Probleme mit Heckbremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hatte das auch lange.. Dachte immer meine Bremsen wären Schuld. Das war so ein krachen wenn man in die Bremsen tritt, und man hat sich schon immer erschrocken..

bei mir lag es daran, dass die Bremsstange nicht so feste angezogen war, deswegen kam es dazu. Probier die mal anzuziehen, das ist am einfachsten! :lookaround:

• Ich hatte das auch lange.. Dachte immer meine Bremsen wären Schuld. Das war so ein krachen wenn man in die Bremsen tritt, und man hat sich schon immer erschrocken..

bei mir lag es daran, dass die Bremsstange nicht so feste angezogen war, deswegen kam es dazu. Probier die mal anzuziehen, das ist am einfachsten! :lookaround:

Bremstange was soll da knallllen..

• Dude, so leid es mir tut kann ich es dir nicht erklären. Ich kann lediglich aus meinen Erfahrungen berichten, das ist mehr ein Knacksen, aufjedenfall unschön. Da hat sich bei mir was Verkantet denke ich, und mal eben die Bremsstange anziehen ist schneller getan als manch anderes. :whistling:
    ich teile hier nur meine Erfahrung, vielleicht hilft sie ja weiter. Hört sich stark nach dem selben vorfall an :p

VORALLEM: ich hatte vorher auch meine Bremse auseinander gebaut! Sieht stark dannach aus! :thumbup:

• Neee glaub ich nicht,wurde ja schon erwähnt

beim Beschleunigen und dan auf die bremse tritt das dan auf

damals ham wa isoband an bolzen von brems und schinge umwikelt , das das D.Stück fest sitzt

na ja helt nur kurz

:D

• Stell das Moped auf den Mittelständer, setz einen Kumpel oder Freundin drauf , Moped an , Gang rein und Hinterrad laufen lassen . Dann soll der Fahrer ( in ) bremsen und Du schaust wo sich am Hinterrad was bewegt oder knallt . Je schneller sich das Hinterrad dreht ,desdo höher oder größer ist die Wahrscheinlichkeit das du da etwas siehst . Aber nicht zaghaft bremsen sondern richtig . Kupplung ziehen und drauf treten . Sollte Dein Ständer zu kurz sein , lege eine Gehwegplatte unter . Oder als trocken Übung : drauf setzen ,Bremse treten und Moped rückwärtz schieben . Dann Bremse getreten halten und vorwärz schieben . So müßtest Du auch sehen wo sich was am Bremshebel ,oder dem Distanzstück bewegt . Hast Du das distanzstück auch richtig herum drin ? weil der Rahmenbolzen ist dicker wie der Bremsankerplatten Bolzen . Und da Alu ja bekanntlicherweise weich ist kan sich beim festziehen der Achsmutter der dicke Bolzen schon mal ins Alu drücken wenn verkehrtrum montiert wäre . Und dann hätte der dünnere Bolzen viel Lagerluft . Aber Dein Hinterrad ist schon richtig festgezogen ? volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

2 Mal editiert, zuletzt von bienlein ()

• nun das Distanzstück hab ich richtig dran die dicke Einbuchtung ist am rahmen der kleinere an der Bremse, Radmutter hatte ich schön fest angezogen und das Rad war auch nicht schief drin oder hatte Spiel ich muß nochmal gucken aber ein was kann ich auch noch sagen was seit dem ist, es könnte zwar auch nur Einbildung sein aber ich hatte es jetzt erst gemerkt als ich mal eine Vollbremsung machen mußte , da hatte ich das Gefühl als ob das Rad hinten eiert, das hat sich aber sofort nach beschleunigen wieder gelegt und es war bisher nie aufgetreten wo ich normal gebremst habe nur bei der Vollbremsung von sagen wir mal 35 zu 0 kmh....

• ich habe mal das Distanzstück eingebaut und es ist auf jeden Fall besser gewurden doch ich habe gemerkt, dass bei der Schwinge wo die Hinterachse montiert wird, da ist der Noppen wo das Distanzstück befestigt ist auch sehr verschlissen dadurch bewegt sich die Bremse noch minimal ich werde mal gucken ob ich eine Neue Schwinge hole oder ob ich versuche den Noppen zu reparieren, sagt mal würde es auch gehen wenn ich auf die abgeschliffenen Seite von den Noppen ein wenig Lötzinn drauf machen könnte oder ist das Metall zu weich dafür?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!