Abtriebswelle neu verkupfern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute

Hab mir etwas Gedanken gemacht zu den Abtiebswellen im M54x, diese sind an den Zahnradsitzen verkupfert um vermutlich eine bessere schmierung zu erreichen.
    Diese Kupferschicht ist meist etwas angegriffen/abgenutzt.
    Da ich füher schon mal verkupfert und versilbert habe stellt sich die Frage ob es etws bringt diese gebrauchten Wellen erneut zu verkupfern, sofern icht allzu große Einlaufspuren vorhanden sind, die CU Schicht war an den Originalen ja auch nicht so dick!
    Die Andere Seite der Medalie ist daß wenn selbst verkupfert wird das ganze ja eigentlich nur im Mü berreich stattfindet.
    Hats einer von euch schon mal probiert?
    Des weiteren wurden früher Zylinder auch innen Verchromt, in der Bucht findet sich was zum selbst verchromen was eigentlich auch gar nicht so teuer wäre. Allerdings war das früher Hartchrom und wie es sich mit dem Zeugs verhält weiß ich natürlich nicht!
    Das Interessante wäre auch die Haltbarkeit des Verchromens im Tamponverfahren im Bezug auf unsere Alltagstauglichkeit!
    Hat da schon jemand Experimentiert?
    http://www.ebay.de/itm/Chromel…in_77&hash=item51b792f029

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• mit dem verchromen find ich mehr als fragwürdig
    würd ich garnicht erst probieren

das mit dem verkupfern stell ich mir jetzt auch nicht so plug& play vor
    hätte da so einige fragen

darf das alte kupfer drunter bleiben oder muss es komplett runter?
    gibts beim verkupfern nicht auch verschiedene qualitätsstufen?
    welche maßtolleranzen gibt es einzuhalten?

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!