Simson S50B-1 Tuning Setup

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Ich habe an meiner Simson einen 60ccm 2-Kanal Almot Zylinder+Kopf montiert (kanten gebrochen an einlasskanäle) (Quetschkante von 2,0mm auf 0,8mm)
    Vergaser 16n1-11 original Düsen
    AOA1 Auspuff
    16er Ritzel / Zahnrad Original
    Tachoübersetzung wurde angepasst.

Sie läuft laut tacho nur 70km/h

Das schafft eine ordentlich eingestellte Stino.

Allerdings sind Beschleunigung und Berg fahrten deutlich besser wie original.

Berg ab vllt 75-78km/h möglich.

:dash:

Hat jemand erfahrungen mit ähnlichem setup?

:huh:

Ich will hier keine 90km/h oder so schaffen. Mir kommt es einfach nur sehr komisch vor das da eigentlich nichts bei rum kommt.

• hab den selben wie du, is halt nur n zweikanäler mit gleichen steuerzeiten, das ist normal das der die selbe höchstgeschwindigkeit hat und "nur" n besseren anzug, musst du wohl n 60/4 oder 70 ccm holn, wenn du schneller unterwegs sein willst. stimmt den sonst alles? ZZP, Kettenspannung, Radlager, schleifen die bremsen nicht, wurde der motor neu gemacht

• Ich vermute das der ZZP passt ich habe es nach bestem Wissen und Gewissen mit hilfe von Anleitungen in google versucht.
    Kettenspannung passt, Bremsen und Radlager schleifen nicht. Anscheinend wurde der Motor bevor ich sie gekauft habe neu gemacht (1500km). ob es stimmt weiß ich nicht. Kurbelwelle sieht allerdings neu aus.

Ja aber ich meine andere Stino sind genauso schnell mit nem 15Ritzel.
    Das sollte doch Theoretisch mit mehr Hubraum min. 5Km/h bringen.

Das mit dem Handy werde ich die tage mal versuchen.

• Ist vorne im Normalfall nicht nur ein 14er Ritzel drauf?
    Mir ist so, als wäre dies bei S50 und S51 Motoren gleich gewesen.
    Probiere mal ein kleineres, eventuell reicht die Kraft des 60ers nicht um ein 16er zu übersetzen.
    Ansonsten sind 70 für einen 60/2 im Almot Design ordentlich.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ich hatte vergessen zu schreiben das ich denn 4-Gang Motor habe. Bei mir war vorher ein 15Ritzel drauf. Dachte es sei Original?

Ich habe gerade gesehn an meine S50 gehört eigentlich ein 16n1-8 da gehört eine Teillast nadel 09 rein.
    Ich fahre aber ja denn 16n1-11 mit der Teillastnadel 10.

Düsen und andere Teile unterscheiden sich nicht bei denn Vergasern.

Ist das schlimm?

• Hast du Bilder vom Zylinder - inbesondere von unten bitte?
    Bzw. den Link wo du den her hast.

• Hast du Bilder vom Zylinder - inbesondere von unten bitte?
    Bzw. den Link wo du den her hast.

Leider nicht. Denn Zylinder gab es damals Neu beim Kauf dazu (Somit Kein Link). Habe leider auch keine Bilder davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!