Probleme bei unebener Fahrbahn

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

wenn ich auf glatter straße fahre, gibt es absolut keine probleme.
    wenn ich aber auf unebenen waldwegen fahre und danach beim abbiegen etc. im standgas bin geht das mopped aus. dann muss ich den benzinhahn zu machen, das mopped nach rechts legen und ein wenig sprit aus dem überlauf des vergasers raus laufen lassen. danach springt er wieder ganz normal an und fährt. woran liegt das?

genau dieses problem hatte ich sowohl mit dem originalen 16er BVF wie auch jetzt mit dem 19er vom MZA. deshalb schließe ich jetzt einfach mal aus das es daran liegt das der mza nichts taugt.
    ansonsten gibt es bei der abstimmung auch keinerlei probleme, sowohl im teillast wie auch im vollastbereich ist die kerze immer schön rehbraun und auf ebener straße läuft das mopped in allen drehzahlbereichen sehr gut.

lg

• Schwimmerstand einstellen/anpassen

• Stand das nicht bei als du den Gaser gekauft hast?

Laugy z.B. schreibt ganz allgemein:

Vergaser mit dem Schwimmer nach oben halten.
    Einstellen des geschlossenen Zustandes:
    Unterkante Schwimmerkugeln = Höhe Dichtfläche für Schwimmerwanne.
    Einstellen des offenen Zustandes: Oberkante Schwimmerkugeln = Höhe Hauptdüse.
    Die Einstellung kann überprüft werden, indem man die Schwimmerwanne an das Vergaseroberteil andrückt und in den Benzinstutzen hineinbläst. Geht leicht Luft hinein, so stimmt die Einstellung. Wenn man schlecht oder gar nicht hineinblasen kann, ist der Wert des geschlossenen Zustandes etwas zu verringern. Danach erneut überprüfen.

• Zu deiner Frage, ob der Schwimmer da höher, oder niedriger hängen muss.

Die Zwei Schwimm-Eier müssen niedriger hängen, somit drückt die kurze Latte bei Füllung zeitiger auf den Punkt und versperrt den weiteren Zulauf.
    Hab meinen Vergaser auch so "präzise" eingestellt, hatte Glück.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Der MZA Vergaser(BVF) ist i.O. und es gibt dazu auch immer ein kleines Büchlein in dem bei 19N1 auch Daten stehen. Kraftstoffhöhe8+- 1, Schwimmernadelventil geschlossen Federstift nicht eingedrückt 29, SNV geöffnet Schwimmer auf Anschlag 33,5 und Mindestabstand bei eingefederten Nadelventil 0,5
    Wenn das ein IFA Vergaser ist gibt es nichts dazu ;)
    Gruß Andreas

• vielen dank für eure hilfe, werde das nähste woche mal in angriff nehmen. also eine art beachreibung oder einstellanleitung war bei mir leider nicht dabei.

• Jetzt, wo ich wieder hier schreiben kann, mal schnell die Frage die mir auf der Zunge brennt.
    Welcher Zylinder ist denn drauf? Nicht, dass der von dem 19er Gaser zu stark zwangsernährt wird.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Es gibt ja die sogenannte "Senfglasmethode", bei der man den Vergaser mit abgeschraubter Schwimmerkammer in ein (leeres) Senfglas mit Sprit taucht und somit den Schwimmer beim Öffnen und Schließen des Nadelventils einstellen kann, da man es so am besten sieht.

Hab ich selber auch noch nie probiert, soll aber besser als das Einstellen mit Meßschieber sein.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!