
Hallo
das geräusch im Video ist dem meinen sehr ähnlich ... meins ist im stand da .. bei entspannter Kupplung hörbar ( gas geben weg ) gezogene Kupplung etwas leiser , eineglegter gang ganz leise und beim fahren höre ich nix .. weder im schubbetrieb noch beim Gasgeben ( da hört der Motor sich gesund an - keine Vibrationen usw.. ) http://www.youtube.com/watch?v=9zL7pVrhKpM -
Hallo, hab gerade ein Video gefunden wo ich den Motor neu gemacht habe, da wahr dieses geräusch im Stand nicht da.. da lief er gaanz leise...
-
Die 24 Std -Regel dauert 24 Std,nicht 22:49
Beim nächsten mal:
-
ick wollt auch grad sagen, wahnsinn wie konsequent die Regel gleich zweimal hintereinander missachtet wird, liest hier irgendjemand überhaupt die Regeln mal durch???
-
habs gesehen ...
tschuldigung... achte da jetzt drauf ....
-
Hast Glück gehabt,daß ich den ersten Post nicht gesehen hatte
-
So 24Std rum
Falls es jemand interessiert und jemand ein ähnliches Problem hat und nicht weiter weiss hier mein Versuch …
Also alles abgebaut, Ritzel Primärantrieb fest, K-Korb fest. ( Axiales spiel da aber nur gaanz wenig)
Kurbelwelle und Kupplungswelle kein Spiel – Primärantrieb getauscht – keine Besserung – Kupplungspaket getauscht – keine Besserung -
Aus verzweiflung an der Schalteinstellung gespielt und siehe da, Veränderung
Ich habe ein 5 Gang Getriebe Gänge lassen sich sauber schalten. Aber es scheint als ob dennoch etwas spannung auf der Schaltung lag – gemerkt habe ich nichts – angehört hat es sich auch komisch, anders als man meint wenn ein Gang nicht drinn ist und nur ohne last.
Aber seit ich an der Schaltung etwas verändert habe ist es deutlich besser .. das schlimme rattern im Stand ist weg
Grüße Pitti
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!