Zündkabel mit Kohlefaser?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gesten haben wir was an einer Simme gebaut. Und haben das Zündkabel ein wenig abgeschnitten weil kein Kupferdraht zusehen war, es kam auch keiner zum Vorschein. Nur ein schwarzer art Gummikern ist in dem Kabel. Was ist das? Kohlefaser? Was ist das überhaupt für ein Kabel? Ist das besser?

Also der Funke wird übertragen.

--
    >>>Benötig Ihr Teile? ich gebe einiges gebrauchtes für´n schmalen Taler

Und verkaufe eine MZ ETZ 150 mit Scheibenbremse und Elektronikzündung, Bj.88 läuft super TÜV bis 05.05 Kann man problemlos auf 125zigerumbauen und problemlos zulassen.

Ohne mich wird allet besser

• Hab ich noch nie gesehen. Sicher, dass kein Draht drin ist?
    könnte mir vorstellen, dass er schwarz angelaufen ist und deshalb nicht als Kupfer zu erkennen ist. Die kabel sind öfter 2fach isoliert. außen ein Schlauch und innen nochmal ein 2ter Kern.
    --
    -<< Simson LDK >>-

-<< Simson LDK >>-

• hab neulich auch so dumm gekuckt, als ich vom schrott mir ein zündkabel für meine schwalbe geholt habe.....nur son faserzeugs drin.....
    kurze rücksprache mitm schrottplatz-kerl; der meinte das das kohlefaser ist, so spart man sich den widerstand im stecker und es kann nichts oxidieren
    habs bei mir mal eingebaut, geht auch, also sollte das ja wirklich kohlenstoff sein

• Ich habe jetzt auch erfahren dass dieses Kabel schon entstörende Wirkung hat. Wuste gar nicht dass es so was gibt.
    --
    >>>Benötig Ihr Teile? ich gebe einiges gebrauchtes für´n schmalen Taler

Und verkaufe eine MZ ETZ 150 mit Scheibenbremse und Elektronikzündung, Bj.88 läuft super TÜV bis 05.05 Kann man problemlos auf 125zigerumbauen und problemlos zulassen.

Ohne mich wird allet besser

• doch ist eigentlich in autos verbaut die haben aber auch ein nachteil bei hohen laufleistungen zb. in autos mit über 100tkm kann es vorkommen das manchmal ein zylinder ausfällt der läuft dann nur noch auf 3 töpfen und hat nicht mehr die leistung (zieht nicht mehr und stottert leicht) das leigt daran das kohlenstoff mit der zeit verbrennt ist praktisch wie als wenn man eine kohlenstoff lampe hat wobei der lichtbogen durch ein blitz erzeugt wird der vom kohlenstoffstift zum leiter führt dabei verbrennt ja der kohlenstoffstift auch und muss immer nachgeführt werden das ist ja auch das prinzip von xenonlicht oder im leuchtturm also genau an der stelle wo der kabel in den stecker geht da entsteht manchmal soviel spannung das der kohlenstoffkern "verbrennen " kann und dann fließt ebend kein strom mehr und der zylinder fällt aus aber erst bei hohen laufleistungen

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Hallo,
    ich war gestern auf dem schrottplatz und fand Zündkabel mit einem schwarzen Kern und nicht mit kupfer.
    Ist das wirklich kohlefaser?
    ist das besser als das mit Kupfer?

• Hallo,
    ob das was du gesehen hast kohlefaser ist kann ich dir nicht sagen. Aber Ende der 70er Jahre hatten japanische Autos (ich hatte einen Mazda 818) Zündkabel mit Graphitfasern. Ob es besser ist - ich weiß es nicht, ich habe jedenfalls am Moped keinen Unterschied zum herkömmlichen Kupferzündkabel gemerkt.
    --
    Keep on ROLL(er)ING
    Wolfe

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!