ZitatAlles anzeigenSo liebe Leute,
nun will ich mich mal vorstellen und mein Projekt erläutern. Eins vorweg...da ich im Schichtdienst arbeite, wird es etwas langsamer vorangehen. Geplant ist aber, dass ich mir das Versicherungskennzeichen im März 2014 holen und dranschrauben kann.
Zuersteinmal zu mir: Ich bin Sebastian, 30 Jahre alt und habe 18 Jahre lang in Roßleben am Fuße des schönen Kyffhäuser gewohnt. Mittlerweile arbeite und lebe ich im Großraum München. Da mein Opa damals schon eine KR51/1 mit Handschaltung hatte und ich oft und gern mitgefahren bin, hab ich mir nun auch eine gesucht, da die Schwalbe vom Opa nach der Wende an die Verwandtschaft in den alten Bundesländern verschenkt wurde.
Fündig geworden bin ich dann in Camburg - dort habe ich eine verbastelte KR51/2 , (vermutlich N oder E) für 350 Euro erstanden. Die Rahmennummer passt jedenfalls zur 2er Baureihe, da aus 1984.
Leider fehlten Typenschild und Papiere und es war ein S50 M53/21KF Motor eingebaut, welcher beim ersten Tritt ansprang.
Eine schwarzmatte Garagenlackierung war auch noch vorhanden. Aber alles eher kleine Probleme.
Ich möchte dazu sagen, dass die Schwalbe auch wieder schwarzmatt werden soll - also keine Originalfarbe - bitte steinigt mich nicht dafür. Ich möchte im Zuge des Umbaus auch ein paar kleine Dinge verändern und sie weitestgehend zur 2L umbauen.
Das Typenschild und die Papiere waren schnell erledigt - ich habe mir originale Papiere für eine 2N anfertigen lassen - eventuell war das etwas verfrüht, da ich ja vom M531 Motor ausgegangen bin. Eventeull kann ich das ja noch auf 2E oder 2L ändern lassen. Das Typenschild habe ich neu bestellt und werde es demnächst "beschlagen".
Hier die Bilder im Urzustand:
Der Preis war für mich okay, da der Rahmen wirklich in gutem Zustand ist - unten am Motorhalter ist etwas oberflächlicher Rost, ansonsten ist fast nichts dran.
Aber gelich mal eine Frage zur Aufnahme der Federbeine...eventuell ist das ja bei der eigentlichen Typbestimmung hilfreich:
Wie sieht denn bei einer KR51/2N oder eben der KR51/2E oder L die obere hintere Rahmenaufnahme für die Federbeine aus? Ich habe da nur die obere große Lasche zur Befestigung, welche ca 1cm - 1,5cm vor dem hinteren oberen Ende des Rahmens angeschweißt ist.
Ist das bei der N anders? Weild die ja die reibungsgedämpften Federbeine hatte...oder sind alle Aufnahmen gleich? Ich habe gelesen, dass die Reibungsdämpfer normal kürzer waren.
Also etwas einfacher gefragt...wie sieht die originale hintere obere Federbeinaufnahme der KR51/2N aus? Und gibt es Unterschiede zur 2E oder 2L?
Und noch eine Frage zur Aufnahme an den vorderen oberen Dämpfern...wie nennt man diese Aluhülsen/Distanzstücke und die Gummimuffen? Ich benötige da neue, aber kann sie im Onlineshop nicht finden, da ich die Bezeichnung nicht kenne.
So...nun weiter in der Geschichte:
Der erste große Akt war der Transport von Roßleben nach München - dazu habe ich mit meinem Vater die Schwalbe komplett zerlegt und konnte sie so komplett, bis auf die Verkleidung, in meinem Kofferraum unterbringen.
Die Verkleidung befindet sich gerade noch beim strahlen/lackieren und wird in einer richtigen Lackiererei frisch in schwarzmatt lackiert und sollte dann dementsprechend top sein. Die Verkleidung bekomme ich dann Ende November von meinem Vater geliefert.
Die Felgen und Bremsplatten habe ich bei meinem Schwager in NRW gelassen und werde sie dort Glasstrahlen und in glänzendem Verkehrsrot pulverbeschichten lassen. Leider kann ich diese erst zu Weihnachten bei der nächsten Tour dort abholen.
Ansonsten habe ich jetzt alle Teile hier und fange mal an. Der Rahmen sieht trotz seines Baujahrs von 1984 noch recht gut aus. Was mir nicht gefällt, sind die DDR Fertigungstoleranzen. Ich habe den Rahmen ausgemessen...er ist nicht verbogen. Trotzdem passen die hinteren Federbeinaufnahmen nicht. Die eine ist circa 6 mm weiter unten bzw. oben als die andere.
Das muss ich wohl neu schweißen. Der Rahmen wird komplett abgeschliffen und mit POR15 Korrosionsschutzlack in grau angestrichen. Die hintere und vordere Schwinge wohl auch.
