S50 Motor wird im 3. Gang bei zu schnellem drehen des Gasgriffes abrupt sehr laut (dreht hoch ohne scheinbar Leistung zu bringen)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle!
    Ich bin neu im Forum, heiße Alex, wohne in NRW und habe seit einigen Monaten meine Simson.
    Habe ziemlich viel dran erneuert, eine Vape 12V eingebaut, und alles läuft soweit auch toll. Macht auf der Graden ihre 60 km/h, bergab auch 70.
    Jetzt habe ich gestern den Gaszug ausgetauscht, und alles schien soweit wunderbar zu gehen, nur heute fiel mir etwas komisches auf:

Wenn ich bei ca 40 km/h in den 3. Gang schalte und vollgas gebe, wird der Motor auf einmal sehr laut, drehe ich wieder etwas zurück klingt er wieder normal. Wenn ich den Gasgriff langsam weiterdrehe, klingt alles gewohnt und
    sie beschleunigt recht normal auf ihre 60 km/h.

Ich weiß nicht ob das zusammenhängt, aber bei Vollgas macht meine Simme hohe quietschende Geräusche, ich weiß nicht woher das kommt, macht sie aber schon länger. :huh:

Auf der Kickstarterseite (also links) tropft unten an der Stelle wo der linke Deckel auf den Motormittelteil(?) trifft etwas Öl, ich denke das ist Getriebeöl. Ist das kritisch? :doofy:

Ich hoffe euch fällt dazu was ein, hab im Forum hier schon eine Menge helfende Threads gefunden, nur darauf leider keine Antwort. (Ja ich habe SUFU)

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• Hallo Alex,

das hört sich für mich so an, als ob die Kupplung rutscht.

Vielleicht falsches Getriebeöl aufgefüllt? Die Kupplung läuft im Öl und wenn das zu sehr schmiert, rutscht die Kupplung.

Wenn es nicht das Öl ist, kann man möglicherweise auch die Kupplung etwas nachstellen.

Dritte mögliche Ursache für eine rutschende Kupplung wäre, dass entweder die Feder oder die Scheiben der Kupplung verschlissen sind.

Viele Grüße
    Peter

(Ja ich habe SUFU)

Gute Besserung! :D

2 Mal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

• Danke für die schnelle Antwort :)

also an Öl habe ich garnichts nachgefüllt, das einizige was ich direkt vor Problemauftreten gemacht habe war den Gaszug erneuern.

An die Kupplung habe ich auch direkt gedacht, habe sie dann am Lenker anders eingestellt, mir eingebildet es wurde besser aber das Problem ist immernoch da :/

Nachtrag: Sie fährt auch direkt an, und lässt sich im Grunde schön schalten.

Der SUFU Witz ist gut :DD meinte natürlich Suchfunktion benutzt :P

• War auch mein erster Gedanke, aber müsste dann eher im ersten und nicht im dritten auftreten, oder er fährt nur sehr zaghaft in den ersten beiden Gängen...

Nein die fahre ich "normal" schnell, manchmal fühlt es sich etwas holprig an, als würde das Getriebe kurz durchrutschen, liegt aber warscheinlich dann an etwas zu rustikalem Anfahren :o

NACHTRAG: Vielleicht ist an der Kupplungssache doch was dran: Wenn ich einen Berg hochfahre im 3.Gang, die die Simme im dritten nicht schafft, sollte die Drehzahl ja eigentlich langsam runtergehen, nicht?
    Bei mir bleibt die Drehzahl dann jedoch hoch, Simson wird aber langsamer. Wenn ich jetzt die Kupplung ziehe und Gas wegnehme, und erneut Gas gebe im dritten Gang, ist dann erst die Drehzahl so niedrig wie erwartet.

• Ich würde zumindest mal die 4 Schraubenfedern der Kupplung
    erneuern. Lamellen u. Kupplungsscheiben wären aber auch nicht verkehrt, wenn du
    schon einmal bei der Arbeit bist.

• Also ich habe mittlerweile das halbe Moped schon auseinandergehabt, nur mit der Kupplung und dem Kern des Motors noch keine Erfahrungen.
    Wie erneuere ich denn besagte Schraubenfedern und den Rest der Kupplung? :)

MfG Alex

• Bei diesem Motor besonders einfach:
    Am besten mit einer Kombizange

(man kann sich auch ein Spezialwerkzeug
    aus einem Rohrstück oder aus altem Rohrsteckschlüssel bauen)

die Hülsen (4x) auf der Kupplungsdruckplatte kräftig runterdrücken
    und gleichzeitig die herausfallenden Sicherungsstifte (auch 4x) auffangen,
    ggf. mit einem kleinen Schraubendreher nachhelfen, aber normalerweise fallen
    die Stifte dann automatisch runter.
    Dann die Hülsen, Federn, Lamellen und Kupplungsscheiben herausnehmen
    und halt ggf. erneuern.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

• Danke für die Erklärung, und die Website sieht auch gut aus :)
    Muss später erstmal tanken, dann guck ich mir das gute Stück mal an :)

Melde mich dann, aber ist es nicht komisch das der Fehler echt nicht beim anfahren auftritt? Da rutscht die Kupplung nämlich subjektiv spürbar kein Stück.

• vlt. schliesst sie auch nicht richtig !?!

dreh die schraube am Lenker mal etwas rein und probiere nochmal.

ich würde zuerst die "kleinen Scachen" ausprobieren, bervor ich was "größeres" komplett machen muss ... ;)

• Ne 9er Werkzeugnuss mittig mit ner 1mm Flexscheibe schlitzen, Steckschlüssel drauf, fertig ist das Spezialwerkzeug. Kupplung immer entsprechend Fragen dass eine Stiftseite nach unten zeigt, drücken, den Rest macht die Schwerkraft.

Mit ner Kombizange kannst probieren, wenn die Finger dann irgendwann wieder verheilt sind und du immer noch null demontiert hast nimmst eh ne Nuss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!