Hey ich soll für nen Kumpel nen 80ccm umbau machen. Ansich kein Problem nur stolper ich gerade über ein Problem seht selbst. Was soll man da bitte für anlaufscheiben rein machen? Das kann man doch so nicht verbauen!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hey ich soll für nen Kumpel nen 80ccm umbau machen. Ansich kein Problem nur stolper ich gerade über ein Problem seht selbst. Was soll man da bitte für anlaufscheiben rein machen? Das kann man doch so nicht verbauen!?

2x 1,5mm
Das sitzt doch aber nie im leben ordentlich? Normalerweise sind die die wenigstens Gerade? Die DDR Kolben waren doch sogar geplant.
dann plane es oder Reklamiere
Also soll das so sicherlich nicht so sein oder?
mir hat sogar mal jemand gesagt man kann ohne Anlaufscheiben fahren. Gut da ging es aber um einen 50ccm Zylinder, aber möglich ist ja alles.
Naja, das ist aber eher pfusch und ich glaub nich das es so wirklich gut ist. Mehr so SSW Niveau.
GENAU das gleiche hatte ich bei meinem LT85 auch. Aber ich weiß nicht mehr was für Anlaufscheiben ich genommen habe dann. Aber ein bisschen musste ich auf jeden Fall abfeilen, dann hats gepasst.
Thiemo hat 1,5mm Anlaufscheiben verwendet.haben vorsichtig ein wenig vom Kolben abgwfeilt, läuft wunderbar ![]()
Grüße
reklamieren wird nix bringen - die sehen alle so aus
anlaufscheiben so wählen, dass der kolben gut draufgeht und wenn nötig beidseitig ein wenig abfeilen und dann montieren
is nich weiter wild, wenn die anlaufscheiben nicht komplett bündig anliegen
läuft bei hunderten von motren so ohne probleme
is nich weiter wild, wenn die anlaufscheiben nicht komplett bündig anliegen
läuft bei hunderten von motren so ohne probleme
Exakt.
Die Anlaufscheiben dienen nur dazu, das Pleuel seitlich zu führen. Da ist es egal, ob im Kolben gerade oder schräge Flächen sind.
Da machen nur irgendwelche Kasper immer Aufstand, weil die keine Ahnung von Motoren haben, aber "man das früher immer so gemacht hat". Warum, wieso, weshalb wird natürlich nicht hinterfragt. Wie auch, man hat ja sowieso keine Ahnung. Aber 'ne Meinung.
Und da wird auch gemeint, dass ein Kolben geschliffene Anlaufflächen haben muss. Weil das früher auch so war. (Obwohl das eigentlich gefräst wurde und nicht geschliffen, aber wen interessieren schon Fakten...)
Genau so ist es. Die meisten Tuningkolben wurden nicht speziell für Simson produziert bzw waren dafür nie extra konzipiert und für untengeführte Wellen gedachtdie ja gar keine Anlaufscheiben oben haben...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!