Elektrik: Licht und Blinker funktionieren nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute ich habe da mal ein Problem den ich habe mir mal ein neues Moped S51 B1-4 geholt hab es billiger bekommen da der Vorbesitzer der das Moped auch restauriert hat ein Problem mit der Elektrik hat den er hat was Elektrik betrifft fast alles neu gemacht neuer Kabelbaum, Batterie Blinkgeber, Ladeanlage usw und er sagte das am Anfang alles noch funktionierte doch am nächsten Morgen ging nichts mehr, daher habe ich mir die Elektrik zu hause mal angeschaut da er meinte das es verschiedene Ursachen u.a Quetschung der Kabel oder Masseverlust geben kann aber ich habe bis jetzt das auch nicht raus gefunden das einzigste was geht ist die Hupe und Motor geht auch einwandfrei an nur was halt Licht und Blinker betreffen geht gar nicht.
    Kann mir einer bitte weiter helfen was das sein kann ich dachte zuerst das viell eine Spule defekt ist aber konnte keinen Schaden erkennen.
    Ach und merke gerade das ich das Bremslicht noch nicht ausprobiert habe das werde ich morgen noch machen.

Vielen Dank im Vorraus

• Am besten ist, du lädst dir einen passenden Schaltplan für das Moped herunter, moser-bs.de kann ich empfehlen und schaust dir jede Verbindung genau an.
    Viel kann ja nicht kaputt gehen.
    Leuchtmittel, Kabel, Zündschloss, Spule.
    Wenn dem Schloss nicht zu trauen ist, versuche es mal zu umgehen und mit separaten Kabeln den Strom an die Bestimmungsorte zu bringen.
    Eventuell erstmal schauen, ob überhaupt was hoch kommt.

vlG

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Das kann vieles sein, fang doch erst einmal an, mit einem Multimeter zu messen. Spulen auf Widerstand prüfen, hast du bei laufendem Motor Spannung an der Licht, Brems- Ladespule? Kabel auf Masseschluss messen. Batterie geladen? Lampen in Ordnung? Richtig verkabelt? usw.
    Wenn du ein paar Sachen als Fehlerquelle ausschließen kannst, macht das die Fehlersuche einfacher.

...und ich habe tatsächlich den Kerzenschlüssel vergessen (und das restliche Bordwerkzeug) ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!