Motor klingelt nach Kolben und Zylinder wechsel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin hab mal wieder ein Problem mit der Simson,
    gestern habe ich mir einen neuen 50/2 gekauft und auch gleich montiert. Grund dafür war, weil meine Zylindergarnitur runter war. Sie klingelte ein wenig und die Kompression gab es auch nicht mehr so wirklich.
    Nun zu meinem Problem:
    Bei der ersten runde mit der neuen Garnitur fiel mir auf, dass die Garnitur/ der Motor bei etwa mittlerer Drehzahl anfängt ziehmlich laut zu klingeln. Lauter wie mit dem alten.
    Wenn man das klingeln ignoriert passiert nichts. Kein Leistungsverlust kein nichts. Bin gestern etwa 40Km gefahren. Habe das gefühl dass es zum schluss gaaaanz leicht weniger wurde.
    Wenn ich beschleunige bis es etwa 2-3 sekunden klingelt und ich dann das gas weg nehme, hört es sofort auf zu klingeln. Beim nächsten beschleunigen ist es bei mittlerer Drehzahl dann wieder da. Im Standgas ist das Klingeln nicht zu hören!!
    Mal ein paar Daten: S51 50/2 optimiert (von einer Firma) VAPE3 sonst alles stino.
    Was könnte es sein/ wie kann ich das beheben oder kann das erstmal so bleiben?
    Danke schonmal
    LG Dominik aus RZ

MFG Dominik

• Das könnte erstmal normal sein, bis sich die Kolbenringe richtig eingeschliffen haben!
    Aber wichtig wäre....hast du die neue Garnitur überhaupt schon eingefahren?!
    Gruß

• puh da bin ich erstmal beruhigt. Nein eingefahren ist sie noch nicht. Sie hat jetzt erst etwa 40km runter. Ist ja erst seid gestern drauf ;)

LG Dominik

MFG Dominik

• Dann fahr ihn erstmal fertig ein und schau ob es besser wird. Eine falsche montage kannst du ausschließen?

ok mach ich. Ja eigentlich kann ich das ausschließen. Der Feil zeigt zum Auslass, die Anlaufscheiben sind drin und richtig und die Ringe sitzen richtig in der Nut.

Mein Bedenken ist/war blos dass wenn ich das "ignoriere" dass sich der Motor zerlegt und abdankt! Aber wenn das so erstmal nicht groß schlimm ist, fahre ich ihn so ein.
    Danke euch erstmal.
    LG Dominik

MFG Dominik

• Hör auf die Garnitur zu quälen, wenn du erst 40km runter hast! Fahr sie so ein, das sie sich gesund anhört.
    Nur mal hin und wieder kurz probieren ob das Rasseln in bestimmten bereichen weniger wird, bzw. sich die Grenzen zum Rassel weiter nach hinten verschieben und du mit der Zeit etwas mehr kannst.
    Bin mir sicher das das so sein wird. Richtig eingefahren hast du die Garnitur erst mit etwa 500km +...!
    Also sei geduldig und fahr schonend, dann wirst du später mehr Freude haben.

• Hast du, bevor du den Zylinderkopf festgeschraubt hast, den kickstarter einmal betätigt, dass Kolben und Zylinder zueinander in Position rücken?

• Hat dein kolben 2 ringe ? Dann ist das normal
    Hatte ich auch bei meiner Garnitur , wird noch etwas besser
    aber ganz verschwinden wird es nicht

• Wenn man genau wüsste dass es nicht an der Garnitur liegt (MZA z.B. hab nicht nur ich schlechte Erfahrungen gemacht, aber du sagst ja von einer anderen Firma optimiert..?), dann musst du erstmal einfahren - das heißt etwas sachte und nicht immer Vollgas, dauert nunmal seine Zeit, wurde aber schon tausend mal behandelt. Pauschal kann man dazu nichts sagen ob das bleibt oder nicht. Fährst du 1:33 ein? Welches Öl fährst du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!