SR 50 wieder fit machen. Diverse Fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich bin der neue hier, bin 25 und komme aus der nähe von frankfurt am main.

habe mir heute eine alte sr 50 B4 geholt.

glaube so um die 8000 km, 3 gang, 6volt zumindest die batterie war eine 6 volt batterie.

ist ziemlich verranzt und standgas ist auch nicht vorhanden.

gefahren ist sie und funktionieren tut eigentlich auch alles, also bis auf die beleuchtung und standgas. sonst ist technisch alles ok.
    sie soll schon ziemlich lange in der scheune gestanden haben. ich denke ich werde mal den gaser ausbauen müssen und reinigen.

daheim habe ich die batterie gemessen....0,1volt....lol naja, direkt ne neue gelbatterie bestellt.

nach dem winter werde ich sie auch ein wenig lackieren und optisch auf vordermann bringen. (neuer auspuff http://www.ebay.de/itm/1711603…_trksid=p3984.m1439.l2649 und trittbleche bestellt http://www.ebay.de/itm/1909558…_trksid=p3984.m1439.l2648)

kommen aber erst im sommer drauf.

achso, die tachoumrandung und das tachoglas ist auch defekt...habe nun bei ebay kleinanzeigen geschaut....vllt. bekomme ich es dort günstig.

gibt es gute,günstige ersatzteileshops ? bzw. könnt ihr was empfehlen ?

weiß jemand wo ich so ein gummi vom gangschaltungshebel her bekomme ? meiner ist blank

achso,

was sollte ich nun alles vornehmen oder überprüfen?

-gaser ausbauen,reinigen, einstellen.

-luftfilter reinigen

- was noch ?

grüße smuji

Einmal editiert, zuletzt von Smuji ()

• Wenn soweit das Moped läuft, brauchst du nicht viel machen, wie mein Vorredner schon sagt, eventuell den Tank auf Rost kontrollieren, Bowdenzüge pflegen und Bremsen kontrollieren (Bremslicht)

Was du noch checken solltest sind die Reifen, diese können je nach Standzeit porös sein.

• Hallo und herzlich willkommen im Forum :thumbup:

zum auspuff:
    mach ihn einfach sauber!
    ausbrennen und danach zu sicherheit nochmal mit backofenreiniger eingesprüht ... Lektüre dazu im netz.

mit ner tube elsterglanz, oder so einem Polierset ausm baumarkt (für die bohrmaschine) solltest du den auch wieder äusserlich hübsch bekommen ...

Denn; die nachbaudinger taugen nicht viel ;)

So, vergaser abbauen und säubern ist auch schnell gemacht... wenn nötig noch mal ne grundeinstellung. Anleitung hier in der FAQ oder bei den Mopedfreunde-oldenbur.de

Eine neue Bakterie und dann sollte das wieder funzen ;)

PS: evtl. nochmal nen getriebe-Öl wechsel durchführen ...

Bis dahin, lg Lukas

• Vielen Dank erstmal.

Nun hätte ich nochmal ein paar fragen. Und zwar, für was sind die zwei knöpfe unterhalb des Blinkerhebels??

Als vorhin die Zündung an war, hat kein Licht im Tacho geleuchtet, also man konnte nicht sehen ob Zündung an oder nicht. Ist das normal? VIelleicht aber
    auch weil die Batterie leer war.

Zum Choke, er bleibt nicht gezogen, man muss ihn mit der Hand gezogen halten. Normal?!?

• wegen choke: normal ...

Tachobeleuchtung geht nur auf Stufe 2 (Zündschloss) und bei angeschlossener / geladener bakterie ;)

unterhalb des blinkhebels sind links: Hupe (geht auch nur mit batterie) und rechts daneben die Lichthupe
    zumindest ist das bei mir so mit den beiden knöpfen (s51)

EDIT: hier mal der schaltplan für dein mopped ;)

• habe gesehen, dass der vergaser ausläuft, auch im stand schienbar.

soltle ich ihm einen neuen dichtsatz gönnen, oder hängt das mit dem verdreckten zusammen ?

woran sehe ich welches modell von vergaser ich habe?

mein tank ist verrostet.... neuen kaufen, oder irgendwie aufarbeiten ?

• Vergaser erst mal sauber machen, neue Wannendichtung ist nicht verkehrt. Was für einer verbaut ist, steht drauf.

Tank innen oder außen verrostet?

Innen kein Problem, kann man kostengünstig mit Zitronensäure entrosten.

Benutz bitte mal die Suchenfunktion.

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Hallo,

wenn der Vergaser aus dem Überlauf Benzin lässt, wird sicherlich der Schwimmer hängen, dies einfach prüfen ohne an den Laschen zu biegen. Oft hängt auch das Schwimmernadelventil, nach langer Standzeit.
    Die Typbezeichnung vom Vergaser findest du auch der rechten Seite in Fahrtrichtung, neben den beiden Einstellschrauben.

Wenn der tank verrostet ist, gibt es solche Sätze:
    http://www.mopedstore.de/Tankv…n-Tank-reinigen-entrosten

Jedoch sollte man diese nur nutzen, wenn der Tank auch versiegelt werden soll.
    Ansonsten kann man auch in einem Metallbaubetrieb den Tank von innen Sandstahlen und ausspühlen lassen, dies kostet ca 15-20€

• Wie mein Vorredner schon sagt:
    Den Vergaser mit der Senfglasmethode( findest du im Simson FAQ oben) einstellen. Ne neue Vergaserwannendichtung kann nicht schaden. Eventuell auch mal den Schwimmer tauschen. Dieser kann nach langer Standzeit löchrig sein und ist dann kein Schwimmer mehr, sondern ein Taucher und somit ein Fall für die Tonne :P

• hallo,

habe mir ein sr 50 b4 geholt und habe ihn jetzt mal auseinander genommen um ihn ein wenig fit zu machen.

zum thema getriebeöl, habe hier ein addinol 6l 80 w 0,6liter.... kann ich das nehmen ? wenn ja, wieviel kommt denn ins getriebe rein ? die komplette falsche ?

thema auspuff.... ist es normal, dass dieser so eingehängt wird ?

wie ist denn dieser flansch am zylinder fest gemacht, einfach nur geschraubt ? ? also das runde teil, an welches der krümmer drangedrückt wird ??? ist da sowas nicht besser ?http://www.ebay.de/itm/SET-Kru…teile&hash=item1c2b3a7671

kann ich das einfach so verbauen ? ist das dichter ?

und besonders so von oben ?

zudem ist mein kettenschutz hinten und vorhin so ölig....normal ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!