Polrad absolut fest!!!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Autsch... Wie schafft ihr das immer alle? O.o....

Die kurbelwelle ist hart. Sehr hart. Da bohrste nichtmal eben aus.... Nur soviel: hab schon ab und zu die Mutter auf der kurbelwelle vergessen ab zu machen. Abzieher (nachbau!, aber der gute) Drauf und gewürgt. Ging auch runter.... Nur blockierte irgendwann... Ergebnis war ne völlig intakte kurbelwelle und ne Mama mit aalglatten "gewinde" :D

Ich seh mit Handy die bilder bei directupload komischerweise nicht. Kann mir aber vorstellen wies aussieht... Dreiarm abzieher drauf und auf tüchtig Spannung setzen. Wd40 oder ähnliches drauf. Einziehen lassen. (vorsichtig) um die polradnabe herum heiß machen. Abzieher nachziehen. Dicken Hammer nehmen und mit richtig schmackes (keine falsche Bescheidenheit....) Draufzimmern!

Hilft das alles nix mehr, dann besorg dir ne auspuffsäge. Oder geh in ne kfz-Werkstatt wo eine hat. Und dann (vorsichtig, wegen der grundplatte) durch eines der polradlöcher versuchen die polradnabe aufzusägen. Aber tu dir einen Gefallen: wenn die Werkstatt nix mit Simson oder Oldtimern am Hut hat: lass den Motor da NICHT OHNE AUFSICHT!!!

Cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Was gibts hier weiter zu diskutieren?
    Motor ausbauen und zwar komplett, maximal noch den Vergaser ab, Kickstarter-
    hebel, Schalthebel, Öl ablassen und dann wegschicken. (Grundplattenkabel vom
    Zündschloß und Steuerteil abziehen) Durch den am Motor verbleibenden Zylinder + Kopf
    dürfte wohl das Paket größer ausfallen, ebenso die Portokosten, aber immer noch geringerer Verlust.
    Du bist wahrscheinlich ein absoluter Beginner, also Motor komplett raus und fertsch.

• ich weiß zwar nicht was das bringen soll, aber dann doch lieber die nieten aufbohren...

Ganz einfach: polrad und kurbelwelle sind eh im sack. Man kann also ohne sorgen den Teil des polrads, der aufm konus sitzt aufsägen. So bekommt man das polrad von der Welle, da das durchtrennen des polradkonus dort die ringspannung und die dadurch erzeugten reibungskräfte auf der kurbelwelle aufhebt. Ergebnis: ggf. ein hammerschlag und ab ist das polrad, Motor kann weiter zerlegt werden.

Cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• habe zwar auch schon einen Abzieher zerwürgt aber das mit den Hammerschlägen auf die Schraube hat bis jetzt immer geholfen. Aufbohren würde ich da nix, eher eine Gehärtete Schraube besorgen oder einen komplett gehärteten Abzieher.

das kommt davon wenn irgendwelche Ochsen mit Haltebändern und bärischer Kraft die Mutter festwürgen, ist das selbe wie mit den Vergaserdeckeln - die ziehe ich IMMER nur Handfest an, weil wer hat schon immer ne Wassserpumpenzange dabei? :a_zzblirre:

• Was gibts hier weiter zu diskutieren?
    Motor ausbauen und zwar komplett, maximal noch den Vergaser ab, Kickstarter-
    hebel, Schalthebel, Öl ablassen und dann wegschicken. (Grundplattenkabel vom
    Zündschloß und Steuerteil abziehen) Durch den am Motor verbleibenden Zylinder + Kopf
    dürfte wohl das Paket größer ausfallen, ebenso die Portokosten, aber immer noch geringerer Verlust.
    Du bist wahrscheinlich ein absoluter Beginner, also Motor komplett raus und fertsch.

:gut_beitr:

• ist das selbe wie mit den Vergaserdeckeln - die ziehe ich IMMER nur Handfest an, weil wer hat schon immer ne Wassserpumpenzange dabei? :a_zzblirre:

Hat alles was mit logischem Denken zu tun.

Uberwurfmuttern o.ä. mit Rändelung werden per Hand festgezogen, Schrauben oder Muttern mit
    Sechskant hingegen mit dem passenden Schlüssel.
    Und speziell für Schlitzschrauben wird ein Schraubendreher mit passender Klingenbreite verwendet,
    sonst ausgelutschte Schlitze. Die Schlitzschrauben für Schwimmerkammerhalterung und Muttern für
    Vergaseroberteilhalterung an den Zylinderstehbolzen werden gleichmäßig und abwechselnd an.-u.
    nachgezogen. Man könnte ewig weiterdiskutieren. :whistling:

• das kommt davon wenn irgendwelche Ochsen mit Haltebändern und bärischer Kraft die Mutter festwürgen, ist das selbe wie mit den Vergaserdeckeln - die ziehe ich IMMER nur Handfest an, weil wer hat schon immer ne Wassserpumpenzange dabei?

ENDLICH mal jemand der meine Meinung teilt.
    :a_bowing:

• Ja is wie bei Kreissäge und flex - kann ne aufgehen weils in genau die selbe Richtung dreht wie man die Mutter auch drehen müsste...

• So ich hab es endlich runter.
    Ich habe heute das Polrad an den 4 Verbindungsstegen abgeflext. Dann hatte ich auch eine bessere Angriffsfläche mit dem 3 Armgreifer und siehe das, mit viel Gewalt und Menpower :P ging es endlich ab. :juchuu:
    Ich bedanke mich nochmal recht herzlich bei allen, die mir geholfen haben.

Einmal editiert, zuletzt von Fuggi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!