Was ist das für ein Auspüff?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin liebe Simsonfreunde,


    ich bin neu hier im Forum, von dahaer mal ein "Hallo" an die Com ;)


    Nun zum Thema:


    Ich habe an meinen neuen Projekt letztens den Auspuff abgenommen und zerlegt, dabei ist mir aufgefallen das da wohl wer "etwas dran versucht hat"...
    Auf jeden fall habe ich eine solche Auspuffkonstruktion noch nie gesehen und ob sie was bringt kann ich auch nicht sagen, weil das Moped zuzeit nicht läuft und ich erlich gesagt auch keine Lust zum umschrauben auf mein anderes Fahrzeug habe.
    Die Entscheidung zu einen neuen Auspuff ist eh schon gefallen, dennoch würde ich schon gern wissen, was das da für ein Experiment war^^


    http://www.directupload.net/file/d/3546/9xaviamd_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3546/qn53dc5k_jpg.htm







    Wie man shen kann ist das nicht der Orginal Kegel da drin, der Schalldämpfer wurde endfernt und der Krümmer vorn an die Tüte angeschweißt.
    Auser Leistungsverlust kann ich mir da nix vorstellen...


    mfg


    Achso, passt zwar nicht ganz hier rein aber, hat jemand eine Ahnung wie ich den Schwingenbolzen, zerstörungsfrei, herrausbekomme, wenn er festgerostet ist?
    Habs schon mit einweichen in Diesel, WD40 und mit Hammerschlagen sowie Muttern und Unterlegscheiben probiert, bewegt sich keinen mm ;(

    5 Mal editiert, zuletzt von Cognac ()

  • So Bilder soind nun in einer erkennbaren größe vorhanden, die Ölkohle habe ich aber trotzdem nicht entfernt, weil der Auspuff eh auf den Schrott geht!
    Und NEIN es ist kein MZA Auspuff sondern muss mal ein DDR gewesen sein (zu erkennen am Endtopf)


  • der endtopf sagt ziemlich genau garnix über den auspuff an sich aus


    Ist mir schon bewusst, nur meine ich das auf den Nachbauten hinten aufn Endtopf (die seite die man nicht sieht, auf den Bild) das MZA Logo drauf ist und das ist bei meinen nicht der Fall...


    Aber ich wollte eigentlich wissen was sich der "erbauer" der Konstruktion gedacht haben könnte, weil mein Horizont in Sachen Tiuning nicht wirklich weit reicht.

  • Normalerweise ist dort ein Lochkegel drin. Hier wurde ein geschlossener Kegel eingebaut um den Resonanzeffekt in einem bestimmten Drehzahlbereich zu erhöhen. Angesichts des ESD würde ich sagen das der erbauer keinen Plan hatte. Denn den ESD stopft man nicht einfach nur mit Dämmwolle voll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!