Neuaufbau S51 Enduro richtig versichern/absichern?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Freunde des Lichts,
    ich hatte diesbezüglich schonmal im Thread zur Mopedversicherung 14/15 nachgefragt, da es mir aber doch sehr wichtig ist, habe ich mich entschieden, einen Thread dafür zu eröffnen und zu hoffen, dass mir einige von euch hierbei weiterhelfen können!

Folgendes Problem stellt sich mir in Kurzform:
    Neuaufbau ist fertig. Ca. 1200€ ohne Arbeit daran natürlich und mit nem super Kontakt der gefühlte 1000€ Werkstattkosten erspart hat.
    Sie muss ab August-September regelmäßig je nach Wetterlage und Jahreszeit (idR täglich) ca. 20km inne Stadt zur Schule und wieder zurück bewegt werden, wird also dort auch mal ein paar Stunden alleine stehen müssen bzw. überall, wo ich damit hinfahre eben.
    Trotzdem soll sie natürlich schon ab März zugelassen werden. Muss ja eingefahren werden und Führerschein wird auch schon vorm Sommer fertig sein.
    Also, die eigentliche Frage ist jetzt natürlich, was kann ich wohl tun, um mich am besten abzusichern? Klar, vernünftiges Schloss/Schlösser, guter Abstellplatz, evtll Alarmanlage alles schon in Betracht gezogen. Und wie siehts rechtlich aus?
    Nach dem was ich bei vielen Versicherungen jetzt so gelesen habe, gibt es ja unterschiedliche Dinge, über die ich mir klar werden muss...
    Wertgutachten? Sollte man wohl vorher machen lassen, damit die Versicherung einem nach Diebstahl nicht nur einen lächerlichen Bruchteil des eigentlichen Markwertes anbietet...? Außerdem habe ich bei Teilkasko-Beiträgen um 30-40€ herum überall von 300€ Selbstbeteiligung gelesen, das scheint also wohl üblich zu sein...? Bei 1500€ Wert ist das ja schonmal einiges (plus dem Wertgutachten) was ich im Endeffekt im schlimmsten Fall dann doch nicht zurückbekomme von der Versicherung. Ist ja auch alles ein bisschen ne Geldsache (wer hätte das gedacht). Dennoch natürlich mein Gedanke, sie ist komplett weg, ohne Teilkasko oder irgendwas, ja dann ist nicht nur der ideelle Wert flöten, dann darf ich mich noch drum kümmern wie ich vom Fleck komme und 1500€ einfach so mal eben für ne neue Simme hab ich auch nicht :wacko:

Also einfach zusammengefasst läuft meine Frage im Wesentlichen darauf hinaus, wie ihr oder speziell die, die schon seit einigen Jahren täglich Moped fahren oder mehrere Schicke haben, das bis jetzt gehandhabt habt. Zusätzliche Versicherungen eher ja oder nein, warum? Was sonst als "Maßnahmen"? ?(
    Ich überlege nämlich, demnächst einfach zum ADAC zu marschieren und mir das stinknormale Pflichtprogramm für 60 Euro in Blech mitzunehmen.
    Ich kann mich trotzdem nicht so recht darauf verlassen, dass so ein Neuaufbau nur von allen bewundert oder respektiert wird, das seh ich eigentlich eher ganz im Gegenteil... Oder bin ich etwas paranoid? :panic:

Würd mich echt freuen, wenn ihr mir hier irgendwie ne Entscheidungshilfe bieten könntet und meinen schwierigen Standpunkt versteht. :furious:

Grüße

• Zum Thema absichern könntest du noch ne Alarmanlage einbauen und/oder nen GPS Sender im Herzkasten verstecken.
    Alarmanlage schreckt erstmal ab wenn irgendwer versuchen sollte den Bock mitzunehmen. Und falls er es schafft könnte man den GPS Sender anpeile und schauen wo sie ist.

Zum Thema Versicherung. Ich denke auch gutes Schloß und Haftpflicht. Alles andere wird sich wahrscheinlich aufs Jahr gerechnet nicht lohnen. Nachher zahlst du X€ Versicherung im Jahr und wenn etwas passiert dann noch 150-300 SB.

Es gibt nichts gutes, außer du tust es selbst..

• Gibt viele verschiedene Varianten vom eingebauten Akku bis zum Gerät das Saft von der Batterie saugt. Preise auch unterschiedlich geht aber so bei 60€ los.. Einfach mal google und die nicht bemühen ;)

Es gibt nichts gutes, außer du tust es selbst..

