60ccm abstimmen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• 1. Wahrscheinlich nur ein leicht zu fettes Standgas - sauberere Einstellung oder ein N3-4 würde Abhilfe schaffen
    2. Wahrscheinlich ein nur leicht zu fettes Standgas - sauberere Einstellung oder ein N3-4 würde Abhilfe schaffen :D (ich bins vom N1-11 nebenbei gewohnt, dass er kalt meist unnormal gut geht...)
    3. Das könnte viellleicht dann tatsächlich an beschissenen Steuerzeiten dieses Zylinders liegen oder Zündung nicht früh genug
    4. Nein.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Oke, danke Gurke für deine Antwort.

1. & 2.: und wwas genau muss ich verstellen, dass es wird?

N3-4 möchte ich nicht, da mein nächster zylinder einer von BFT ist.heist, der N1-11 muss ordentlich laufen ;)

3.:Also nochmal nach der Zündung gucken - oke;)

4. das beruhigt mich am allermeisten :D

• Na was musst du tun? Genau das, was man immer macht, wenn das Standgas (vermutlich) zu fett ist: es magerer einstellen :D

Also Leerlauf-Luftschraube in ganz kleinen Schritten weiter rausdrehen (ich mache in solchen Fällen meist 1/8-Umdrehungen). Das Standgas wird sich dadurch nicht ändern, das Übergangsverhalten kann damit aber schon entsprechend beeinflusst werden. Sollte es dadurch schlechter werden, entsprechend die andere Richtung, abr das ist ja klar :D

Selbst so auch mehrfach schon vollzogen. Bin mit 2 Kumpel mit den Mopeds unterwegs gewesen, habe bereits vor Fahrtantritt gewusst, dass das Übergangsverhalten nicht ideal ist. Ich nahm also einen Schraubendreher mit, stellte nach ein paar Kilometern die Gemischschraube eben eine solche Achtel Umdrehung nach und schon war das Übergangsverhalten toppi :)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• gut, dan werde ich es so mal probieren. allerdings ist diese schraube (wir reden von der kleinen die gerade in den gaser geht, oder?? )
    schon ziemloichg weit draussen. also nurnoch 1-1,5 umdreheungen und die ist komplett draussen ...

werde es trotzdem nochmal probieren, vielen dank :)

also motor warmfahren und dann langsam drehen - ich denke das kriege ich hin :P

PS: schraubenzieher steckt immer vorne im Lenkkopf ;)

• Na was musst du tun? Genau das, was man immer macht, wenn das Standgas (vermutlich) zu fett ist: es magerer einstellen

kann es eig. auch sein, dass es viiieeeelll zu mager ist?

weil normalerweise soll die schraube ja 1-2 Umdrehungen raus sein. Meine ist fast komplett draussen ...

Das könnte dann auch meine hellbraune kerze erklären, da das Standgas ja über den gesamten fahrbetrieb mitläuft, oder ??

• Deswegen schrieb ich ja vermutlich. Natürlich kanns auch sein, dass es zu mager ist. Probieren geht über studieren :)

Beim 70er ist die Schraube übrigens 2-3 Umdrehungen geöffnet.

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• also ich habe jezt von "ganz raus" immer stückchenweise probiert, nichts. in beide richtungen.

soll ich nochmal auf standard (2 Umdrehungen) und wieder 1/8 schritte raus ??

• so, neuster und gottseidank auch letzter satus :dance:

den vergaser habe ich nicht abgestimmt bekommen.

ich hatte mein Moped beim Pulvern und es wieder fetig zusammen gebaut.
    nun begann diese einstellerei von neuem. Es gab ein Reparaturset für den 16N1-11 und unzählige stunden grauenhafte arbeit - ich konnte zwar wieder fahren, aber mehr schlecht als rlecht.

ich hatte das moped nun in einer werkstatt des vertrauens.

Beim abholen fragte ich ihn, was es denn nun war:
    er sagte: "ich hab mich dumm und dämlich gesucht, unzählige male vergaser uns zündung kontrolliert und neu eingestellt, nix!!!
    ich hab dann (wegen eines klackernden geräusches beim fahren) dern zylinder gezogen und begutachtet, vermsessen..."

Vermessen hat er ihn nochmal direkt vor meinen augen. und JA es war mein zylinder (erkannte ich an meiner schrift an der unterseite)
    und zwar war der Kolben 6/100 im durchmesse kleiner als der zylinder. am Kolbenboden (über dem 1.Ring waren es sogar 9,5/100) - gemessen mit bügelmessschraube und innenmessschraube.

Heist der Kolben war viel zu klein - keine verdichtung -> kein dampf!. Ausserdehm waren viele kleine stellen in der laufbuchse, sahen aus wie einschläge eines kippenden kolbens. Dazu noch viele rillen ... Zylinder + Kolben habe ich damals gekauft von einem Händler hier in der umgebung.

nunja. es gab nen neuen zylinder (wieder MZA 60ccm) udn siehe da es läuft !!! und zwar kraftvoll berge im 4.gang die sonst nur im 2. möglich waren...

Werkstattkosten: 90€
    darin enthalten:
    - Arbeitsstunden
    - Vergasereinstellung
    - Abblitzen der Vape und Nachstellen (stimmte nich 100%)
    - neues Zylinderset
    - neue LuFiPatrone
    - neue Fußrastengummis ^^

hier kann dann zu :)

Und nochmal vielen dank an eure Hilfestellunngen und vorallem eure nerven :P

Einmal editiert, zuletzt von simson96 ()

• Ich habe eben schon Scheißausbrüche bekommen, als ich deinen Thread oben sah. Aber dass es nun doch ein gutes Ende gefunden hat, beruhigt auch mich ungemein :D

Dann kannst du ja JETZT noch mal einen N3-4 probieren :lol:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!