Vorderrad blockiert :-(

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe alles nochmal zerlegt, wieder zusammengeschraubt und ne kleine Runde gefahren. Nach der kurzen Fahrt war der Deckel der Vorderradnabe total heiß. Die Bremsen haben nicht geschliffen. Dieser Deckel und auch das Rad lassen sich bei losgeschraubter Steckachse drehen, wenn ich die Achse nur mit den Fingern festziehe, ist der Deckel fest und das Rad lässt sich schwer drehen. Innen hatte er leichte Kratzspuren, kann das die Ursache sein? Und wenn ja, wie bekomm ich das behoben? Ist ein neuer Deckel und auch ein komplett neues Vorderrad.

Viele Grüße

Roxy

• Kratzspuren? Wo genau?

Kannst Du ein aussagekräftiges Foto machen?

Der flache Deckel auf der linken Seite wird heiß? Entweder schleift er an der Radnabe, was man aber eigentlich hören müsste. Oder er bekommt die Hitze vom Radlager übertragen. Da wären wir dann wieder bei der ausgelutschen, zu kurzen, oder fehlenden Hülse zwischen den beiden Radlagern.

Gruß MAT

• Er streift an den drei Zapfen der Radnabe denke ich, es war nur der Deckel zur Radnabe heiß nach der Fahrt und hatte die Kratzer innen.
    Hat während der Fahrt schon gequietscht, aber nicht durchgehend. Muss sich dieser Deckel drehen bei festgezogener Steckachse?

Viele Grüße

Roxy

• Muss sich dieser Deckel drehen bei festgezogener Steckachse?

Nein. Der Deckel steht fest. Hast Du zufällig nen anderen Deckel parat? Dann probier den mal.

Gruß MAT

• probiers doch einfach mal ohne den deckel :furious:

Versuch das lieber nicht! Der Deckel hält das Rad in Position. Ohne den Deckel kann das Rad während der Fahrt nach links rutschen. Fatal...

Wenn es bei dem anderen Deckel genauso ist, stimmt wohl doch mit den Radlagern was nicht. Alles, was auf der Achse steckt, bildet montiert eine Einheit. Der Deckel lehnt sich an den Innenring des linken Radlagers an. Kommt er zu nah an die Zapfen der Radnabe, stimmt die Position des Radlagers nicht. Der zweite Deckel war die Gegenprobe. Kann natürlich auch sein, dass bei beiden Deckeln die Innenseite der Deckelnabe abgenutzt ist. Aber vor dem Umbau hatte es ja gepasst.

Gruß MAT

• Nun könnte man höchstens noch das Vorderrad mit dem Hinterrad tauschen, um zu gucken ob der Fehler mit dem Rad wandert. (Was er wohl tun wird)

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Dann probiere mal ohne Deckel.

probiers doch einfach mal ohne den deckel :furious:

Dein Deckel wird zu sehr gegen die Nabe gepresst.
    Ist die Ausgleichscheibe verbaut? Ist eine ziemlich dicke Unterlegscheibe zwischen Gabelholm und Deckel.
    Hilft beim ausdistanzieren und verhindert unregelmäßigen/übermäßigen Druck.
    Ansonsten erstmal verfahren wie zitiert.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• In Anlehnung an das Thema nochmal kurz gefragt: Sollte ich für das Vorderrad eine Distanzscheibe einbauen?
    Hintergrund: Habe eine S51 B1-4 und dort gestern das Vorderrad demontiert, da ich ein neues einbauen will (das alte stand 17 Jahre, Felge verrostet, Mantel und Schlauch sind fällig). Nachdem ich die Steckachse nach ner halben Stunde endlich raus hatte (grrrr) hab ich das Loch des Raddeckels wie an anderer Stelle oft beschrieben um einen halben Millimeter aufgebohrt, damit sie beim nächsten Ausbau das Ziehen der Achse nicht behindert.
    Allerdings hab ich dort keine Distanzscheibe vorgefunden. Sind diese Scheiben im Original mit verbaut worden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!