Moin Moin...
folgendes Problem:
Ich habe eine S51 B2-4.
Bei dem Motor wollte ich die Dichtungen beim Seitendeckel neu machen weil immer das Öl durch kam und wo ich den Motor offen hatte dachte ich mir gucke ich mal nach die Lager ob die noch alle OK sind.
War alles super. Also habe ich wieder angefangen den Motor zusammen zu bauen nach dem Video von Simson.
Jetzt hab ich gerade die Schaltung eingebaut und als nächster Schritt kommt ja die "Schaltung einstellen". 1. Gang eingelegt und dann die 46,6 mm nach gemessen aber ich bin bei 40,7 dann habe ich an der Schlitzmutter gedreht und ich kam auf 41 mm aber nicht weiter.
Was soll ich tun?
Danke schon mal im vorraus
Problem mit Schaltung einstellen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Um die seitdendeckeldichtung zu wechseln hattest du den Motor auseinander? Versteh ich gerade nicht.
-
Ohh falsch beschrieben sorry...
wollte die Lager eh neu machen weil ich ein anderen Zylinder rauf machen will. -
Aha. Also hattest du den Block auseinander?
Ich muss sagen das ich ein Motor noch nie nach den 46,6 oder wieviel auch immer mm eingestellt habe. Hat du auch den ersten Gang drin? Nicht das es nochmal er zweite ist. Am besten mal an der Antriebswelle drehen und runterschalten, manchmal hakt das wenn der Motor steht.
Gruß
-
Ich denke auch das du eher den zweiten gang drin hattest.
-
Ist mir das peinlich
ja ich hatte den 2. gang drin, aber danke für eure hilfe jetzt kann ich erst mal wieder ruhig schlafen
-
Halt dich nicht zu stark an die 46, 6mm muss nicht immer genau stimmen.
-
Hab Ichs mir doch gedacht, wie gesagt die 46,6 sind nicht das Maß der Dinge.
Gruss
-
hauptsache es lässt sich gut schalten...
alles klar ich hab es verstanden
danke nochmal -
das stimmt nie. Wenn der Kupplungsdeckel ab ist so.einstellen dass die die Gabel am Ziehkeil keine seitliche Spannung hat und der Motor gut schaltet, dazu muss dje Schaltwelle aber gelegert sein, hab mir da was aus nem alten Deckel gebaut, das geht Super...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!