Habe mir eine S50B Baujahr 1980 zugelegt! Sie stand allerdings 7 Jahre inner Garage. Das Getriebeöl muss ich daher wohl wechseln. Sollte ich auch die Dichtungen neu machen? Oder sollte ich das Getriebe erstma auseinander baun? In meine Reparaturanleitung steht man soll die Simson vorm Ölablassen warmfahren. Das werde ich aber wohl nicht hinbekommen:D Wie bekomme ich das Öl nun am besten komplett raus?(
Getriebe von S50B neu machen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
also das mit dem getrieb laß mal...
hol dir mal :
-neuer satz kolbenringe
-neuer wellendichtsatz (http://www.simson-taubert.de)
-neues getriebeöl 400ml sae 80
du stellst ein gefäß unter den motor.
dann schraubst du die ölablaßschraube ab (19mm)
wenn es scheint das es raus ist kippst du deine s50 ein wenig an dann läuft die restliche suppe raus...dann kannste ja den getriebedeckel abschrauben und das verklummte öl mit zeitung oder so rauswischen...
bis dann
achja dann besorg dir noch ne neue getriebedeckeldichtung
noch fragen? :dance1:
--
[glow=#FF0000,3]
!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!
[/glow]
RZT?*furz
TKM?*furz
4 Takt?*furz
>>>VIDEO<<< -
Danke erstma für die Antwort!
Muss ich die Kolbenringe auf jeden Fall auswechseln oder soll ich erstma probieren ob se so läuft? Oda is dann die Gefahr zu groß, dass der Kolbenfresser kommt?(
Was genau ist der Wellendichtsatz? Wie wechsel ich den?(
-
naja wer weis wie die kolbenringe aussehen und für 2€ ...
is ja nix.
aber kannst es auch erstmal mit den alten probieren.
zu den wellendichtsatz .
ich glaube beim s50ist ein wellendichtring innelliegend (der auf der linken seite(in fahrt richtung).
dazu müsste man eigentlich den motor spalten wenn man nicht das richtige werkzeug dazu hat und die erfahrung kann mans eigentlich vergessen.
aber du kannst es ja mal mit den alten probieren...
3 wellendichtinge kannst du wechseln.
den rechten an der kw , den rechten an der antriebswelle
und den linken im getriebedeckel.
bis dann
--
[glow=#FF0000,3]
[/glow]
RZT?*furz
TKM?*furz
4 Takt?*furz
>>>VIDEO<<< -
achso hab nochmal nachgeschaut
es gibt 2innenliegende...
da kommen wir nicht ran...
also nehmen wir uns die ausen vor.
das wären
2mal 17x28 ( für rechte kw und antriebswelle)
und dann haben we noch einmal den 20x30x7 für den getriebseitendeckel
das wärs sind einfach einzubauen.
--
[glow=#FF0000,3]
[/glow]
RZT?*furz
TKM?*furz
4 Takt?*furz
>>>VIDEO<<< -
den getriebeseitendeckel finde ich bestimmt! Aber was ist mit "kw" gemeint und wo genau is bei der rechten antriebswelle ne Dichtung? Und dann müste ich noch wissen wo ich die Dichtungen am besten herbekomme! Danke schonma
-
also ich schreib dir mal alles auf was du brauchst
:
http://www.simson-taubert.de dort findest du alles :
-Wellendichtring - Satz komplett S50 (Motor > Wellendichtringe)(gleich das erste feld)(achja die ganz großen ringe leg dir bei seite die sind für den "innenraum")
-2malDichtung für Dichtkappe S50, KR51/1(Motor > Dichtungen)
-Kupplungsdeckeldichtung S50, KR51/1(Motor> Dichtungen)kleine anleitung:
baue beide seitendeckel des motors ab.(beim rechten vorher öl ablassen)
den wellendichtring 20x30x7 in den getriebdeckel einsetzen .
dann auf der linken seite die zündung abbauen.(achtung vorher die grundplattenmakierung merken evtl makierung machen (kleinen strich oda so)
dann die schwungscheibe abbauen.dafür brauchst du einen abziehen(findet man bei ebay etc.).
wenn das passiert ist das ritzel abbauen dazu bremse treten und die schraube vom ritzel lösen.
(beim einbau hinterrad lösen und kettenspanner. dann ritzel aufsetzen und anschrauben...)
jetzt siehst du diese zwei platten.
> abschrauben > neue dichtringe rein(2mal 17x28)> neue dichtung anfetten und auflegen > und alles zusammen.
bei der zündung muss die grundplatte der makierung gegenüberliegen dann schwungscheibe aufsetzen und festschrauben.... kw bedeutet kurbelwelle.
wenn dir das hier alles zu schwer ist dann kannste es ja mal so probieren ohne was zu erneuern.
aber wer weis nach 7jahre feuchtigkeit und trockenheit kann es sein das die teile ausgenuggelt sind...
bis dann
--
[glow=#FF0000,3]
[/glow]
RZT?*furz
TKM?*furz
4 Takt?*furz
>>>VIDEO<<< -
Erstmal danke, dass du dir soviel mühe gemacht hast!
Werde aber glaube ich nur das Getriebeöl wechseln, nachschaun wie die Dichtung vom Getriebeseitendeckel aussieht und die dann gegebenenfalls austauschen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!