VAPE bei 65er Schwalbe mit "alter" Kurbelwelle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simson-Freunde,

ich besitze wie o.a. eine handgerissene 65er Schwalbe und wollte diese nun auf VAPE umrüsten. Leider musste ich feststellen, dass das Polrad der VAPE nicht auf die Kurbelwelle passt. Habe mich nun schon ein wenig belesen und herausgefunden, dass es bei den ersten Vögeln KWs mit einem 1:5 Konus verbaut wurden.
    Leider konnte ich nicht herausfinden ob es nun schon eine Lösung für dieses Problem gibt.

Der Händler bei dem ich die VAPE gekauft habe will sich selber erst einmal erkundigen, machte mir aber nicht wirklich Hoffnung und konnte mir auch nicht sagen, wann er sich eine Info bekommt...

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Neue KW, anderer Motor soll nur die letzte Lösung sein

• das ist die einzige Möglichkeit auf Kontaktlos umzubauen

Einmal editiert, zuletzt von Schlesi ()

• oder die Kurbelwelle tauschen, dann bitte gleich mit Nadellager und 1:50.

MfG

Tobias

das möchte der TE ja nicht lies doch mal ;)

• Ob eine andere Zündung passt bezweifle ich und nach 3 Jahren ist dein Motor so fertig, dass er neu gemacht werden muss. Verkaufst du jetzt deine Vape gebraucht, machst du dabei auch wieder Verlust.

Die beste Möglichkeit wäre wirklich, du lässt deinen Motor bei der Gelegenheit gleich regenerieren mit neuer KW und Nadellager und eventuell einen neuen Schliff mit DDR Kolben. Das alles wird nochmal 250 Euro kosten, aber so hast du die nächsten Jahre motortechnisch nichts mehr zu befürchten und kannst ganz ohne Sorgen auch längere Touren fahren.

MfG
    Christian

P.S. Die alte KW bitte nicht wegwerfen, mit dem kleinen Konus gibt es die nicht mehr und auch die kann man regenerieren. Gegen ein großzügiges Porto würde ich die auch nehmen. ;)

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ob eine andere Zündung passt bezweifle ich und nach 3 Jahren ist dein Motor so fertig, dass er neu gemacht werden muss. Verkaufst du jetzt deine Vape gebraucht, machst du dabei auch wieder Verlust.

doch https://www.powerdynamo.de/sho…t2lcdq2ee3hitu35o98b8hves
    und es wurde ja die falsche vom Händler verkauft wenn er die Powerdynamo dort kauft sicherlich kein Problem

P.S. Die alte KW bitte nicht wegwerfen, mit dem kleinen Konus gibt es die nicht mehr und auch die kann man regenerieren. Gegen ein großzügiges Porto würde ich die auch nehmen. ;)

ach nee kann er ja dann machen seine passende Zündung ist nach 3 Jahren sicher nicht kaputt

Die beste Möglichkeit wäre wirklich, du lässt deinen Motor bei der Gelegenheit gleich regenerieren mit neuer KW und Nadellager und eventuell einen neuen Schliff mit DDR Kolben. Das alles wird nochmal 250 Euro kosten, aber so hast du die nächsten Jahre motortechnisch nichts mehr zu befürchten und kannst ganz ohne Sorgen auch längere Touren fahren.

oder halt warten bis sich die Symtome zeigen und darauf hinsparen das KW reggen kost ja auch nur soviel wie eine neue

Never touch a running system.

edit: Vorteil wäre noch wenn man doch umrüsten möchte neues Polrad reicht!

2 Mal editiert, zuletzt von Schlesi ()

• Soooo, nach langer Überlegung habe ich mich nun dazu entschlossen gleich einen neuen Motor einzubauen. Ich habe einen guten Preis für einen regenerierten Motor mit neuer Kurbelwelle usw. bekommen.

Ich danke euch für eure Hilfe und werde nun noch öfter hier vorbeischauen.

Nun freue ich mich aufs Wochenende und den Einbau des "neuen" Motors
    und der VAPE. :=)

P.S. Meinen funktionierenden "alten" Motor mit 3-Gang-Handschaltung inkl. Zündung etc. werdet ihr hier bald in den Kleinanzeigen finden.

LG :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!