Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Schraubergemeinde,

hab mich neu in eurem Forum angemeldet, nachdem ich nun seit kurz vor Ostern eine S51 E/4 ergattern
    konnte, die ich seit unmittelbar nach Ostern in die Restauration genommen habe.

Vorher-Bilder hab ich keine gemacht,...aber der Zustand war ohnehin nicht mehr sehr ansehnlich.
    Hatte deswegen auch unmittelbar angefangen, alles zu zerlegen und aufzubereiten und um zu sehen,
    was überhaupt noch alles an Originalteilen gerettet werden kann.

Nachdem der erste Eindruck eher ernüchternd war, sieht es nun aber schon ein wenig besser aus.
    Selbst die Telegabel und der Motor, um die ich mir Anfangs recht grosse Sorgen gemacht hatte, konnte
    ich retten.
    Die Telegabel konnte Gott sei Dank regeneriert werden. Der Motor brauchte einen neuen Kolben und neue
    Kupplungsteile. Jetzt sieht die Welt schon gleich wieder besser aus. :)

Merkwürdig an der Maschine waren lediglich der vordere Kotflügel und die hinteren Federbeine.
    Von letzteren weiss ich nun, dass sie damals wohl tatsächlich so an der E/4 montiert wurden.
    Das vordere Schutzblech dagegen ist ein Bügelschutzblech, wie es an der S50 und frühen S51 zu
    finden war, aber an der Enduro wohl nur gelandet war, weil es wohl kein anderes Ersatzteil gab...?

Jedenfalls wollte ich gern wissen, was ihr dazu meint? Hat evtl. schon jemand anderes eine derartige
    Konstellation an einer Enduro gesehen?

Ich bin auch bereit, das Originalteil im Tausch gegen ein originales und im Zustand relativ gleiches S51 Schutz-
    blech OHNE diese Strebe abzugeben...

• Strebenschutzblecj war selbst an den frühen enduros nicht verbaut. Höchstwahrscheinlich mal gestürzt oder wo angeeckt und gegen nen anderes getauscht. Ich würde es wieder so verbauen. Gehört zur Maschine und fertig.

Willkommen im Forum

Sommer, Sonne, Heizung

• Ich würde es auch verbauen. In der DDR gabs als Ersatzteil wohl nicht immer das was man wollte, von daher passt es schon. Ausserdem sind die so begehrt, die gibt mal nicht weg...ausser an mich vielleicht....

Prof. Dr. med. Wurst

• Danke schon mal für eure Meinung.
    Ja, OK, hab ich auch schon überlegt, ob ich das wieder anbauen soll. Nur würd ich das Maschinchen doch schon recht gern wieder in den Original-Auslieferzustand zurückversetzen wollen.
    Deswegen hab ich auch die Hoffnung, einen Tauschwilligen zu finden, der das Gute Stück gern in seiner Simme sehen möchte und mir dafür ein anderes, eben zur Enduro passendes Schutzblech vermacht...

• Ich würd's abbauen, sieht meiner Meinung nach an ner Enduro doof aus.
    Würd auch gern mit dir tauschen, hab aber bloß 'n doofes Nachbauteil rumfliegen. :(

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Hallo und willkommen hier im Forum,

also ich kann mich da nur anschließen, ich würde das Strebenschutzblech auch nicht an einer Enduro verbauen,
    aber ist halt Geschmackssache :)

... and I listen for the voice inside my head,
    nothing I'll do this one myself... :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!