Simson stottert im Teillastbereich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich habe jetzt seit ungefähr 1 Woche mein Moped fahrbereit hergerichtet und schon macht es wieder ärger..

:rolleye:

Erstmal zum Moped selber. Es ist ein S50 Motor, der vor ca 250km Regneriert wurde auch mit neuem Zylinder und Kolben (DDR), also noch nichtmal komplett eingefahren. Verbaut ist als Vergaser ein BVF 16n1-8, also S50 vergaser, sollte ja eigentlich passen.

Jetzt zum Problem:

Seit heute morgen spinnt sie total im Teillastbereich.
    Vorher lief se wunderbar, nahm das Gas gut an und bringt mittlerweile auch schon etwas mehr Leistung wie am Anfang, doch jetzt bbesteht das Problem, dass sie im Teillastbereich unglaublich stottert (Ich hoffe der Ausdruck passt.)
    Man gibt Gas und sie dreht unregelmäßig hoch und runter die ganze Zeit.
    Mit Vollgas zieht sie einwandfrei und Standgas hält sie auch ohne Probleme.

Was mir auch beim Vergaser einstellen aufgefallen ist, ist das sobald ich die Gemischschraube rausdrehe, der Motor anstatt höher zu drehen, anfängt schlechter zu laufen, bis hin zum Absterben.
    Den Vergaser hab ich schon gereinigt, da mein Tank etwas verrostet ist.
    Schwimmer habe ich auch schon eingestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin gerade echt ratlos und Neuling bin ich auch..

:whistling:

MFG

Thomas

• Ist dein Zylinder ein Original 50er ohne veränderte Steuerzeiten?
    Wenn ja Prüfe ob die Bedüsung stimmt!
    Schwimmernadelventil 1.5
    Hauptdüse 70
    Leerlaufdüse 35
    Starterdüse 50.

Sollte das alles passen, könnte eine andere Nadel abhilfen schaffen.
    Bei mir war auch mal die Nadel schuld an Teillastproblemen,
    die 09er vom Hersteller A war ca 1-2 mm kürzer als von Hersteller B was sich natürlich bei der Konischen Form extrem auswirkt.
    Ich würde dir empfehlen mal ne andere Nadel zu probieren .

Bestell dir paar verschiedene Nadelgrößen, das ist nur Pfennigkram und dann heissts probieren ^^

Viel Glück

• Ist dein Zylinder ein Original 50er ohne veränderte Steuerzeiten?
    Wenn ja Prüfe ob die Bedüsung stimmt!
    Schwimmernadelventil 1.5
    Hauptdüse 70
    Leerlaufdüse 35
    Starterdüse 50.

16N1-8 (S50)
    Hauptdüse: 72
    Nadeldüse: 215
    Teilastnadel: 09
    Kerbe von oben: 4
    Leerlaufdüse: 35
    Leerlaufluftschr. Umdreh.: 1-2
    Startdüse: 50
    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 8

hier mal die richtigen Daten ;)

• Mit der Hauptdüse muss ich dir Recht geben 72er aber das Schwimmernadelventil fehlt in deinem Post und das ist ein 15 bzw 1.5er

Und mal ganz von der Bedüsung abgesehen wird er wohl ein Problem mit der passenden Nadel haben... :D

2 Mal editiert, zuletzt von In$omnia ()

• Mit der Hauptdüse muss ich dir Recht geben 72er aber das Schwimmernadelventil fehlt in deinem Post und das ist ein 15 bzw 1.5er

Und mal ganz von der Bedüsung abgesehen wird er wohl ein Problem mit der passenden Nadel haben... :D

Nadeldüse: 215

steht doch da

• Nadelstock, du nennst es Nadeldüse... meiner Meinung nach ist es korrekterweise der Nadelstock 215
    Ich meinte das Schwimmernadelventil bzw. Einlassventil das mit 1,5 bzw 15 angegeben ist und das fehlt in deiner Angabe ;)

Lange Rede............ Nadel Tauschen

4 Mal editiert, zuletzt von In$omnia ()

• Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also alles am Moped ist Stino, kein Tuningkram dran.

Ich hab jetzt heute mal die Nadel schnell ne erbe höher gehängt, was auch schon Besserung gebracht hat, konnte es nur nicht wirklich testen, da ich kaum Zeit zum fahren hatte, da werde ich morgen nochmal ausgiebig nachschauen.

HD ist ne 70er, etwas zu klein, die werde ich demnächst mal gegen eine 72er austauschen. Die anderen Düsen passen aber alle.
    Ist es normal, dass die Nadel in den Ersten Kerben von oben hängt?

MFG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!