Blinkerkontrollleuchte anschließen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich habe an meiner Simson (mit Vape) die Blinkerkontrollleuchte nach Moserischem Schaltplan angeschlossen.
    Also das Grau-Schwarze Kabel und das Weiss-Schwarze Kabel an den Klemmverbinder jeweils für den linken und rechten Blinker.
    Masse bekommt der Leuchte über den Massepunkt am Rahmenstirnrohr.

Jetzt zu meinem Problem.

Wenn alles angeschlossen ist wie oben beschrieben habe ich immer einen ungewollten Warnblinker.

Deshalb hab ich momentan nur das Grau-Schwarze Kabel am Klemmverbinder angeschlossen.
    Die Blinkerkontrollleuchte funktioniert also nur wenn ich Links Blinke.

Ich hoffe jemand erkennt meinen (Denk)Fehler. :)
    MultiLinus96

• falsch

Masse bekommt diese Leuchte immer von dem Blinker der net angeschaltet ist

ansonsten alles richtig angeschlossen

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Wie InterceptorII schon geschrieben hatte, ist dein Problem die Masseverbindung.
    Normalerweise gibt es keine direkte Masseverbindung zur Blinkerkontrollleuchte.
    Der eine Kontakt der Kontrollleuchte kommt an den linken Blinker, der andere an den rechten Blinker, jeweils zwischen Blinkerschalter und Blinker angeschlossen.
    Die Masse bekommt die Kontrollleuchte dann jeweils über den Blinker der anderen Seite. Bei Originalblinkern lässt der geringe Stromfluss den anderen Blinker nicht leuchten.

So ist es übrigens auch beim Moserschaltplan eingezeichnet:
    http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1_vape.pdf

• Es geht auch wenn du die Kontrolleuchte auf masse legst und den anderen kontakt parallel zum blinkgeberkontakt (zum Blinkschalter )

Hast du das schon selbst ausprobiert?
    Möglicherweise leuchtet die Kontrollleuchte dann ständig, was ja nicht wirklich sinnvoll ist.

• Möglicherweise leuchtet die Kontrollleuchte dann ständig, was ja nicht wirklich sinnvoll ist.

aber auch nicht wirklich stört, sie leuchtet bei mir schwächer (sobald ich "zündung" an hab), und wenn ich blinke, blinkt sie ganz normal in voller helligkeit mitm blinker.
    hat den angenehmen neben effekt das ich immer weiß wenn ich die "zündung" an habe. und ob meine batterie noch saft hat oder ob nicht mehr, was ja nach langer standzeit durchaus mal vorkommen kann.

• Wird die Kontrollleuchte nicht paralel zum Blinkgeber angeschlossen ? Eine Seite hat + und wenn der Blinker eingeschaltet wird gibt diese Seite über das Birnchen Minus da zu . Volker

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• @ Volker.....

lies doch mal den zweiten Beitrag oben.... alles kurz und knapp erklärt.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Masse bekommt diese Leuchte immer von dem Blinker der net angeschaltet ist
    Wie kann das Glühobst Masse von etwas nicht geschaltetem bekommen ? Ich bin leider zu Blöd hier im Forum etwas zu Zeichnen . Aber der eine Draht von der Blinkleuchte hängt auf Masse . Der zweite geht auf einen der Zwei Anschlüsse vom Blinkerschalter . Der dritte vom Blinkerschalter geht zum Blinkrelais und vom Blinkrelais zu + .Wird jetzt der Blinkschalter auf z.B. rechts geschaltet ist nur der rechte Kreislauf geschloßen und der linke ohne Funktion .Wie soll jetzt die Kontrolleuchte von der ihre Masse bekommen ???

• na Massekabel---Glühlampe----Wolframdraht im inneren der Glühbirne---wahlweise Blinkerkabel grün/schwarz bzw grau/schwarz zum Leitungsverbinder---davon wieder wahlweise die Kabelfarben zur Kontrollleuchte

eigentlich eindeutig....

kannst ja auch als Beweis der Funktion mal auf einer Seite beide Glühlampen rausdrehen und wirst sehen das denn die Blinkerkontrollleuchte bei Bedienung der noch intakten Blinkerseite nicht funktioniert....

• Nach dem Moser Schaltplan ist es so wie Du sagst . Und ja wenn ich beide Birnen links raus mache geht die Kontrolleuchte nicht mehr. Wenn Du aber die Kontrollleuchte direckt an dem Blinkrelais an 49 und 49a anschließt geht sie dann immer noch . Finde ich die bessere Variante . volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!