Neuer Vergaser - Jetzt Nebelwerfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Ich habe meiner S51 heute einen neuen Vergaser eingebaut. Der Einbau ging flott. Das Einstellen gestaltete sich jedoch recht schwierig. Habe gleich zwei neue Bowdenzüge gekauft, da die Alten für die S51E, statt für meine B2-4(Standartlenker) waren.
    Musste den Bowdenzug für den Choke leider trotzdem auf S51E zurück bauen. Ansonsten war der Choke die ganze Zeit aktiviert und sie sprang nicht an.(Merkwürdig)

Musste auch am Vergaser mit den Abstandshaltern für die Bowdenzüge sehr stark rumdoktorn. Z.b. beim Gaszug. Bisschen zuviel Spiel und sie ging aus. Bisschen zu wenig Spiel und das Standgas war viel zu hoch.

Naja. Hat dann irgendwie hingehauen. Jetzt habe ich aber eine S51Nw (Nebelwerfer). Bin die letzten zwei Wochen mit Choke gefahren, da sie ohne Choke direkt ausging (auch wenn sie warm war). Kerze habe ich gesäubert und leicht angeschmirgelt (war total verschmoggt)

Kann es sein, dass die Simson sich jetzt erstmal wieder frei atmen muss und deswegen so nebelt? Die Gemischschraube ist relativ mager (weit draußen). Bin bisher nur ca. 1,5Km mit dem neuen Vergaser gefahren.

• kann es sein das der Motor nebenluft zieht??

Wellendichtringe anner KW oder am Vergaserflansch oder anne Fußdichtung...

hört sich so an als ob da massig Öl mit durchgezerrt wird

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• So plötzlich? Auf der Hinfahrt(Zur Schrauberhalle) war es ja noch nicht. Und da bin ich ja sogar mit Choke gefahren. Und was Anderes als den Vergaser habe ich ja nicht angefasst.

Kann höhstens sein, dass er noch vor dem Vergaser Nebenluft zieht, da der Luftschlauch einen kleinen Riss aufweißt.

Die Maschine ist heute übrigens auch bestimmt 5-8x abgesoffen und der Kickstarter locker 100 mal betätigt worden(Meist ohne Reaktion der Simme). Falls das irgendwas damit zu tun hat.

Ps: Riecht auch nicht wirklich nach verbranntem Öl.

3 Mal editiert, zuletzt von Shogun1k ()

• Die Nebenluft macht sich jetzt ohne Choke betätigung bemerkbar.
    BB

Wäre es möglich, dass du das ausführlicher schreibst? :)

Beim Kurbelwellen Simmerring würde er ja Öl ziehen und dadurch Weiß/Bläulich qualmen und es würde auch tierisch nach verbranntem Öl stinken, oder nicht?

Und wenn er VOR dem Vergaser Nebenluft zieht, dürfte doch ansich fast garnichts passieren. Außer das er ggf. n bisschen madig läuft. Aber wie wird die Nebenluft denn in weißen Qualm gewandelt?

• Ich vermute, Herr Basch will darauf hinaus dass ohne Choke das Gemisch durch die Falschluft einfach zu mager wird um den Motor am laufen zu halten. Wenn man immer mit Choke fahren muss, ist das ja schon recht auffällig.
    Weisser Rauch ist eigentlich typisch für mit verbranntes Getriebeöl. Läuft der Vergaser nur zu fett qualmt es blau.
    Auch das Gedokter mit dem Spiel vom Gasbowdenzug hört sich unnormal an. Ausgehen durch zu viel Spiel dort gibt es nicht, wenn der Gasschieber unten ist, ist er unten und Leerlauf angesagt.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Na der Motor läuft jetzt aber doch? Kein Stottern, normales Standgas, gute Gasannahme. Nur eben jede Menge weißer Rauch nachdem ich NUR den Vergaser getauscht habe.

Gilt der Tipp "Nutze Bremsenreiniger" um Falschluft zu überprüfen bei allen Teilen? Dann sprüh ich mal ein bisschen rum und schaue ob ich z.b. bei der Dichtung zw. Vergaser und Kolben ne Undichtigkeit habe. Obwohl ich eigentlich sogar die Fläche mit sehr feinem Schmirgelpapier gereinigt und eine neue Dichtung verbaut habe.

Die Simmerringe müssten ja kaputt gegangen sein in dem Zeitraum zwischen Vergaser ab - und neuer Vergaser drauf inkl. Einstellen? Das erschließt sich mir nicht ganz. Normalerweise müsste das Phänomen ja doch nach und nach auftauchen?
    Naja... zur Not muss ich wohl neue Simmerringe drauf machen. Das wird ja auch wieder lustig. :|

Argh... ich sollte dem Verkäufer den Kiefer brechen, damit er nicht noch mehr Leute verarschen kann. Von wegen "Alles regeneriert, wirst keine Probleme haben!". Sowas ahnt man als Simson/Zweiradneuling ja nicht. Bastelbude. :thumbdown:

Ps@ Barmbeck Basch: In der Suche habe ich die ersten paar Seiten durch. Nirgendwo steht Nebenluft im Zusammenhang mit Rauchentwicklung. ?(

• Achso, dass sie nun gut läuft ist irgendwie nicht direkt bei mir angekommen, Glückwunsch :)

Rauchentwicklung kann auch von verkokelndem Ruß im Auspuff kommen hab ich mal gelesen. Käme aber auch nicht plötzlich von jetzt auf gleich.
    Sicher dass der Hobel nicht einfach zu fett läuft? Gib ihm doch erst mal paar Kilometer und guck de Kerze an, wenn sie schwarz wie die Nacht ist weisste Bescheid. Vergaserjustage nach den einschlägigen Anleitungen wirst du ja gemacht haben (z.B. Mopedfreunde Oldenburg )

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Klar, das hab ich durch. Das Einstellen kann ich inzwischen auswendig. :P Die Simme läuft im Moment auch ziemlich mager, hat aber noch gut Kraft.

Verkokelndem Ruß im Auspuff? Das passt doch!?

Bin die letzten zwei Wochen nur mit Choke gefahren. D.h. viel zu fett und dazu auch nur Kurzstrecke. Hatte auch einen Verbraucht von locker 4L. Dementsprechend Ablagerungen. Kerze war schwarz mit Rußstückchen dran.

Vorhin lief die Simson dann bestimmt 30-40 Minuten. Immer wieder einstellen -> Testfahrt. Kurz aus -> Wieder Testfahrt. Und dann zum Standgascheck (Ob sie irgendwann absäuft) nochmal ca. 15 Minuten im Stand. Dadurch könnte sie dann ja richtig schön warm geworden sein. Und durch das - nun endlich - richtige Gemisch, werden jetzt die Ablagerungen rausgeballert.

Ich hoffe und bete, dass es so einfach ist. :)

Das Gemisch werde ich natürlich noch einmal checken.

Ändert sich nichts, dann könnten es ja noch die Simmerringe sein. Werde dann mal den Ölspiegel des Getriebeöls im Auge behalten. Wenn die Simmerringe dahingehend defekt sind, müsste ich ja jede Menge Ölverlust haben. (Richtige vorgehensweise?)

Liebe Grüße und wiedermal Danke! ;)

@ Barmbeck Basch: Bei deinem Link bekomme ich nur eine Fehlermeldung, habe aber mal nach deinen Suchbegriffen "Simson Qualmt Weiß" gesucht und auch da keinen Zusammenhang mit Falschluft gefunden. ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!