Hallo,
vor etlichen Jahren habe ich einen Habicht Motor überholen lassen. Nach ungefähr 100km ging der 1. Gang nicht mehr rein. Vor lauter Frust über diese Karre Stand er nun knapp 7 Jahre in der Ecke. Da aber in ein paar Wochen das Schwalbenjubiläum ist dachte ich mir, da ich keine Schwalbe habe, komm mach den Habicht mal wieder Gängig um dahin zu fahren. Soviel zur Vorgeschichte.
Habe den Motor nun komplett auseinander und bin an der Fehler Suche. Das erste Gang Zahnrad wahr richtig rum drinnen was ja mein erster verdacht wahr für das nicht funktionieren des 1. Gangs. Da ich selber noch keinen M54 auseinander hatte habe ich nun mal ein paar Bilder vom Getriebe gemacht und würde eure Meinung dazu gerne hören. Vor allem ob so wie es zusammengebaut war alles richtig ist.
Ich konnte an den Zahnräder und Wellen sowie an den Restlichen Motorteilen nichts großartiges wie Verschleiß oder Ausbrüche feststellen, außer das die Hülse die zwischen Lager und 4. Gang Zahnrad sitzt zu einem Oval gepresst war, sodass die Feder vom Kickerrad die Zahnräder nicht von alleine runterdrücken konnte. Ist das Original so?
Gruß Simme89