Ich hatte am Anfang auch Respekt davor, aber wenn man mitliest und andere Problemthreads verfolgt, werden immer wieder grundlegende Lösungswege angeboten. Wenn du Sachen wie Zündung und Vergaser mal kontrollierst oder einstellst, dann hast du für den Anfang schonmal viel gemacht.
Wichtig ist auch dass du dir Sachen theoretisch vors Auge holst (wie funktioniert ein Vergaser, wie die Zündung -> da gibts ne Erklärung von Simsonfreunde Oldenburg oder wie die heißen) und dann wenn möglich das Ganze was du mal gelesen hast, versuchst in der Praxis zu verfolgen, Gemischbildung und so weiter.
Aber es gilt natürlich auch "Never touch a running system" - solange es läuft, bleibts am Besten zusammen. Wartungsarbeiten sind erwünscht.
Ansonsten ists natürlich das Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.
Gelernt hab ich anfangs von Kumpels und dann durch lesen hier im Forum und eben Erfahrungswerte.
Am Anfang ists immer wichtig Werkzeug dabei zu haben (hat lange gedauert bis ich mich mal getraut habe, ohne Werkzeug zu fahren) - auch damit dir vllt. mal andere helfen können. Wenn ich ein neues Moped hätte würde ich insbesonder Antrieb, Zündung und Vergaser (Ansaugweg) erstmal kontrollieren - der Rest kommt dann nach und nach.. ![]()