Kaufberatung S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die 1000,- Euro sind kein Schnapp, insbesondere mit dem schiefen Scheinwerfer.

Aber eigentlich wollte ich für Schwalbe ein gutes Wort einlegen, immerhin sind sie hier im Westen glaube ich deutlich beliebter als im Osten. Ein großer Vorteil der Schwalbe ist sicher das Beinschild, welches bei winterlichen Temperatur wenigstens etwas Schutz bietet. In Kombination mit 'ner hübschen Kniedecke wird es sogar richtig kuschelig :thumbup:

Und vor Schmutz schütz es auch:

Sicher hat die Schwalbe auch ein paar Nachteile, aber ich wollte ja nur ein gutes Wort einlegen...

• Der Preis scheint ziemlich hoch zu sein! Vergleichbare S51 in der Preisklasse haben meiner Meinung nach mehr zu bieten, wie z.B. einen regenerierten Motor.

Allerdings muss man fairerweise sagen, dass 1000€ ruckizucki auch reingesteckt sind, selbst bei einer "kleinen" Restauration.

Wenn du ein Moped willst, was gut dasteht wirst du so oder so deine Kohle los.

Meiner Meinung nach würde sich weitersuchen mehr lohnen, bei den Beträgen will man ja keine halben Sachen machen ;)

Grüße Christian

• An sich steht se vom Lack her und allem gut da, macht aber den Anschein, als ob das nen Projekt war, was in letzter Sekunde zusammengeschustert wurde. Würde den nicht regenerierten Motor erklären, die fix drangeschluderten Lampen und die fehlenden Spiegel, die bei 1000€ drin sein müssen (klingt kleinkariert, aber bei dem Preis würd ich da auch rumheulen). Mein Vorschlag... warten ...vielleicht sogar bis Neujahr, da hat vllt jmd nen guten Vorsatz die Garage zu entrümpeln und du kommst an nen Schnäppele... also für den Bock währen unter 600€ eher angemessen... auch, wenn der teilweise gemacht ist...

Oldstyle or no Style

• Also ich habe mir hier mal alles durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich sie mir mal ansehe. Aber wie das hier schon einige meinten werde ich die 1000€ wirklich nur auf den Tisch legen, wenn der Verkäufer diese kleineren Mängel wie fehlende Spiegel etc. noch ausbessert oder dafür ein bisschen was vom Preis erlässt. Hauptvoraussetzung ist natürlich das sie ansonsten zu zu 100 % rund läuft ;)

Denn ich denke mal, wenn man was vernünftiges haben will wo jemand Arbeit reingesteckt hat um sie etwas fit zu machen (weil man es wie ich z.B. nicht wirklich selbst kann), dann zahlt man eben immer einenhöheren Preis als wenn man viel direkt selbst machen kann. Aber im Endeffekt muss man den Leuten die Arbeit ja auch irgendwie auszahlen, denn wenn ich mir ein schrottiges Ding kaufen würde und es in die Werkstatt gebe mit dem Kommentar "Bitte 1x alle Ersatzteile bestellen und reparieren", dann währe die summe ja fast unbezahlbar (für einen armen azubi wie mich ^^)...

Jetzt bin ich gerade schon mal dabei einen Kaufvertrag aufzusetzen...
    Aber ich frag mich wie das mit dem ganzen papierkram läuft?

Also der Verkäufer muss mir im Prinzip das Moped, schlüssel, ABE und Versicherungsnachweis geben. Richtig?
    Und er kündigt seiner Versicherung dann zum nächst möglichen Termin während ich mir direkt eine Versicherung suche und ein Kennzeichen beantrage...
    Ummelden muss ich das Fahrzeug nicht oder? Die ABE bleibt ja ganz normal bestehen und andere Papiere brauch ich nicht, oder gibts da sowas wie einen Fahrzeugbrief?

The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

• Hi, ich finde 1000 Euro auch überzogen. Da müsste sie tip Top dastehen und alles dran sein, was da dran gehört. Übrigens, der Bügel am Lenker ist der Haltegriff für den Kindersitz (Fussrastensatz) Frag ihn mal nach dem Teil, denn damit kannst Du später mal ein Kleinkind mitnehmen. KTA -Nummer (DDR- ABE) muss eingestanzt sein, sonst fällt das nicht unter dem Bestandsschutz!

> Papierkram: Kaufvertrag, Versicherungschein und Versicherungskennzeichen aushändigen und die Versicherung in Kenntnis setzen, dass du das Moped erworben hast, wird dann auf deinen Namen ungeschrieben, Betriebserlaubnis, das wars schon

zum Schrauben selber: Es gibt sicherlich auch in deiner Nähe einen Schrauberverein,- Club oder so, einfach mal suchen...

Gruß Mario :)

--OHNE SCHÖNEN ZWEITAKTSAFT, HAT AUCH DIE SCHÖNSTE SIMME KEINE KRAFT--

• Runter handeln und selber machen - ist günstiger als wenn ers noch macht.
    Ein Schein ist das Ding sicherlich nicht wert. Realistisch wären bei dem Preis noch 600-700€ zum runterhandeln,
    aber wer lässt sich soweit runter handeln, wenns Leute gibt, dies teurer kaufen?

