Hallo Schraubergemeinde,
hab mich neu in eurem Forum angemeldet, nachdem ich nun seit kurz vor Ostern eine S51 E/4 ergattern
konnte, die ich seit unmittelbar nach Ostern in die Restauration genommen habe.
Vorher-Bilder hab ich keine gemacht,...aber der Zustand war ohnehin nicht mehr sehr ansehnlich.
Hatte deswegen auch unmittelbar angefangen, alles zu zerlegen und aufzubereiten und um zu sehen,
was überhaupt noch alles an Originalteilen gerettet werden kann.
Nachdem der erste Eindruck eher ernüchternd war, sieht es nun aber schon ein wenig besser aus.
Selbst die Telegabel und der Motor, um die ich mir Anfangs recht grosse Sorgen gemacht hatte, konnte
ich retten.
Die Telegabel konnte Gott sei Dank regeneriert werden. Der Motor brauchte einen neuen Kolben und neue
Kupplungsteile. Jetzt sieht die Welt schon gleich wieder besser aus. ![]()
Merkwürdig an der Maschine waren lediglich der vordere Kotflügel und die hinteren Federbeine.
Von letzteren weiss ich nun, dass sie damals wohl tatsächlich so an der E/4 montiert wurden.
Das vordere Schutzblech dagegen ist ein Bügelschutzblech, wie es an der S50 und frühen S51 zu
finden war, aber an der Enduro wohl nur gelandet war, weil es wohl kein anderes Ersatzteil gab...?
Jedenfalls wollte ich gern wissen, was ihr dazu meint? Hat evtl. schon jemand anderes eine derartige
Konstellation an einer Enduro gesehen?
Ich bin auch bereit, das Originalteil im Tausch gegen ein originales und im Zustand relativ gleiches S51 Schutz-
blech OHNE diese Strebe abzugeben...