• Red mal mit deinem Versicherungsheini :D und frag bei dem mal nach ob es sich lohnt und Ausreicht wenn du für die Wertangabe die Rechnungen/Belege der Ersatzteile und Fotodokumentation zum Aufbau und vom fertigen Moped hast. Heißt das im Falle eines "Unverschuldeten Verschwindens" die Versicherung deine Unterlagen zu Rate zieht bzw. ob der "zu Versichernde gegenstand" von vornherein mit Wert x Beziffert wird zwecks Nachweise. Wie gesagt der Dekra Mann in meiner gegend hatts Partout nicht kapiert das es durchaus Neuaufgebaute oder gar Simson Neufahrzeuge gibt die seinen Angegebenen Maximalen Wiederbeschaffungswert von Maximal 1000€ detlich Übersteigen. Im Endeffekt ist die Lösung mit der Alarmanlage oder dem GPS Tracker die Gängigste/Günstigste, ich selbst Arbeite in einer Firma wo derartige Teile Vertrieben und Eingebaut werden (im PKW, Transporter und LKW Bereich), von einer Professionellen Einbaulösung rate ich dir Jedoch ab da die benötigte Hardware zwar recht Günstig ist (um die 200€), du aber die Nutzung des Ortungsportals mit Einkalkulieren musst zwecks Sim Karte für Datennutzung + das Portal vom Anbieter so kommen rund 15 - 20€ monatl. Kosten auf dich hinzu! Dann lieber einen Standart Akku Betriebenen GPS Tracker (Akku hält ca. 1 Woche)von Amazon z.B. diesen kannst du mit einer einfachen Prepaid Simkarte o.ä. Betreiben. Hoffe ich konnte dir bisschen Helfen :)

• Wäre da ein GPS-Tracker, den man an die Batterie klemmt nicht sinnvoller Oder saugt der die Batterie wohl zu schnell leer?

Weil ansonsten wäre diese bei regelmäßigem fahren der Simme ya immer voll und man würd sich das lästige akku-laden usw. sparen..

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil.

• Theoretisch kannste son GPS Tracker auch an die Batterie klemmen, nur weiß ich nicht wie Schnell dann deine Batterie leer ist. Bei meinen Möps ginge das nicht da die nur Sporadisch und nach Lust und Laune genutzt werden und nur bei tollem Wetter ^^ Da hätt ich imemr wenn ich mal ne Runde drehen will ne leere Batterie :D :D Aber Grundsätzlich ists Möglich. Je nach Gerät kannst du ja auch eine Umkreismeldung rausgeben, d.h. wenn dein Möp dann einen vorher festgelegten Bereich verlässt kriegst du automat. eine SMS/nen Anruf und kannst dann direkt Orten. Je nach Gerät kannst du ja auch die Zündung klemmen und Siehst dann auf der Karte ob Zündung An/Aus etc. Musst eben nur genau Lesen bei den Artikeln zwecks Folgekosten für Portalnutzung (TomTom Link, YellowFox)

• Danke schonmal für eure Tipps ;) Über so eine GPS-Tracking-Geschichte hatte ich auch schon nachgedacht, daran gefällt mir jedoch nicht so richtig, dass ich quasi erst nachdem es passiert ist, wenn sie geklaut wurde, aktiv werden kann und in 4-5 Stunden, die bei Schule oder Arbeit ja schnell mal vergehen, kann ja schon einiges passieren. Außerdem, bekommt man da nicht Probleme mit der Ortung, wenn sie z.B. in Kellern, Tiefgaragen, Lieferwagen o.ä. abgeschirmt steht?

Da ich mir ein total ultimatives Sicherheitskonzept mit 5 Schlössern, Alarmanlage, GPS-Tracking und weiß ich was noch alles machbar wäre leider (natürlich) nicht leisten kann, werde ich mich wohl entscheiden müssen. An einer Alarmanlage kommt mir praktisch vor, dass man in einigen Fällen wohl schon den eigentlichen Diebstahl verhindern kann, vor allem, wenn sie an einem eher öffentlichen Platz steht (denke ich).

Auf jeden Fall werde ich mir für das Schloss bzw. die Schlösser was Vernünftiges ausdenken, wie ich sie an mehreren Stellen mit einem festen Gegenstand wie Laterne etc. anschließen kann. Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit solchen Schlaufenkabeln bzw. -seilen gemacht? Also ein ummantelter um die 10mm dicker Drahtkern mit Schlaufen an beiden Enden und dann ein vernünftiges Schloss?

Was die Versicherungssache angeht, ich werde das wohl wenigstens mal ansprechen. Dann kann ich ja mal gucken ob sich das relativ einfach oder eher kompliziert gestaltet, also was nur die Vorbereitung angeht... Ein Diebstahl ist ja bis dahin noch gar nicht geschehen, wie es dann aussieht ist ja noch was anderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!