Ein neuer Sitzbankbezug in rot liegt auch schon hier.
Für hinten habe ich mir jetzt neue hydraulische Federbeine gegönnt. Vorne werden auch 3fach verstellbare Federbeine mit offenliegenden Feder aus optischen Gründen verbaut. Bilder davon werden folgen.
Der Auspuff wurde schon ausgebrannt. Es handelt sich dabei um einen schwarzen Auspuff mit ein paar Abplatzern. Den werde ich aber wohl wiederverwenden.
Ich habe jetzt für 140 Euro einen guten M541 Motor mit E-Zündung organisiert. Dieser wird dann nochmal neu abgedichtet und kommt dann in das Gefährt.
Ich werde dann meine Fortschritte Stück für Stück posten und freue mich über Vorschläge und Tipps.
Die Tage geht es mal mit dem Entlacken und Vorbereiten der Rahmenteile los.
Dann kommen mal Bilder der ganzen Geschichte dazu.
Ich hab jetzt im Prinzip einen S50 Motor mit Zündung und Ladeanlage über. Wenn also jemand Interesse hat, kann er mir gern eine PN schreiben.
Restauration/Umbau meiner KR51/2
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die Antworten im Schwalbennest haben dir wohl nicht gefallen?
-
Darf man sein Projekt nicht in zwei Foren vorstellen? Aber von der ersten Antwort bzw. dem Umgangston dort, war ich natürlich nicht erfreut und habe mich noch hier angemeldet. Vielleicht ist es hier ja angenehmer.
Eigentlich wollte ich mein Projekt vorstellen und ein paar nützliche Tipps bekommen...und so hat man sicher verschiedene Ansätze oder Meinungen.
-
Moin!
Wegen den Hülsen schauste hier:
http://www.ostoase.de/Distanzbuchse-f-Schwingtraeger-Alu-KR -
Danke...jetzt hab ich einen Namen zu dem Ding.
-
Bin bereits kräftig am Entlacken des ganzen Rahmen und der übrigen Teile. Hoffe ich bin bis nächstes Wochenende soweit fertig damit, dass ich alles mit POR15 streichen kann.
Hoffe, dass mein Motor auch endlich kommt und ich endlich die Grundplatte in Augenschein nehmen kann. Muss ja herausfinden ob es eine 6V oder 12V Grundplatte ist.Leider kann ich an meinen freien Tagen immer nur 1 bis 2h was machen....es zieht sich also.
Die Verkleidung bekomme ich wohl am 17. von meinen Eltern geliefert. Frisch in schwarzmatt vom Lackierer. -
So...nun habe ich gestern meinen "neuen" Motor für meine Schwalbe endlich zugeschickt bekommen. Es handelt sich dabei vermutlich um einen Motor aus einer KR51/2L, da 6V Elektronikzündung und der Zylinderkopf mit der fehlenden Ecke verbaut sind.
Wenn ich irgendwann mal mit dem Entlacken der restlichen Teile und dem Anpinseln mit PO15 fertig bin, kann's an den Motor gehen. Er dreht auf jeden Fall frei durch und sieht optisch nicht schlecht aus. Der Rest kommt sicher bei näherer Betrachtung- aber 140 Euro inklusive E-Zündung finde ich schon okay.
-
Hier mal die gestrahlten Felgenteile - fertig für's pulvern in verkehrsrot.

-
Hier mal des erste kurze Handybild von meinem neu gestrahlt und lackierten Blechkleid. Ich hab's selbst noch nicht gesehen, da ich sie erst am Montag geliefert bekomme, aber scheint ein schönes Seidenmatt zu sein.

-
Farbe sieht auf den ersten Blick gut aus (da ich auch so eine ähnliche Farbe habe; aber nicht matt, sondern nur per Dose draufgesprüht).
_________________________________________________
-
Naja....das sollte auch gut aussehen - kommt ja vom richtigen Lackierer - und hat ohne Rechnung 450 Euro gekostet, für sandstrahlen,grundieren und lackieren. Soll aber ein guter Lack sein, der nicht so anfällig ist. Hat mein Vater alles in Eigenregie übernommen...bin mal auf Montag gespannt und wie er in echt rüberkommt.
EDIT: Das Knieblech wurde auch noch ausgedellt....
-
So...morgen geht's nun mal weiter - Rahmen wird an einigen kleinen Rissen an der Motoraufhängung wieder geschweißt und eventuell noch verstärkt. Dann wird alles nochmal mit feinem Sandpapier etwas angeschliffen.
Wenn ich's schaffe wird auch angelackt...aber dazu muss ich mit Marine-Clean vorher noch alles Fettfrei machen.Und am Abend werden dann die Verkleidungsteile geliefert....bzw. ich hole sie von jemandem ab, der sie aus dem Osten mit zu mir nach München bringt....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!