Sind eigentlich grobstollige reifen von pneumant fürn Winter erlaubt?
Weil kein m+s draufsteht?
Ist doch winterreifenpflicht, richtig?
fragen zu winterreifen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wie alt sind die ollen Reifen?
Das Gummi dürfte sehr spröde werden bei Kälte, würd ich also eher nicht nehmen.
-
Richtig, die Winterreifenpflicht trifft auch für Kleinkrafträder wie unsere Simmen zu.
Normalerweise erfüllen alle Reifen die Winterreifennorm, wenn sie über die normalen Eigenschaften hinaus besonders geeignet sind.
Die Stollen stellen für mich eine solche Eigenschaft dar, welche über das normale Profil hinausgeht.
Deshalb würde ich sie problemlos und unbedenklich fahren
Der eine oder andere hat da sicher eine andere Meinung, aber so habe ich es immer verstanden.
Darüber gibts aber schon eine Menge Diskussionen in diesem Forum, such einfach nochmal in der Forensuche. -
Hab k42 m+s und die sind auf der Straße bei Nässe perfekt und wenn man mal ins Gelände will geht das auch :3 Die Simme wird nunmal keine Vollblutcross.
-
Die K42 fahr ich auch, sind sowohl auf Feldwegen als auch bei Nässe wunderbar.
-
Hmm also MUSS KEIN m+s draufstehen wenn Ich dich richtig verstand?
-
Hallo!
Als ich mal nen Polizisten nach Winterreifenpflicht für Moppeds fragte, sagte er: "Hab ich noch nichts von gehört"! -
Nur weil irgend ein Dorfbulle keine Ahnung hat, hat das nicht zu bedeuten das kein Pflicht für Motorräder herrscht!
Es MUSS drauf stehen!
Die Idee, 30 Jahre alte Reifen für den Winter nehmen zu wollen, lasse ich mal unkommentiert -
Ich mach eigentlich winterreifen drauf, weil ich einigermaßen grip haben möchte. Und nicht weil ein Bulle das will...
-
hör zu junge: der reifen uralt, das gummi wird spröde wenn es sehr kalt wird. das weitere darfst du dir denn selber denken.
also spar ein monat dein taschengeld und kauf dir ordentliche winterschlappen.
pneumant im sommer fahren ist ja schon bekloppt genug, und das dann noch im winter ... neee nee ...
-
Es MUSS drauf stehen!
Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regeln. Damals, als die Pflicht für wetterangepasste Bereifung eingeführt wurde, wurden Ausnahmen für die Reifen von Aufliegern und grobprofilge Reifen wie beispielsweise an Traktoren gemacht. Demnach würden zumindest die K52 und unter Umständen wohl auch die K46 in dieses Raster passen. Ob das in der Zeit abgeändert wurde, weiß ich nicht.
-
Er hat doch nie was von spröde geschrieben und jetzt versteift sich jeder nur darauf.
Er wollte nur wissen, ob man damit fahren darf.
Ob diese Entscheidung mit über 20 Jahre alten Reifen zu fahren allerdings gut ist, ist doch nen ganz anderer Schuh
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!