Zündlichtschalter / Zündschloss

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• :bounce: habe voar kurzem eine S51-1B erworben, aber ich habe jetzt vollgendes Problem ,1 meine Blinker funkiunieren nicht aber ich höre bloß ein leises knacker, 2 wer kann mir sagen wo welches kabel am zündlichtschalter hingehört ich habe es schon mit sämtlichen schaltplänen versucht aber es funkiuniert nichts und zu guter letzt wenn ich bremse geht mein Rücklicht aus und das Bremslicht an und umgegehrt ist es auch ???? bitte um schnelle hilfe bin schon am verzweifeln und möchte das gute stück nicht zum schrott geben :angry:

• verfolg die kabel aufm schaltplan und check alles durch. Meine hatte das auch - da kamen nur 2 V aussa Elba raus.
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir sein.
    Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Also bin gerade meine S51 und die S53 meines Freundes komplett neu am Verkabeln.

Und alle Kabel sind richtig verkabelt nur eins. Da habe ich große probleme.

Der Zündlichtschalter.

Die S51 und S53 sind gleich verkabelt und bei beiden Mopeds habe ich folgendes Problem.

1. Die Kiste geht nur in Stellung 3 aus!
    2. Scheinwerfer, Tachobeleuchtung funzen net wenn der Motor läuft. Auf allen Stellung.
    3. Blinker und Hupen funzen.
    4. Tachobeleuchtung geht bei Stellung 3 und das Bremslicht geht auch nur bei Stellung 3.

(bei beiden kisten)

Eins verstehe ich net. Die kabel sind da wo sie stecken soll. Da wo die Nummer aufm Schaltplan stehen dort stecken auch die Kabel am Zündschloss.

Bitte kann mir einer Helfen beim Kompletten verkabeln meiner S51 Mit EWR und ELBA?
    und die S53 mit Elba??

Beide Mopeds habe das Importschloss für S51.

Vielen dank. und bitte kann mir jemand eine Antwort geben?????
    --
    Meine neue Seite:

[b]http://www.mottenkugel-gmbh.de.tf/ (32%)

[glow=#FF0000,3][b]Simson Suhl Jagdwaffenwerke VEB[/glow]

• Da du das Problem gleich an beiden Simsen hast würd ich gern ma wissen,was für ne S51 hast du und bist du dir sicher das du den richtigen Plan hast?
    --
    S51/1 Bj 89

• Hy Peti

Also ich habe eine S51/b1-4. Die S53 ist fast gleich verkabelt.

Nur ich habe bei der S51/B1-4 die EWR und ELBA drin
    und bei der S53 M alpha nur die ELBA.

Alle 12V bordnetz.
    Hast ein einen LESERELICHEN schaltplan??? Wenn ja gibst da möglichkeiten den zu bekommen?

Vielen dank. MFG
    --
    Meine neue Seite:

• Den schaltplan habe ich für die S53 benutzt und dann einfach die Kabel von an die Elba. Ist ja gut leserlich. Laden tut die Batterrie aber es brennt kein licht und alles voll verrückt.
    --
    Meine neue Seite:

• Ich könnte dir nur helfen wenn ich mir das in Natura anschauen könnte,

aber Klön?

Ich denke da ist immer noch was falsch gesteckt, schau dir bitte das Zündschloß noch mal an und such dir eine Zahl die alleine Steht, dann siehst du auch was oben und unten ist. Oben und unten kann man schnell verwechseln

--
    >>>Benötig Ihr Teile? ich gebe einiges gebrauchtes für´n schmalen Taler

Und verkaufe eine MZ ETZ 150 mit Scheibenbremse und Elektronikzündung, Bj.88 läuft super TÜV bis 05.05 Kann man problemlos auf 125zigerumbauen und problemlos zulassen.

Ohne mich wird allet besser

• Ja das denk ich auch,grade weil du ja auch gleich an 2 simsen den selben Fehler hast.Irrgendwas hast du da verkert gesteckt.Hast du keine Simi von einem anderen mit dem du vergleichen könntest?
    --
    S51/1 C Bj 89

• Nö leider nicht. Das ist ja das dumme. Einer könnte mir helfen. aber der kann meistens nie. Ich habe schonmal alles nachgeprüft und nachgeschaut. Habe nichts verwechselt. Diese 2 die normal aufm orginal Zündschloss steht, steht nicht am Import schloss. Voll beh******.

Muss man das Kabel was für das Tacholicht da ist das durch den Scheinwerfer gehen sollte auch dort irgendwo angeschlossen werden???

SCHEI*E. Echt. Blinker,Ladeanlage,Hupe,Selbst Tachoilicht funzen. aber Tacholicht funzt nur in der Drittenstelleung oder 1. Boahr.
    Kann mir einer nicht sagen wie er es gemacht hat. Also so aufschreiben wo die Kable hinkommen???
    Ohne aufm Schaltplan schaun. Also direct bei der Simme schaun.

jut danke und bis dann
    --
    Meine neue Seite:

• hi
    ich habe ein mehr oder weniger großes problem
    beim umbau vom alten defekten auf neues zündschloss sind
    leider ein paar kabel abgeganngen und ich habe ka wo sie noch hin kommen
    es war vorher eine unterbrecher zündung verbaut
    jetzt ist eine e-zündung drin weiß nicht ob sich da noch was beim anschliessen ändert

wer noch einen brauchbaren schaltplan für die s_51 elektonik hat kann ihn mir ja mal bitte zukommen lassen

hoffe auf antwort

sascha

• Es ändert sich nix an der Belegung. Außer das br/ws vom Motor ist nicht mehr vorhanden dafür Rot und Blau, die kommen an dem Steuerblock ran, bei Bezeichnung Blau und Rot.
    An Steuerblockbezeichnung Nr.2 kommt ein br/ws Kabel zum Zündschloss Nr.2.
    An Steuerblockbezeichnung Nr.31 kommt Masse.
    An Steuerblockbezeichnung Nr.15 kommt Zündspulenanschluss Nr.15 und an Zündspulenanschluss Nr.1 Masse

--
    >>>Benötig Ihr Teile? ich gebe einiges gebrauchtes für´n schmalen Taler

Und verkaufe eine MZ ETZ 150 mit Scheibenbremse und Elektronikzündung, Bj.88 läuft super TÜV bis 05.05 Kann man problemlos auf 125zigerumbauen und problemlos zulassen.

Ohne mich wird allet besser

• schon mal weiter als vorher thx

aber mir fehlen jetzt noch ein paar einzelne leitungen
    zb gr/rt sieht so aus als ob es die tacho beleuchtung ist ?
    und einmal gr/rt mit dünneren kabelquerschnitt
    wo ich noch nicht weiß wo es hin kommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!