Motor zusammenbauen M53

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle,
    ich wollte nächste Woche meinen Motor M53 wieder zusammenbauen.
    Gelesen und gekuckt habe ich vieles und das Werkzeug habe ich auch.Daher ist das nicht das Problem.
    Zum Problem wird ja, wie man öfter liest, dass rechte Kurbelwellenlager.
    Da habe ich einmal folgende Überlegung angestellt (ohne das Rad neu erfinden zu wollen) und hoffe, dass mir einer dazu was sagen kann.
    Wenn man nun auf die drei Achsen der linken Motorhälfte die Lager die in die rechte Motorseite komme bereits montieren würde und dann die linke Motorhälfte

in das Gefrierfach legte dann würden sich doch alle 3 Lager (incl. Simmerring Kurbelwelle) zusammenziehen.

Wenn das denn auf Minusgrade abgekühlt ist die Rechte Motorhälfte (wo ja nichts drin ist) auf 100 Grad+ erhitzen und auf die linke Motorhälfte montieren, müsste das denn doch regelrecht flutschen.
    Mach ich jetzt einen Denkfehler?
    Danke Euch für die Antwort.
    Gruß uce

• Der Simmerring muss aber bündig abschließen. Es gibt eigentlich zwei gute Wege das hinzubekommen, einmal die Lager schon grob in die heiße Rechte Hälfte montieren und dann nachsetzen oder die beiden großen Lager erst montieren wenn das Gehäuse verschraubt wird. Für beides brauchst du entsprechende Dorne

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Du hast keinen Denkfehler beim s51 Motor mache ich dies immer so.
    Beim S50 Motor mache ich es allerdings anders.
    Das kleine 6000 er Lager mache ich schon auf die Kupplungswelle die anderen beiden ins rechte Gehäuse dies mache ich wegen dem innenliegenden simmerring wenn ich das Gehäuse aufdrücke ohne die Lager ( wenn diese schon auf der Kurbelwelle,Abtriebswelle sind) kann man nicht genau sagen ob der Simmerring ordentlich sitzt.

• Du hast keinen Denkfehler beim s51 Motor mache ich dies immer so.
    Beim S50 Motor mache ich es allerdings anders.
    Das kleine 6000 er Lager mache ich schon auf die Kupplungswelle die anderen beiden ins rechte Gehäuse dies mache ich wegen dem innenliegenden simmerring wenn ich das Gehäuse aufdrücke ohne die Lager ( wenn diese schon auf der Kurbelwelle,Abtriebswelle sind) kann man nicht genau sagen ob der Simmerring ordentlich sitzt.

Wenn wir gleich beim Thema sind, Enzo, hätte ich gleich einmal eine Frage an dich.
    Wie holst du das 6000er Lager beim M53 raus?

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Danke Euch für die Antworten.
    Sehe ich ein mit dem Simmering. Einschlaghülse habe ich mir schon besorgt.
    Dann mache ich zuerst den Simmering in die rechte Gehäusehälfte und achte darauf, das dieser schön abschließend sitzt.

Das 6000 habe ich mit einer langen Schraube mit Mutter, Unterlegscheibe, 27mm Nuss abgezogen.
    Durch das Führungsloch von der Kupplungsbetätigung habe ich auf einem breiten Schraubendreher eine M8 Mutter
    eingeführt, dann die mit den o.g. Teilen angeschraubt und herausgezogen. Das ging ganz gut.

Gruß Hucke

Upps, Frage war an Enzo

• Wenn die Montage recht zügig geht und die Kurbelwelle
    Somit noch kalt ist, reicht ein Erwärmen des rechten kW Lager Innenrings ( der außen Ring noch kalt)
    Und rechtes Gehäuse heiß.
    Der Dichtring wird in das Gehäuse gebaut, dann Gehäuse heiss und dann auf die noch kalte Kurbelwelle mit heißem Gehäuse ....

Und die anderen Lager nicht vergessen :D

Edit: ein Schmieren der Lagersitze mit temperaturbestämdigen Öl hilft

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

Einmal editiert, zuletzt von nergerlein ()

• Der eine oder andere lässt auf den äußeren Ring der Simmerringe wenn dieser eingepresst ist noch sekundenkleber laufen!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Da die Kugellager in der Tüte auch auf den Aussenringen ölig bzw fettig sind dürften
    Doch die Lagersitze auch Öl vertragen...
    Was passiert wenn da öl IST und das Lager drauf kommt?

Kann mir da grad nicht so vorstellen dass dadurch die Lager im Sitz wandern oder ähnlich...

Aber lasse mich gerne eines besseren belehren...

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!