Hinterrad dreht mit, trotz gezogener Kupplung!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!
    Ich bräuchte dringend mal Eure Hilfe!
    Ich habe heute meine Simson zum laufen gebracht. Top :)

Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn ich den Motor starte, Kupplung ziehe und den 1. Gand reinmach, aber meine Kupplung gezogen lasse, dreht sich mein Hinterrad beim Gasgeben leicht mit. Kann mir da jemand helfen, was das sein könnte ??
    Danke und Gruß

• dann wird die kupplung wohl nicht komplett trennen...

wenn du das mopped aufgebockt im leerlauf laufen hast ist es z.b. normal, dass sich das hinterrad leicht mitdreht, aber an sich nicht wenn kupplung gezogen ist und nen gang eingelegt ist

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Dreht es nur mit, mit ein Gang drin ist?
    Oder dreht es auch ohne Gang?
    Probiere mal was passiert wenn du das Rad mit dem Fuß anhältst.
    Dreht der motor normal weiter, ist alles in Ordnung.
    Geht der Motor mit der Drehzahl runter, oder gar aus, dann musst du die Kupplung nachjustieren :)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Dreht nur mit, wenn ich den Gang einlege, kupplung halte und gas gebe und
    mit dem Fuß werd ich morgen mal ausprobieren. Danke für die schnellen Antworten bzw Tipps :)

Einmal editiert, zuletzt von AlexAnder20 ()

• Habe heute genau das selbe Problem an der S50! Bei eingelegtem Gang rubbelt die Kupplung trotz gezogenem Hebel weiter und der Motor ist kurz vorm absterben. Ich hab herumjustiert nach Anleitung (und ich bin echt nicht blöde), aber es hat sich nur minimal verbessert. Wie genau soll man denn an der S50 Stino die Kupplung justieren?? Alle Anleitungen, die ich gelesen habe, sind mir nicht ganz verständlich. Oder sollte ich mal nachschauen, wie verschlissen das Kupplungspaket ist, ob es gar verkohlt oder schlichtweg am Ende ist? Ich werd noch bekloppt mit dem Ding :s_pc:

• Einstellen ist mein M53 ganz einfach,
    ist hier super beschrieben.

Link zum Simson FAQ

Ist idiotensicher, selbst meine Kupplung läuft wieder, nachdem ich zunächst ne lösende Schraube hatte und nur unterwegs mal schnell
    korrigieren konnte^^

Wenn dein Motor trotz gezogener Kupplung fast abstirbt, wird sie eher zu feste eingestellt sein, als zu lose/verschlissen.

lG :)

Oh und du meintest, die bisher gelesenen Anleitungen seien tlw unverständlich, ist die oben verlinkte in Ordnung?
    Ansonsten beschreibe ich es nochmal einfacher^^

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!