Neues Problem am Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute, ich hab schon öfter Probleme mit meinem Motor gehabt und ihr habt mir bisher immer gut geholfen. Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Ich hab schon gesucht aber nichts in der Richtung gefunden.

Ich komme gerade von der ersten längeren Ausfahrt dieses Jahr zurück.
    Dabei kam plötzlich das Problem, das der Motor keine Leitung mehr abgab. Er lief bei gezogener Kupplung einwandfrei, aber sobald ich anfahren wollte kam es zum stottern. Ich musste ihn dann abstellen und hab etwas abkühlen lassen. Wärend dessen die üblichen Verdächtigen durchgegangen. Benzin rinnt, Zündkerze ist schön braun, Kupplung ist korrekt voreingestellt und hat genug Spiel. Auch sonst nichts auffälliges. Nur eines ist anders, da ich zur Arbeit nur 5km fahre, ist der Motor hier vermutlich zum ersten mal richtig warm geworden. Nach etwas Abkühlung ging es wieder, kam aber nach ein paar Kilometern wieder. Diesmal erst langsam, bis ich nicht weiter fahren konnte. Zuerst dachte ich an einen Klemmer, aber da müsste der Motor doch ausgehen bzw nicht einfach im Leerlauf weiterlaufen? Kann es sein das die Kupplung durchrutscht? Oder müsste der Motor dabei nicht hochdrehen statt fast abzusterben?
    Ich hatte das Problem schon mal, aber das war sehr selten und nur ganz kurz. So stark war es noch nie. Ich wollte gerne eine längere Tour fahren aber so komm ich leider nicht weit. Es muss mit der Motortemperatur zusammenhängen.

Ein paar Infos noch zu meiner Maschine:

S51 B2-4 mit originaler (weißer Geber) Elektronikzündung 6V
    Vergaser komplett neu bedüst
    Neues Getriebeöl vor 1 Monat
    Zündungszeitpunkt müsste stimmen (würde ich gerne kontrollieren hab aber keine Messuhr)

Der Motor soll angeblich regeneriert worden sein, aber leider wurde das offensichtlich sehr schlampig gemacht.
    Daher:
    Verschleiß der Kupplung unbekannt
    Schrauben wurden mit Drehmomentschlüssel nochmal angezogen
    Die Wellendichtringe sind von mir gewechselt und müssen dicht sein. (Raucht bedeutend weniger beim Motorlauf/Zündungsseite nicht mehr ölig)
    Kolben wurde nach etwa 800km (neuer Schliff) gegen einen hochwertigeren Almet (nicht Almot =) ) getauscht. Hat jetzt etwa 400 km drauf. Ich bin noch beim einfahren, 1:33 und achte auf nicht zu hohe Geschwindigkeit und wechselnde Drehzahl auch auf der Landstraße.

Wenn ihr mir da helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

• Könnte der Kondensator sein... hast du die Grundplatte eventuell mal getauscht?

Ansonsten hatte ich bei einen Kumpel mal das Problem, dass die Nachbau Zundspule bei Hitze rumgezickt hat (im Sommer) also.vorher schon einen Treffer weg hatte

Mfg

• selbes Problem hatte ich bei meiner Enduro hab alles vorsichtig rausgeflext und dann den Bolzen getauscht.....geht eigentlich ganz einfach dauert nur ein bisschen 8)

• solange das alles funktioniert ist alles gut,aber wenn du da ran musst und die schaltwalze demontiert werden muss, na dann viel Spaß beim aufbohren... vorausgesetzt das geht überhaupt, sollte der Bolzen gehärtet sein... das weiß ich jetzt nicht so genau...

Gruß Mario!

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!