Kaufvertrag kannste dir nen Muster ausdrucken (z.B. Mobile?) o.ä., vllt. hat er sogar schon einen. :kopfkratz:

• http://www.schwalbennest.de/si…ex.php?title=Kaufberatung

Is nun nicht gerade von unserem Forum, aber schon zu gebrauchen ... wenn du das bfolgst, solltest du eigentlich keine Probleme haben!

1000€ wäre mir persönlich auch bisschen to mutch aber wenns dir wert ist und sie tadellos läuft. Immer schauen ob die Papiere vom Moped zum Rahmen UND zur Plakette am Rahmen passen, ist eine Nummer von den 3 genannten nicht passend, Finger weg, am besten Cops informieren, der rechtmäßige Eigentümer freut sich, seine Simi wieder zubekommen.

Lass dich auf jeden Fall nicht unter Druck setzten, sollte sie in der nähe stehen und dir was nicht ganz koscher vorkommen an der Maschine, bzw Preis nicht mit dem Zustand übereinstimmen, komm 2-3 Tage später nochmal bei Ihm vorbei, im Regelfall sitzt dann die preisvorstellung auch nicht mehr so stark beim verkäufer und die verhandelungsbereitschaft ist dann etwas besser!

• Ich bin aus dem Süden Deutschlands , die Simmi's hier sind sehr rar und zum Preis von 600€ in gut fahrbaren Zustand schwer zu bekommen
    Ich würd sagen in fahrbarem Zustand 750€ und in sehr gutem Zustand ca 1000-1200€

Simson ist zur Zeit sehr gefragt , billige Ersatzteile , 60km/h Zulassung etc.

Die Fahrzeuge sind eine gute Wertanlage , preis steigend !

Gruß Simmiheizer

• Ich würde auch eher versuchen herunterzuhandeln. Ein Spiegel z.B. kostet läppige 3€, da hast du mehr davon wenn du n hunni weniger hinlegst.
    Außerdem kannst du ja (egal wie der Motor läuft) schonmal so tun als wäre ne Motorregnerierung absolut notwendig. Und die Kostet mit Zylinder schleifen und neuer Kurbelwelle ca. 200€

Das ist alles ein bisschen pokern und kommt auch ganz auf den Verkäufer an. Hast ja nix zu verlieren!

• oft sagen/schreiben verkäufer dinge wie zb "zieht nicht so richtig, da muss man bloss den vergaser einstellen" oder antworten wie "um das zu fixen, muss man kann fachmann sein, das bekommt man schnell hin" (sowas steht oft ja auch bei zb ebay dabei)... auf solche angaben würde ich garnix geben, lieber dann schön runterhandeln. oder das schreiben extra hin, obwohl die karre komplett heruntergeritten wurde. also: obacht!

toll auch letztens mal gelesen: "da muss bloss die kickerwelle getauscht werden". und das mach "mal eben" bei nem m53 motor ...

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

• So hier mal meine Tipps:
    Ich fahre Schwalbe und auch s51
    Und im Sommer bei schönen Wetter ist die s 51 die erste Wahl:
    Größerer Tank bequemeres sitzen und fahren (186cm)
    Top Fahrwerk

Wenn's ums äußere Erscheinungsbild geht ist meine Schwalbe die erste Wahl
    Ist halt Kult, sieht gut aus und wenn's mal regnet ist man besser geschützt als auf der s51

Bei der s 51 ist das 6volt licht besser als an der Schwalbe
    Ich habe aber beide auf vape umgerüstet für bessere Blinker und Scheinwerfer

Wichtig: Simson fahren heißt schrauben
    Man wird nicht drum herum kommen selber Hand anzulegen
    Und hierbei ist es von Vorteil wenn man ohne viel Umbauarbeiten losschrauben kann
    Das ist bei der s51 besser möglich als an der Schwalbe

Die meisten arbeiten kann man selber erledigen, hier im forum und FAQ gibt's eigentlich alles was man dazu braucht

Aber für 1000euro ein Moped kaufen was noch einen unregenerierten Motor hat käme für mich nicht in frage
    Ich würde eines für dies nicht mehr als 600-700 ausgeben

Dienstleister bieten eine motorregeneration für ca100-130euro an und danach hast du einen Top Motor Zündung und Vergaser stellen sie dir auch ein was mit das am Anfang schwierigste ist.

Und es gibt auch Vertrauen beim fahren wenn man weiß dass es gut gemacht ist, man sich auch selber helfen könnte ( da man selber schon am Moped geschraubt hat und das Wichtigste kennt)

Sonst immer Kaufvertrag und Papiere checken damit es kein böses Erwachen gibt
    Ein Blick auf die Reifen und Bremsen
    Rost im Tank

Ich habe meine s51 als Schnäppchen erworben ( hausauflösung)
    Und da war der Tank rostig und die Reifen alt
    Und der Vergaser hat gefehlt sonst alles orginal
    Und nach dem der Motor gemacht war, Tank entrostet, Vergaser gekauft und neue Gummis für die schlappen
    Lief das Ding und ich weiß dass ich damit sorgenfrei fahren kann
    Und die Kosten halten sich bei Eigeninitiative unter 200euro

Schnäppchen gibt es immer wieder man muss nur geduldig sein :)

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

• kann ich so nur bestätigen... im süden von Deutschland sind schnell 700€ für ne mittelmäßige simme ausgegeben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!