Hi,
Hab ein Winterprojekt bei mir in der "Werkstatt" liegen.
Eine ehemals wunderschöne(aber das sind ja alle Schwalben) Kr51/2E, bei der ich, jetzt da sie zerlegt ist, den alten Lack entfernen möchte.
Bin dabei sie mit nem Negerkeks zu bearbeiten, sowie in den etwas unzugänglicherer Stellen mit Sandpapier.
Bin im Großen und Ganzen fertig damit, allerdings erweist es sich als schwerer als ich dachte den Lack an den Schweißstellen am Rahmen zu entfernen, da es dort ja ein bisschen "hügelig" ist.
Daher hier kurz meine Frage, wie enferne ich diese kleinen Stellen Lack die sich in den Vertiefungen befinden,bzw., wie habt ihr den Lack von eurem Rahmen abbekommen.
Und bitte keine Antworten wie Sandstrahlen, hätte gerne ein paar Tips von jemandem der dies schon alles hinter sich hat.
Danke scho mal im Vorraus.
Alten Lack richtig entfernen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Bohrmaschine mit Drahtbürsteneinsatz (Schutzbrille)
gruß Wolfgang
-
Danke für die schnelle Antwort, werd gleich in den Baumarkt düsen und mir so ein Teil holen.
-
Danke für die schnelle Antwort, werd gleich in den Baumarkt düsen und mir so ein Teil holen.
Keine Ahnung was du jetzt mitm Negerkeks meinst, aber nimm ne Flex mit Schleifaufsatz. Geht wesentlich schneller.
Ne Bohrmaschine hat nicht die Leistung dafür, es funktioniert zwar, aber ist sehr mühselig
-
Keine Ahnung was du jetzt mitm Negerkeks meinst, aber nimm ne Flex mit Schleifaufsatz. Geht wesentlich schneller.
Ne Bohrmaschine hat nicht die Leistung dafür, es funktioniert zwar, aber ist sehr mühselig
falls du jetzt den schleifaufsatz meinst an den ich denke, dann ist die idee scheiße, da mit diesen aufsätzen zuviel material abgetragen wird!
negerkeks ist sowas:
http://www.schleifmeister.de/i…on_images/125_schwarz.jpgund die sind dafür gemacht worden, das sie farbe, material schonend abgetragen wird, die andern schleifen nämlich auch schön aufm metall umher, und schwächen damit das material, was gerade bei nem panzer, oder allgemein den blechteilen nicht der bringer ist. machst das 2-3 mal ist das blech merklich dünn!
-
falls du jetzt den schleifaufsatz meinst an den ich denke, dann ist die idee scheiße, da mit diesen aufsätzen zuviel material abgetragen wird!
negerkeks ist sowas:
http://www.schleifmeister.de/i…on_images/125_schwarz.jpgund die sind dafür gemacht worden, das sie farbe, material schonend abgetragen wird, die andern schleifen nämlich auch schön aufm metall umher, und schwächen damit das material, was gerade bei nem panzer, oder allgemein den blechteilen nicht der bringer ist. machst das 2-3 mal ist das blech merklich dünn!
Genau sowas wie in deinem Link meinte ich

-
Also ich hab meine Schwalbe komplett (!) mit Flex und Bürstenaufsatz entlackt... ging gut...für die schmalen Stellen hab ich mir im Baumarkt für 3€ nen Bohrmaschinenbürstensatz geholt, ging prima.
-
bürstenaufsatz soweit ok
bei rost siehts kritischer aus, da die dinger den rost quasi nur polierenauch wichtig: vorm lackieren die flächenochmal mit schleifpapier abziehen
nur die gebürstete fläche ist nicht rau genug -
Jop, das is mir auch aufgefallen... mein Lacker hat das dann alles gemacht

-
Ich mache gerade den Rahmen und alle Anbauteile wie Tank, Spritzschutz, Sitzbankunterteil, usw. mit einer Scheibenzopfbürste für die Flex. Die verwinkelten Stellen dann mit einer kleinen Topfbürste und der Bohrmaschine und ein paar ganz kleine, sonst unzugängliche Stellen mit der Hand.
-
Jop...genau so n Ding wie bei dem Link hab ich...auch CSD Schleifscheibe genannt...geht echt super damit...hab davon auch nen weicheren, der ist aber zum Lackentfernen bei Holz gemacht...geht zwar auch auf Metall, übrigens denn sehr schonend, dauert aber seeeeehhhhhr lange und ist nicht unbedingt gründlich.Hab übrigens ne ziemlich Leistungsstarke Bohrmachine dafür...geht damit wirklich wunderbar.
Als sehr kompliziert den Lack zu entfernen hat sich allerdings die ganze verwinkelte Konstruktion vorne am Rahmen rund um die Halterung für Lenker, Batterie etc. erwiesen, um die Ecken kommt man da nur mit Schleifpapier....ich benutze ne 80er Körnung, ist doch OK oder?
Ansonsten, falls jemand das schon mal gemacht hat, nur her mit den Ratschlägen. -
Also mit 80er Körnung kannste den Lack runtermachen, aber da musste dann nochmal mit feinerem Papier drüber zum Lackieren

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!