Grimeca Scheibenbremse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja hast Recht. Dieser Abstand muss zwingend gleich bleiben.
    Du kannst aber das Rad versetzen.
    Dazu müsste man etwas basteln. Quasi Bremsscheibe, Abstandshalter und dann erst das Rad.
    Somit kommt man dann weiter mittiger.
    Der Abstandshalter oder das Zwischenstück sollte die gleichen Maße, wie die Aufnahme für die Bremsscheibe haben. Die Breite dann wie gebraucht wird.
    Ob das nun TÜV - Konform ist, ist dann aber wieder eine andere Frage.

Aber wenn es auch so gut läuft...

• Also ich habe auch die Kombination Simson Scheibenbremstelegabel + Gussfelge und mein Rad sitzt mittig. Es gab Bremsanlagen von den Nachwende SR50 Rollern, bei denen gab es extra für den mittigen Sitz einen Bremssatteladapter. Eventuell ist da ja was bei dir in der Teilekombination unpassend.

• Laut E-Teilkatalog hat der S53CX (Fahrzeugtyp, der original diese Bauteile besitzt)
    eine Marzocchi-Gabel drin, also auch andere Alugleitrohre, anstatt original Simson.
    Falsche Teile verbaut?
    Außer einer Distanzbuchse finde ich nämlich keine weiteren Teile, zwecks Ausdistanzierung.

• Ich finde wenn man sich das erste Bild anschaut das die Holme unten zusammen gehen . Mess doch mal oben auf der Ankerplatte den mittleren Rohrabstand und dann unten an der Gabel wo die zwei 10er Muttern drin sind ,ob der Abstand gleich ist . Zum anderen ist die Bremsscheibe sehr nah am Holm . Hast Du den Bremssattel vieleicht von außen gesehen vor die zwei Befestigungen vom Holm geschraubt , anstatt dahinter ? Das ergibt dann nämlich 1-1,5 cm .volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Einmal editiert, zuletzt von bienlein ()

• Ich habe auch eine Simsongabel und keine Marzocchie. Und weil ich so ein Menschenfreund bin, bin ich soeben im Schlafanzug und Schlappen in die Garage gelaufen und hab Bilder gemacht.

Dann vergleich mal...

• ob marzocchie oder Simsongabel ist egal, die Funktionsmaße sind gleich.

woher hast du das Rad? wurde hier schon angesprochen, aber nicht beantwortet. Die Grimecaräder wurden auch für andere Mockiks und Mofas verbaut, evtl. sind die dann auch anders bearbeitet wurden.

Zu Tacharos Vorschlag. Du brauchst eine Distanzscheibe, die jeweils das Pappa und das Mamma-stück für die Scheibenzentrierung hat. Musst du dir anfertigen oder machen lassen. Dann schraubst du das mit ausreichend langen Schrauben zwischen Scheibe und Felge. Der Tüv sollte damit zufrieden sein, da Spurverbreiterungen beim PKW quasi nach dem gleichen Prinzip gemacht sind - wenn du dir unsicher bist, frag beim TÜV vorher nach.

Die Bremsscheibe läuft tatsächlich nur wenige Milllimeter am Holm vorbei - ist bei meinem SR80 und auch bei der S53 so. Es gab nur eine Grundform von dem Sattel bei Simson und nur ein EInbaumaß bei den Gabeln. Sofern du einen orginal Simson Sattel, orginal Simsongabel (steht Simson drauf), orginal S51/S53 Gabelbrücken und auch orginal Simson Gussrad hast muss es passen. Wenn an einer Sache rumgepfuscht wurde passts nichts mehr.

Auf den Nabentacho würde ich erstmal keine Rücksicht nehmen, der wird ja über den Bund an der Steckachse an das Rad gedrückt und das funktioniert auch 10mm weiter links noch. Wenn dein Rad dann Mittig steht wirst du feststellen, dass die Steckachse zu kurz ist - wenn nicht schon geschehen benötigst du dann noch die "Einheitssteckachse" von den Nachwendemodellen.

Lediglich bei den Rollern (SRA, MSA, SR50/80) gab es wohl andere Bremscheibenadapter und eine Platte um den Sattel zu versetzen, jedoch war der Rest auch hier immer gleich. Die Platte wird nur untergeschraubt, wenn bei SRA/MSA mit breiten Felgen die 200er Scheibe gefahren werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!