Neuer Zylinder? Oder nur neuer Kolben wenn ja welcher?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde,

ich habe einen so genannten Igelkolben, also mein Nadellager zwischen Pleuel und Kolben ist kaputt, und eine Nadel ist nun mit dem Kolben "verschmolzen". Also brauche ich auf jeden Fall ein neues Nadellager sowie einen neuen Kolben. Mein alter Kolben hatte das Maß 38,72mm. Komischerweise ist dieser bei Ostoase, wo ich bisher meine Ersatzteile bestellt habe mit 143€ gelistet? Aber ein Kolben mit 38,73 dürfte doch kein Problem sein oder?

Nun meine nächste Frage, brauch ich auch noch einen neuen Zylinder? Er sieht eigentlich noch sehr gut aus, jedoch ist eine Auslassöffnung auf der rechten Seite leicht ausgerissen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

:)

Grüße Greydiz

• neu nachschleifen lassen vom Zylinderschleifer deines Vertrauens!
    mit nur einem neuen Kolben wird das nichts.
    ein neuer Kolben kann anders "oval" sein- und deine Laufbuchse ist auf den alten Kolben eingefahren.
    Die Videos von helene wurden leider gelöscht (da er die Wahrheit über MZA- Kolben erzählte)- dort wurde ein Kolben vermessen- dieser war auch oval.
    Also neu schleifen lassen :i_troest:

• Danke schonmal für die schnelle Antwort nu!

Hmm ich weiß leider nicht wo ich den Zylinder schleifen lassen könnte. :dash: Raum Heidenheim 89518.

Also ein neuer Zylinder gleich dazu?

Grüße Greydiz

• Wäre der 50ccm? Ich habe eine S51 B1-4. Brauch ich dann auch einen neuen Zylinderkopf oder eine neue Kurbelwelle? Was stellst du dir als Preis vor?

Und nochmal: Was ist mit einem neuem Zylinder+Kolben?

Danke nochmal und Grüße

• du kannst natürlich auch neuen Nachbau kaufen, ist aber nicht immer die allerbeste Qualität...

90€ plus Versand, Kopf kannst du deinen nehmen, KW bleibt auch alles gleich

• Warum wurden Helenes videos wieder rausgenomm? vor paar wochen war er wieder da aber jetz geht nix mehr! was ist da los?

• Okay danke für das Angebot, ich werds mir überlegen.

Und dann hab ich noch eine Frage: Als ich den Kolben abmontiert habe ist mir aufgefallen, dass 1/3 von einem Kolbenring fehlt. Das Stück hab ich noch nicht gefunden, kann es Schaden anrichten? Ich hab unterhalb der Kurbelwelle gesucht und dort hab ich nichts gefunden, kann mir aber nicht zu 100% sicher sein.

Grüße Greyda

• Guck am besten mal im aupuff nach, wenn du dort nix findest mußt du den motor ausbauen den aufm kopf drehn und mal ne runde schütteln. vielleicht fällt er ja dann raus.

• @ tommyb2: Helene hatte Ärger mit MZA, da er in seinen Videos über die schlechte Qualität der Kolben geredet hat...
    desw. hat er warsch. eine Klage an den hals bekommen...

• @ tommyb2: Helene hatte Ärger mit MZA, da er in seinen Videos über die schlechte Qualität der Kolben geredet hat...
    desw. hat er warsch. eine Klage an den hals bekommen...

Ist das belegbar ?
    Wir schreiben hier auch über den MZA-Schrott
    wenn MZA das nicht wölle könnte man das alles hier verhindern oder wegen Rufmord die einzelnen Leute anklagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!