Tacho steigt zu schnell

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

bin frisch hier und hoffe mal, mit meinem Post auch im richtigen Bereich... ;)

Habe ein Problemchen mit meiner KR51/1K. Diesmal der Tacho. Er "steigt" zu schnell und zittert auch, also die Nadel. Ich hatte am Wochenende die Tachowelle gewechselt, die alte war gerissen. Anfangs lief er auch recht gut.

Um es genauer zu beschreiben: Ich fahre an, wenn ich in den 2. Gang schalte, zeigt der Tacho 40, beim Schalten in den dritten sind wir schon so bei 70 und bei Vollgas im 3. Gang bin ich wieder bei 0 Km/h auf dem Tacho. Hier stimmt doch was nicht.

Habt ihr Ideen? Hab gelesen, dass es an der Schnecke am Lichtmaschinendeckel bzw. am Gegenstück am Motor liegen kann, dass diese defekt sei. Ich kann mir nur leider schlecht vorstellen, was da kaputt gehen soll, wenn beide Teile drehen.

Danke euch und Gruß,
    David

• Wenn du die Welle erneuert hast, wird es wohl am Antrieb dafür liegen. Bei mir war das selbe. Wenn siich beides dreht heisst es ja nicht, dass wenn eine Welle draun ist diese auch angetrieben wird. Kann ja sein, dass die Schnecke über das Antriebsding rutscht.

>>>DL<<< Viton-Gummiteile: Tankdeckeldichtungen, Dämpfungsgummis S50/S51, DDR Vergaserwannendichtungen aus Viton, Wunschmaße auf Anfrage, ShoreA 75 +/-5 Industriequalität

• Hast du die Tachowelle geölt/gefettet und auch knickfrei verlegt?
    Ansonsten den Limadeckel abschrauben, das Mitnehmerblech am Ritzel und das Gegenstück im Deckel anschauen.

Ruhig auch mal mit der Hand drehen und die Mechanik im Deckel schmieren.

mfg
    :b_wink:

• Da ist wohl eher der Tacho selber Schuld am komischen Verhalten, wenn es vorher irgendwann mal lief mit dem Tachoantrieb. Innen irgendwie versifft oder so.

Wie sollen denn Welle oder Antrieb verursachen dass plötzlich zuviel angezeigt wird? Kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Also geölt/gefettet habe ich es nicht, ich weis aber, dass es gut läuft. Hatte danach geschaut als ich letztens an der Lima gebastelt habe. Dabei habe ich dann auch die Tachowelle gewechselt.

Er lief erst, zwar auch recht ruckelnd. Allerdings hatte ich auch gelesen, dass sich die Tachowelle auch erst "einarbeiten" muss.

Jemand aus Berlin hier, der einen passenden Tacho hat? EIn neuer wäre mir evtl. zu Schade, wenn es an dem nicht liegt. Und wie könnte ich die Schnecke wechseln? Am Limadeckel sicher nur durch wechseln des Deckels oder? Und am Motor?

EDIT: teilweise fängt sich der Tacho auch wieder, wenn man aus dem dritten Gang runterturt und wieder in den zweiten schaltet. Sobald man die Kupplung kommen lässt, ruckt der einmal und es passt. Das aber auch nicht immer.

• Allerdings hatte ich auch gelesen, dass sich die Tachowelle auch erst "einarbeiten" muss.

absoluter blödsinn
    genauso (wenn auch aus unerfahrenheit) ne tachowelle ungefettet zu verbauen

Und wie könnte ich die Schnecke wechseln? Am Limadeckel sicher nur durch wechseln des Deckels oder? Und am Motor?

"am motor" haste das sicherungsblech vom ritzel, welches als antrieb fungiert
    brauchste nicht zu wechseln
    "im deckel" haste den tachoantrieb, welchen man einzeln wechseln kann

ich würd ihn mal auseinandernehmen, reinigen und neu gefettet wieder verbauen

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Schleift die Tachonadel am Schauglas? Bin so ein halbes jahr herumgefahren, danach hat man es erst gesehen, den weißen Bogen am Schauglas vom Zeiger. Danach ging der Tacho überhaupt niht mehr.

>>>DL<<< Viton-Gummiteile: Tankdeckeldichtungen, Dämpfungsgummis S50/S51, DDR Vergaserwannendichtungen aus Viton, Wunschmaße auf Anfrage, ShoreA 75 +/-5 Industriequalität

• absoluter blödsinn
    genauso (wenn auch aus unerfahrenheit) ne tachowelle ungefettet zu verbauen

Mein Fehler, Tachowelle hab ich noch nie gefechselt. Reicht es, die Spitzen zu fetten und was WD40 reinzusprühen? Also wie beim "normalen" Bautenzug?

"am motor" haste das sicherungsblech vom ritzel, welches als antrieb fungiert
    brauchste nicht zu wechseln
    "im deckel" haste den tachoantrieb, welchen man einzeln wechseln kann

ich würd ihn mal auseinandernehmen, reinigen und neu gefettet wieder verbauen

Wird gemacht, mal sehen, ob ich es morgen schaffe. Sonst erst am Wochenende. Fetten an der Motorseite ebenfalls empfehlenswert?

Schleift die Tachonadel am Schauglas? Bin so ein halbes jahr herumgefahren, danach hat man es erst gesehen, den weißen Bogen am Schauglas vom Zeiger. Danach ging der Tacho überhaupt niht mehr.

Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Dafür läuft sie auch zu "flüssig", also leicht läufig...

• Mein Fehler, Tachowelle hab ich noch nie gefechselt. Reicht es, die Spitzen zu fetten und was WD40 reinzusprühen? Also wie beim "normalen" Bautenzug?

weder an der tachowelle, noch an einem bowdenzug hat WD40 was verloren
    lies dich mal durchs forum was man dafür nimmt
    ich verwende eine mischung aus allzweckfett und getriebeöl und fülle damit züge und wellen

nur die enden zu fetten reicht natürlich nicht, da die stahlseele im inneren dann trotzdem noch am mantel reibt - und das nicht zu wenig

Wird gemacht, mal sehen, ob ich es morgen schaffe. Sonst erst am Wochenende. Fetten an der Motorseite ebenfalls empfehlenswert?

guck dir das funktionsprinzip an und die frage sollte sich geklärt haben ;)

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• weder an der tachowelle, noch an einem bowdenzug hat WD40 was verloren
    lies dich mal durchs forum was man dafür nimmt
    ich verwende eine mischung aus allzweckfett und getriebeöl und fülle damit züge und wellen
    nur die enden zu fetten reicht natürlich nicht, da die stahlseele im inneren dann trotzdem noch am mantel reibt - und das nicht zu wenig

Welches Allzweckfett nimmst du denn? WD40 ist doch eigentlich eins... Kenne aus der kalten noch Ballistol...

guck dir das funktionsprinzip an und die frage sollte sich geklärt haben ;)

Na allzu schwer kann ich mir das auch, ehrlich gesagt, nicht vorstellen :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!