Fragen zum Setup bei 85/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.
    Bevor ich anfange Fragen zu stellen,möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Christian ,bin 32 und komme aus Sachsen.
    Nach 15 Jahren Abstinenz baue ich wieder ne S51 auf. Hab sie gekauft und komplett zerlegt,gestrahlt und gepulvert. Motor wird am Wochenende neu gelagert,abgedichtet und glasgeperlt."Damals gab es noch nicht so wie heute so viel Tuningzeugs und irgendwie ist das Ganze auch an mir vorbeigegangen. Deswegen brauch ich da ein bißchen Hilfeilfe von euch. Ich habe schon mit Privattunern hier im Forum Kontakt aufgenommen, warte aber noch auf Antwort. Fals es dazu kommt, dass ich mir nen 85/2 bauen lasse, was muss ich Motormäßig verändern um diesen fahrbar zu machen? Andere Kurbelwelle, 70er Primär, 5 Gang ?Da blick ich nicht wirklich durch ?

tt

• auf jeden Fall Gehäusebohrung dem Buchsendurchmesser anpassen lassen, also kannst dir am We anderes vornehmen. Dann mindestens noch die Tellerfeder auf 1,6 umbauen und S70 Kurbelwelle. Alles weitere kann, muss man aber nicht weiter umbauen. Auspuff und Luftfilter frag dann den Tuner

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Danke für die Antwort.
    Genau das wollte ich wissen. Jetzt muss ich mich erstmal mit den Tuning-Jungs unterhalten.
    PS: sorry für die Rechtschreibfehler oben, auf meinen Handy ist das Schreiben ein Krampf.

• Den Zylinder baut entweder BFT oder Vinni. Kommt drauf an ob sie Zeit haben. BFT hat mir schon geantwortet. Den Motor mach ich selbst. Falls es ein 85ccm wird, dreht ihn mein Nahbar für mich aus. Hab mich aber noch nicht festgelegt ob 60, 70 oder 85ccm. Da hoffe ich das mich die beiden noch beraten werden.
    Falls die beiden keine Zeit,Lust oder was auc immer haben, würde ich mir einen ZT oder LT holen.
    Das ist aber nur Plan B.

• Bft macht topp Arbeit, Vinnie kenn ich nur von anderen Sachen, die waren auch topp. Wenn du ausspindelst nehm nicht nur den Buchsenüberstand als Tiefe, manchmal guckt der Kolben im Ut unten sogar noch aus der Buchse, Ab 46mm Kolbendurchmsser solltest du das dann vorher überprüfen, hatte schon mal nen Block fertig und dann beim Durchdrehen ging der Kolben nicht bis Ut da er vorher auf dem Gehäuse aufgesessen hat...

• Je nachdem wie hoch dein Motor dreht brauchst du entsprechend hochwertige Komponenten damits hält.
    Kolben: Barikit und du hast Ruhe
    Kurbelwelle: BB, z.b. die preiswerte Variante von RZT hat sich bewährt
    Primär: S70 (Entlastung des Getriebes), gerade verzahnt entlastet Kubelwelle, Kupllungswelle + deren Lagerung
    Getriebe: langer 1.Gang (macht sich sehr in der Beschleunigung bemerkbar, haltbarer als normaler durch größeren Durchmesser)
    oder 1.Gang weg und 2,3,4,5 und Sekundär hochritzeln, damit der 2.Gang wieder zum "1.Gang" wird --> noch bessere Beschleunigung und Haltbarkeit
    Kupplung 5 Lamellen und 1,6er Tellerfeder

• Barikit --> Muss! 50 € (Gibt Alternativen, die aber nicht die Laufruhe + Haltbarkeit haben)
    Kurbelwelle --> Muss! 89 € (Halte nichts von den Nachbau 70er Wellen)
    S70 Primär --> Kann! (85ccm haben 12Nm+, zum Schaden ist es nicht) schräg verzahnt 50 €, gerade verzahnt 100€+
    Kupplung --> Muss! 50 €

Getriebe --> Kann! Langer 1. 150€

Rechne dir das mal aus!

• der lustigste überhaupt...

Du hast das 5 Ganggetriebe vergessen...

der lange erste ist unnötig, geradverzahnt auch, genau wie die Bb Welle...

minimal ausdrehen, S70 Welle, 70er Primär und 1,6er Tf, alles andere ist erstmal Nebensache...

dann sind es halt nur 500€ für Sachen die nicht notwendig sind :rolleye:

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Nun TE: Du hast zwei Varianten, einmal nach dem Minimalprinzip (Ziel mit minimalen Mitteln erreichen) und einmal nach dem Maximalprinzip (mit gegebenen Mitteln ein Maximalziel erreichen).
    Kommt im Endeffekt auf dein Budget raus.

Carpediem ist min
    Flammfront ist max :b_fluester:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!