Neue Betriebserlaubnis

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,
    ich bin gerad dabei das Formular zur Beantragung einer neuen Betriebserlaubnis auszufüllen, welches ich im Downloadbereich von MZA heruntergeladen habe. Dazu hab ich 2 Fragen:
    1. Kann ich das Formular auf meinen Namen ausfüllen, obwohl ich erst 16 bin?
    2.Wie hoch sind die Bearbeitungsgebüren genau und wie bezahlt man die?

MfG Oeli

• Das sollte meines Erachtens nach mit unter 18 möglich sein, notfalls einfach , sofern die Nachfrage kommt, eine bevollmächtigung deiner Eltern vorlegen.

Nich hat das beantragen 25,xx€ gekostet und habe Ich dann per Nachnahme bezahlt, also direkt beim Postboten.

Gedauert hat das etwa 4 Werktage

• 22,66€ + 2€ Nachnahmegebühr hab ich hier in HH für den Wisch für meine letzte Anschaffung bezahlt...ach...und versuch das Geld auf den Cent genau passend zu haben, wenn der Postbote kommt.

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

• Moin... die Bezahlung erfolgt immer per Nachname direkt an der Haustür! Sollteste auch auf deinen Name machen können, oder gibst halt den Vorname eines Elternteils an, die Wohnadresse ist ja eh die gleiche (nach Absprache mit Eltern), aber denke mal das es Eigentlich keinen Juckt da es sich nicht um ein Zulassungspflichtiges Fahrzeug handelt wie nen Pkw etc. :)

• Jep, kann ich alles bestätigen... Hab erst vor Kurzem für meine S51 ne neue ABE bzw. Nachweis bekommen, Gebühr beträgt derzeit 22,66€ plus 2,00€ Nachnahmegebühr, also insgesamt 24,66 € bekommt der Postbote direkt per Nachnahme und du dafür nen A4-Umschlag mit dem Aufdruck Kraftfahrt-Bundesamt, wo alles drin ist. Was das Alter angeht, da ich mir auch nicht sicher war, hab ich das einfach über meinen volljährigen Bruder gemacht... spielt ja weiter eh keine Rolle. Dürfte als 16-jähriger wohl auch so gehen. ;)
    Verwendet hab ich übrigens einfach direkt dieses Formular auf der Webseite des KBA, also nen Brief musst du nicht mal zwangsläufig hinschicken. (spart 58 Cent oder 8o)

• Das mit dem Onlineformular ist ein sehr guter Tipp, danke dafür. Ich probier das jetzt einfach mal als 16 Jähriger. Mal sehen was passiert.

Bin gerad beim Ausfüllen über dieses Feld gestolpert. Was wollen die da haben?

Einmal editiert, zuletzt von Oeli ()

• Das ihr alle dieses umständliche Formular nutzt...

Ne einfache E-Mail an mopedabe_beitrittsgebiet@kba.de reicht.

Text in etwa:

fertig :a_bowing:

MfG

Matze

Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!