Hauptständer und Fußbremshebel haben Spiel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe da ich meine Simson gerade ziemlich zerlegt habe gemerkt dass der Hauptständer Spiel hat...er ist doch mit einer Bolzenschraube am Rahmen befestigt. Und er wackelt eben leicht.

Woran kann das liegen? Wie ist er normalerweise befestigt? Fehlt vlt. eine Distanzhülse?

Gleiches Problem habe ich beim Fußbremshebel....der hat auch ein paar mm Spiel...allerdings in entspanntem Zustand. Kann sein dass es bei Spannung weg ist, trotzdem sehr unschöne Sache.

Was kann ich tun?

Außerdem suche ich nach solch einem Seitenständer...wo bekommt man den her, bzw brauch ich dazu eine neue Fußrastenanlage?

vg Morten

• Schrauben nachziehen, dafür guckst du einfach mal unters Moped welche Schrauben dafür zuständig sind :)

• Ständer bei eBay. Wenn Büchern drin und frei sind, wie gesagt nachziehen, nen bißchen ist ok, da die Buchsen ja auch Spiel brauchen

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• also angezogen ist alles gut...scheint woanders zu liegen die Urache.

Muss allerdings zugeben dass ich den Fußbremshebel noch nicht weggeschraubt habe, sprich ich weiß nicht welche Technik sich darin verbirgt, also wie das gelagert ist, aber es scheint Fett drin zu sein (quillt leicht raus)

Beim Hauptständer verstehe ich auch nicht wieso das Spiel durch quetschen verschwinden soll...

• es wird wahrscheinlich wie bei mir sein, dass die Buchsen einfach nur ausgenuggelt sind ...

Sprich beim hauptständer ist eine Buchse/Hülse drinne, wo dir Schraube gelagert wird. Diese Hülse kannst du aus dem Hauptständer entfernen - sie sollte sich recht leicht rausziehen lassen - zur not mit nem passenden stück rundmaterial und HAmmer nachhelfen :P
    Siehe Bild der rote Pfeil :)

Beim Bremshebel kommt auch eine Hülse ind den Rahmen ;)

Zur Fußraste: ja da bauchst du eine Neue mit aufnahme für den Seitenständer ;)

Bild

MfG Lukas

:b_wink:

• hey,

also ich habe neue Hülsen gekauft...das Problem ist aber dass die Schrauben wenn ich sie durch die Hülsen schiebe haben diese auch sehr viel Spiel.

Sprich das Spiel kommt schon von der Hülse.

Bei der Achse des Hinterrades ist mir auch aufgefallen dass diese Spiel hat. Wenn ich beim ausgebauten Hinterrad die Achse durchstecke ist deutlich Spiel erkennbar. Ist das auch so dass es nach dem Einbau weg ist?

Aber wieso werden die Hülsen und Steckachsen nicht gleich passend und Maßhaltig produziert? Wäre doch viel besser...

vg

• Ob das die richtigen sind weiß ich nicht, das stammt noch vom Vorbesitzer.

Ich mach die Tage mal Fotos und nenne euch die Schraubengröße...

vg :)

• das sollte aber nicht das Problem sein, Der Bolzen klemmt ja wenn du so willst die Hülse zwischen den Rahmenteilen bzw zwischen sich und der Mutter ein, sodass Buchse und Bolzen keine Relativbewegung mehr zu sich haben, also kann es nur Spiel Buchse / Ständer und Buchse / Rahmen sein. Können ja auch Ständer und Rahmen aufgerieben sein, da nützen neu Buchsen auch nichts... höchstens die Stellen aufreiben und größere Buchsen fertigen

• Schrauben haben unterschiedliche Schaftdurchmeser! Miß das mal nach und frag dann bei einem Schraubenhändler.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!