fragen zu winterreifen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Richtig, die Winterreifenpflicht trifft auch für Kleinkrafträder wie unsere Simmen zu.
    Normalerweise erfüllen alle Reifen die Winterreifennorm, wenn sie über die normalen Eigenschaften hinaus besonders geeignet sind.
    Die Stollen stellen für mich eine solche Eigenschaft dar, welche über das normale Profil hinausgeht.
    Deshalb würde ich sie problemlos und unbedenklich fahren :thumbup:
    Der eine oder andere hat da sicher eine andere Meinung, aber so habe ich es immer verstanden. :a_bowing:
    Darüber gibts aber schon eine Menge Diskussionen in diesem Forum, such einfach nochmal in der Forensuche. :suchen:

• Hallo!
    Als ich mal nen Polizisten nach Winterreifenpflicht für Moppeds fragte, sagte er: "Hab ich noch nichts von gehört"!

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• Nur weil irgend ein Dorfbulle keine Ahnung hat, hat das nicht zu bedeuten das kein Pflicht für Motorräder herrscht!

Es MUSS drauf stehen!
    Die Idee, 30 Jahre alte Reifen für den Winter nehmen zu wollen, lasse ich mal unkommentiert :wacko:

• hör zu junge: der reifen uralt, das gummi wird spröde wenn es sehr kalt wird. das weitere darfst du dir denn selber denken.

also spar ein monat dein taschengeld und kauf dir ordentliche winterschlappen.

pneumant im sommer fahren ist ja schon bekloppt genug, und das dann noch im winter ... neee nee ...

Ahoi!

2 Mal editiert, zuletzt von oteka ()

• Es MUSS drauf stehen!

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regeln. Damals, als die Pflicht für wetterangepasste Bereifung eingeführt wurde, wurden Ausnahmen für die Reifen von Aufliegern und grobprofilge Reifen wie beispielsweise an Traktoren gemacht. Demnach würden zumindest die K52 und unter Umständen wohl auch die K46 in dieses Raster passen. Ob das in der Zeit abgeändert wurde, weiß ich nicht.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Er hat doch nie was von spröde geschrieben und jetzt versteift sich jeder nur darauf.
    Er wollte nur wissen, ob man damit fahren darf.
    Ob diese Entscheidung mit über 20 Jahre alten Reifen zu fahren allerdings gut ist, ist doch nen ganz anderer Schuh :dash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!