So weit ich weiss, hat man dann mehr Leistung, bzw. mehr Drehmoment bei hohen Drehzahlen...
Bin in solchen Sachen aber selbst erst Neuling...
Dafür belastet eine Frühzündung aber die Kurbelwellenlager -> Höherer Verschleiss.
Bei einer Spätzündung, sinkt die Leistung ab, dafür gibt es aber wenig Verschleiss.
60ccm abstimmen
-
- [bvf]
- simson96
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
So weit ich weiss, hat man dann mehr Leistung, bzw. mehr Drehmoment bei hohen Drehzahlen...
Bin in solchen Sachen aber selbst erst Neuling...
Dafür belastet eine Frühzündung aber die Kurbelwellenlager -> Höherer Verschleiss.
Bei einer Spätzündung, sinkt die Leistung ab, dafür gibt es aber keinen Verschleiss.
Das ist ja cool, dann geh ich gleich mal meinen ZZP noch Stück richtung früh verstellen, hab bißchen weniger Leistung aber spare mir das Schleifen der Garnitur und Regenerieren des Motors! Coole Sache
(Frühe Zündung heißt auch heißere Verbrennung
) -
Ne Variable Zündzeitverstellung wäre prinzipiell das Optimum, wie sie jeder halbwegs moderne 4-Takter hat. Immer passend zur Drehzahl den Zündzeitpunkt variieren - Frühzündung in hohen, Spätzündung in niedrigen Drehzahlen. Sowas kann aber auch die gute Vape nur in Verbindung mit der Ignitech.
Bei später Zündung und hoher Drehzahl zündet der Motor sozusagen in den Auspuff, die thermische Belastung am Auslass und im Auspuff steigt, bei Frühzündung und niedriger Drehzahl zündet das Gemisch deutlich vor OT, der Kolben kriegt sozusagen einen auf den Deckel, was, wie Schwalbenchris schon sagte, dann zur starken KW-Lagerbelastung führt. Übertreibt mans zu sehr mit der Frühzündung, hast du irgendwann dein Klopfen, was den Motor ganz schnell zerstören kann.
-
Zitat
Das
ist ja cool, dann geh ich gleich mal meinen ZZP noch Stück richtung
früh verstellen, hab bißchen weniger Leistung aber spare mir das
Schleifen der Garnitur und Regenerieren des Motors! Coole Sache
Nee, Richtung Spät...

(Frühe Zündung heißt auch heißere Verbrennung
)Jep, richtig! Das habe ich vergessen.

-
Nee, Richtung Spät...

Jep, richtig! Das habe ich vergessen.

ich meinte auch spät verdammt
Ironiewitz leider nicht geglückt.. 
-
das loch habe ich abgeklebt, zündung nachgestellt, aber nur eine kleine besserung. startverhalten ist etwas besser, und ansprechverhalten ist etwas besser. Kraft am berg und die beschleunigung ist genauso beschissen wie vorher.

-
Welche Hauptdüse ist drin? Evtl ist der Auspuff verkokt und müsst frei gemacht werden.
-
wurde auch schon iow aml geschrieben.

auspuff ist frei, HD ist momentan in dem SPARVERGASER eine 75er. Nadel hängt in der untersten Kerbe...
ich bin einfach raatlos.

vlt. liegts ja doch auch am zylinder ? vlt. hab ich wirklich nen MZA "montagszylinder" erwischt ? werweiss?

Ich habe jezt mit bft gesprochen - er wird mir einen ordentlichen zylinnder bauen. bekomme ich diesen auch nicht abgestimmt, so geht das ding zu i-einem der sich damit richtig auskennt ... ich hab die schnauze voll ...
weitere Lösungsvotrschläge sind dennoch erwünscht... vlt. bekomm ichs jha doch noch hin ...
-
Die Nadel ganz unten heißt so fett als möglich im Teillastbereich, vllt. ists einfach zu fett? Stell sie doch mal mittig?
-
ja genau, so fett wie mögl.
die nadel habe ich natürlich schon tiefer gehängt.
Allerdings bei nur 1 Kerbe tiefer, mach sie garnix mehr.
Standgas ist noch da, aber sie hat dann wirklich null kaft. sie geht beim anfahren einfach aus. egal wieviel gas ich gebe.80er HD habe ich schon parrat. ich werde sie bei gelegenheit noch testen.
Aber ne 80er HD in nem sparvergaser?? bei stino 60ccm ??? das kann doch nicht sein !?
-
Alles anzeigen
ja genau, so fett wie mögl.
die nadel habe ich natürlich schon tiefer gehängt.
Allerdings bei nur 1 Kerbe tiefer, mach sie garnix mehr.
Standgas ist noch da, aber sie hat dann wirklich null kaft. sie geht beim anfahren einfach aus. egal wieviel gas ich gebe.80er HD habe ich schon parrat. ich werde sie bei gelegenheit noch testen.
Aber ne 80er HD in nem sparvergaser?? bei stino 60ccm ??? das kann doch nicht sein !?
Was nicht sein kann, dass deine Nadel bei einem Sparvergaser (welcher das auch immer ist) auf total fett hängt, deswegen würgt er auch immer ab.
Stell die Nadel mal eins vor komplett mager (vorletzte Kerbe von oben oder ganz hoch) - du hast doch kein 4 Kanäler und wenn, dann dann auch nicht den passenden Gaser.
Versteh auch nicht warum man nicht einfach die gängigen Gaser nimmt, aber naja. Dann versuchst du mal im Stand Gas zu geben und guckst ob er das Gas annimmt (auf magerer Stellung).
Wenn nicht, dann stell deine Umluftschraube ein, sodass ers tut, damit du sie wenigstens warm fahren kannst und dann stellst du nochmal die Umluftschraube im warmen Zustand nach höchster Drehzahl ein - wie man einen Vergaser eben einstellt.. -
vergaser ist der 16N3-4. momentan.
ganz recht ein 4k ist es nicht
Grundeinstellung habe ich mehrmals gemacht. fahren kann ich auch mit. Das startverhalten ist nur total mieß - sonntag morgen habe ich 13 Kicks gebraucht
höchstgeschwindigtkeit ist (warm) ne 55 auf der geraden. kalt ne 60.
Beschleunigung ist ach sher schlecht; berge fahre ich im 2. teilweise auch im 1. hoch - einfach keine Kraft ... richtig hochdrehen will sie auch nicht...Der grund warum ich keinen 16N1-11 gaser dran habe ist wie folgt:ich habe beim zylindertausch den gaser gereinigt. dabei fiel mir auch auf dass der schwimmer ühaupt nicht passt (viiieeel zu niedrig) daraufhin habe ich ihn natürlich nachgestellt, auf die 8mm kraftstoffhöhe. - seit dem bekomme ich diesen nicht mehr zum laufen... den schwimmer habe ich seitdem mehrmals geändert. damit lief sie dann überhauptnicht.
allerdings bin ich gerade dran ihn wieder zu richten (wensten auf standard werte.)ich fange (falls ich am we zeit habe) nochmal koplett neu an. standart düsen, schwimmerstand, nadel, grundeinstellung, etc.
evtl. probiere ich auch nochmal mit dem 16N1-11.
_______________________________________________________________mir fällt auch gerade ein: vlt. habe ich vollkommen falsch angefangen ihn einzustellen !?
denn magerer habe ichs noch garnicht probiert (bzgl. der HD).
ich habe immer größere Düsen, nadel höher probiert, womit isch auch immer eine kleine besserung hervorkam ...Wie gesagt ich fange einfach nochmal komplett neu an

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!