Problem mit der Blinkanlage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen.
    Habe im Zuge eines Neuaufbaus gestern meine S51 12V neuverkabelt. Zum Teil mit einem selbst gestrickem Kabelbaum. Deshalb selbstgestrickt, weil ich mir eine neue Schalterkombination gekauft habe. Musste also nur noch + und - für die vorderen Blinker legen. Nach einzelprüfung haben alle Lampen geleuchtet.
    Nun zu den Symptomen. Heute morgen habe ich die Batterie angeschlossen, um mal zu testen. Hupe geht. Ich blinke links -> es blinkt vorne links hell (hinten nicht, werde mal ein Massekabel nach hinten legen, evtl kommt durch das Pulvern nicht genug an). Ich blinke rechts -> es blinkt LINKS, aber schwächer... :huh:
    Was kann da los sein? Auch an der Steckverbindung liegen die Kabel nicht in direkter Nachbarschaft.
    Ich bin gerade etwas überfragt.
    LG :a_zzblirre:

  • Also wenn es immer nur Links blinkt dann muss ja schonmal was mit deiner Verkabelung falsch laufen, evt auch mal die ELBA prüfen und deinen neuen Blinkschalter.
    Die Masse bzw den Widerstand kannst du ja auch mit einem Multimeter messen.

    2 Mal editiert, zuletzt von uran0s ()

  • Dann erklär jetzt mal wie man die Elba überprüft!

  • sorry. Ist eine Vape. Hätte ich dazusagen sollen. An den Schalter habe ich auch schon gedacht... so im Laufe des Tages. Ich werde wohl noch mal jedes einzelne Glühobst überbrücken, um falsche Verkabelung auszuschließen. Hinten könnte ein Masseproblem sein, werde ich mal ein Kabel legen und schauen, ob dann überbrückt werden kann. was mich wundert, ist das funzeln links beim Rechtsblinken.

  • Dann erklär jetzt mal wie man die Elba überprüft!

    12V an den Eingang und eine 21W Birne an den Ausgang? Oder falls vorhanden einfach eine andere ausprobieren. Wobei offen bleibt ob er überhaupt eine verbaut hat. Da es vorne links beim Linksblinken aber funktioniert sollte man sich das aber auch sparen können :dash: .


    Ich Tippe weiterhin dadrauf das es an den Leitungen liegt. Was meinst du eigentlich damit das du nur noch + und - an die Blinker gelegt hast? Direkt von der Batterie? Dann würden ja alle dauerhaft brennen.
    Bist du schonmal alle Leitungen mit einem Schaltplan durchgegangen?

  • Durch die neue Armatur hatte ich ja einen Kabelbaum von der Batterie über den Blinkgeber(der ja auch Blinke gibt) zum Schalter und dann zurück zur Klemmleiste im Herzkasten. Ich mußte also nur für rechts und links je ein Kabel von der Klemmleiste zum jeweiligen Blinker ziehen und von dort zum vorderen Massepunkt. Da ich neue Kabel verwendet habe, und ja auch nicht alle beide Blinker leuchten, gehe ich mal nicht von eienem direkten Kurzschluß zwischen den beiden stromführenden Kabeln aus. Ich könnte kot... wenn meine teuer gekaufte Armatur doch wieder Schrott ist...


    Edit.
    So sieht mein Plan in der Sache aus. Als erstes werde ich jede einzelne Glühbirne direkt an fer Batterie testen, ob Funktion vorhanden. Danach jede Kabelverbindung einzeln. Danach die Steckverbinder zusammen. Danach den Blinkschalter (auch mal versetzt links auf rechts) und dann nochmal alles verbaut. Wenn es jetzt nicht nur ein verranzter Kontakt sein sollte, sondern wirklich der Schalter, gibt's da ne Möglichkeit den doch noch in Betrieb zu kriegen. Hatte da in einem anderen Zusammenhang was mit Fett gelesen... :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Kellerkind ()

  • Alles funktioniert wie es soll.
    Habe ein Massekabel nach hinten gelegt-> alles leuchtet. Lag dort dann an dem gepulvertem Rahmen...
    Vorne rechts waren "nur" die Kontakte versifft...


    Thema geht zu.


    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!