Mit wie viel muss ich für eine Simson S51 rechnen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bedenke bei deinem Kauf auch, das es ein deutliches West-Ost Preisgefälle gibt.

Man muß also schon zum Kaufpreis mal schnell 50 oder gar 70 Euro Sprit dazurechnen, die sich aber meist lohnen.

Dann ist noch wichtig, ob du selbst schrauben kannst. Fremdleistungen die du nach dem Kauf noch vergeben mußt, gehen schnell in mehrere 100 Euro.

Am allerwichtigsten ist GEDULD. Nicht gleich die nächstbeste Ranzbude kaufen, die dann ein Groschengrab wird.

So sah meine s50 aus als ich sie bekommen habe

So sieht sie jetzt aus, und selbst wenn der Laie kaum Veränderungen erkennt, sind zwischen Bild 1 und 2 locker 40 Stundne Arbeitszeit und schnell 250 Euro.

Alles in allem hat sie mich dann vielleicht mit Kaufpreis 800 gekostet, rechne mal für die Stunden nur 10 Euro, schon wärst du bei 1200.

S50 sind übrigens in der Regel günstiger und nicht so viel bis gar nicht schlechter.

Oder die hier:

So geholt und jetzt schaut sie so aus:

hat so wie sie jetzt steht auch fast 700 gekostet (dafür mußte ich nur 30 Kilometer für die Abholung fahren und papiere waren auch schon dabei) und schnell 30 oder 40 Stunden gefressen ;)

Was ich damit sagen will:

Wenn du Zeit und Geduld hast, selbst schraubst, dann kannst für 600 bis 800 Euro und etwas Freizeit ein echt schickes Moped richten.

Du kannst auch gerne hier verlinken, wenn du was bei ebay usw. gefunden hast und nach unserer Meinung fragen.
    Du wirst dann staunen, was wir alles schon nur auf den Bildern erkennen.

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

Einmal editiert, zuletzt von jubifahrer ()

• Ich hatte extremes glück und habe für 350 eine Technisch einwandfrei B2-4 UND eine B1-3 mit 2045km bekommen. Klar hatte die B1-3 recht große Standschäden aber für den Preis. Wenn du in einem Dorf oder iner kleineren Stadt im Ost wohnst hör dich mal wer vlt noch eine rumstehen hat. Das Zahlste du nicht die Internet-Westpreise.

• Hay
    Also hier im Westen kostet ein sagen wir mal fahrbares Moped ca 650€ , wenn dir das reicht dann bist gut dabei , zwar keine Schönheit aber es fährt

Wenn du es etwas verschönern willst dann macht's den Auspuff neu ca 40€ incl Krümmer , das macht optisch viel aus ,

Zur Sicherheit kannst du auch die Kugellager Radnabe und die Kette erneuern , kostet ca 30 Euro ,
    Der Grund ist das diese sehr ausgeschlagen sein können .

Was schon gesagt wurde , kaufe nie ein Moped ohne Papiere am besten orginal .

• Du musst in erster Linie dran denken dass das ein ~30 Jahre altes Moped ist bei dem schon sonstwer sonstwas dran rumgebastelt hat. Unter der schönen Verkaufshülle verbirgt sich gerne auch mal der größte Wartungsstau. Mit zwei linken Händen und Einsatzgebiet Alltagsfahrzeug würde ich komplett die Finger davon lassen. Große Unterstützung aus Werkstätten brauchste nicht erwarten, je nachdem woher du kommst.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Danke für die ganzen Antworten. Ich komme aus dem Allgäu Nähe München, für den den das immer noch nichts sagt, in der Nähe vom Schlossneuschwanstein. Also großartig begabt bin ich nicht im basteln aber es muss auch kein High tech sein. Solange es fährt, n Bißle Ausstattung hat und es ordentlich aussieht passt mir das.
    Danke an jeden der hier schon geholfen hat :)

----
    Ich wohne übrigens recht ländlich auf einem Dorf, westlich

ENDLICH NE S51 :) *CAFE RACER UMBAU KANN BEGINNEN*

Einmal editiert, zuletzt von DaddelDerp ()

• So weit unten, also wenn Kempten stimmt, ist das Angebot noch dünner als hier.

Da wirds mit deinem Budget eng.

LG jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."

• Das kann sich aber schnell ändern ;)

Ich habe hier im Ort mit einer Schwalbe angefangen und mittlerweile über 10 Leute mit dem Simsonvirus angesteckt :D

Und lebe auch nur in einem 1000 Seelen Ort ;)

LG jubifahrer

• Meiner Meinung nach kannst du viele Tips, die dir hier gegeben wurden, zum größten Teil vergessen! Es sind zu viele Faktoren, die eine Rolle spielen, um das alles zu pauschalisieren.

Ist das Moped nicht nahezu 100%, kannst du dem Tachostand nicht trauen. Die Tachos und die Tachowellen sind recht anfällig, könnten also schonmal getauscht worden sein oder eine Weile ohne Tacho gefahren worden sein. Originale Mopeds für annehmbares Geld und in der originalen Ausstattung wirst du heute kaum noch bekommen. Die meisten Simsons sind eben mit Baumarktfarbe (vorzugsweise schwarz) übergetüncht und verbastelt, sodass nur noch die Blechteile einigermaßen original sind.

Weiterhin ist eine ABE kein Eigentumsnachweis, sondern lediglich ein Dokument, das den Betrieb auf deutschen Straßen genehmigt. Nur der Kaufvertrag bescheinigt den korrekten Übergang des Eigentums. Fahrzeuge oder Rahmen mit DDR Papieren sind leider nur noch selten zu bekommen, aber Papiere übers KBA sind die kleinste Sorge.
    Ich finde die Art der Anzahlung immer ganz interessant. Du gehst zum Verkäufer, setzt mit ihm einen Kaufvertrag auf und zahlst die Hälfte des Kaufpreises an. Bei Abholung dann die andere Hälfte. So kannst du dann zwischenzeitlich bei der Polizei die Rahmennummer auf Diebstahl überprüfen lassen.

Wenn es nicht so dringend ist, kannst du die Rahmennummer auch vor Kauf überprüfen lassen. ;)

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Also, in Kempten, wirst du wohl nicht so das größte Angebot haben, wirst wohl weiter weg fahren müssen und die eine anschauen.

Ich würde dir nur sagen, erstmal keine EILE, die Saison ist sowieso vorbei und im Winter sind die meisten Mopeds günstiger. Auch würde ich dir abraten ein Moped im Internet zu ersteigern, und dann liefern zu lassen. Schließlich, kann dir der Verkäufer, den Himmel auf Erden versprechen.

Desshalb such dir am besten erstmal heraus, was du von dem Karren erwartest, ob er Blinker haben soll, ob es ein 3 oder 4 Gang sein wird, wobei ich dir im Allgäu nen 4 Gang empfehle.

Das solltest du erstmal alles abklären und dann jedes Angebot miteinander vergleichen, zum Schluss dann im K.O. Verfahren auswählen, welches Moped du dir angucken willst. Wenn du es dann ausgewählt hast, google oder frag hier im Forum die Schwachstellen des jeweiligen Mopeds nach und erstell dir eine Liste.

Besser wäre auf jedenfalls jemanden zum besichtigen mitzunehmen, der sich mit Simsons auskennt.

EDIT:

Hab hier ne 4 Gang Schwalbe gefunden, die sieht mal nicht schlecht aus und hat nen 4 Gang, müsste man sich anschauen und probefahren
    http://suchen.mobile.de/motorr…0&negativeFeatures=EXPORT

Einmal editiert, zuletzt von Lukas96 ()

• Oder schau mal die hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/a…95238-222-8278?ref=search

Scheint zwar ein Händler zu sein, kann gutes bedeuten, aber auch schlechtes.

LG jubifahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!