Rahmenmasse? Motormasse?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, weiss jemand genau was dagegen spricht die Motormasse and den Rahmen zu hängen? Habe eine s50 und somit keinen offiziellen Motormasseanschluss. Müssten ja zu alten Zeiten alle Zündungen defekt gegangen sein wenn das mit der Rahmenmasse nicht funktionieren würde..... Falls es jemand genau weiss bitte mit Erklärung.

Danke vorab.

• Hi,
    verstehe ich dich richtig. Du möchtest wissen ob du auch ohne extra Massekabel am Motor fahren kannst?
    Gehen tut das. Theoretisch kriegt der Motor ja Massekontakt über Auspuff, der an der Strebe, die am Obergurt und der am Rahmen befestigt ist. Schon kleine Lackabplatzer machen das möglich. Das Problem kriegst du dann, wenn aus welchen Gründen auch immer, diese "Masseverbindung" nicht mehr vorhanden ist durch Dreck oder sonstwas. Ich habe an einer S50 mal den Widerstand zwischen Motor und Batterie Minuspol gemessen. Der lag glaube ich damals bei 15 Ohm. Jetzt kann ich dir dazu keine elektrotechnische Einschätzung geben, welchen Einfluss das genau auf Zündung bzw Elektrik hat nur ich habe mir damals ein Extrakabel gezogen, Widerstand geht gegen Null und ich brauchte mir keine Gedanken mehr machen.

3 Mal editiert, zuletzt von simsonS77 ()

• Hi,
    ich zitiere mal aus einer PN von MacHeba

Zitat

Ich würde da etwas weiter gehen und ein Massekabel parallel zum Rahmen ziehen, also nicht nur vom Motorblock zum Massepunkt im Herzkasten (wo das Steuergerät dann mit dran hängt), sondern auch weiter zum Massepunkt vorne unter dem Tank (wo die Zündspule mit dran hängt).

Wenn man ganz sicher gehen will, würde ich diese Kabel am jeweiligen Massepunkt (also Motor, Steuergerät und Verbindung nach vorne am Herzkastenmassepunkt sowie Zündspule und Verbindung zum Herzkasten beim vorderen Massepunkt) in eine einzige Ringöse crimpen. Selbst bei schlechter Verschraubung wäre die Masse der Zündung damit gewährleistet.

Ist natürlich von oben nach unten mehr Aufwand. Ich denke, die mittlere Lösung mit dem einen zusätzlichen Massekabel wäre die sinnigste, die dritte ist schon Paranoia (Gürtel und Hosenträger), aber kostet ja fast nix. (Bringt aber auch keinen Vorteil, so lange die Schrauben immer anständig fest sind)

• Schon mit Massekabel, nur geht es nicht von der Lima an den Motor wie im Plan vorgegeben sondern an den Rahmen. Der Motor ist ja meiner Meinung nach auch an mehr als einem Punkt mit dem Rahmen verbunden. Wieso sollte das nicht gehen? ?(

• Hi, weiss jemand genau was dagegen spricht die Motormasse and den Rahmen zu hängen?

Was sollte dagegen sprechen? Ich hab auch das Motorgehäuse per Kabel mit dem Rahmen verbunden.
    Der Motor selbst hat durch die Gummilagerung ja eher schlechten Kontakt zum Rest. Wenn dann noch Dreck an den vorhandenen Kontaktstellen dazu kommt reagieren die Vape Komponenten unter Umständen verstimmt, ein Kabel eliminiert diese mögliche Fehlerquelle.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Also versteh ich das richtig, wenn der Kontakt gewährleistet ist tuts auch das Massekabel zum Massepunkt (s50) hinter den Herzkasten zu legen. Ich muss dazu sagen das Kabel stört mich optisch am Motor da an der Kupplungs seite nur die Schraube links oben in frage kommt da die nicht versenkt wird und das lange Kabelel bis da vor legen sieht schon etwas befremdlich aus...

• Was sollte dagegen sprechen? Ich hab auch das Motorgehäuse per Kabel mit dem Rahmen verbunden.
    Der Motor selbst hat durch die Gummilagerung ja eher schlechten Kontakt zum Rest. Wenn dann noch Dreck an den vorhandenen Kontaktstellen dazu kommt reagieren die Vape Komponenten unter Umständen verstimmt, ein Kabel eliminiert diese mögliche Fehlerquelle.

Missverständnis... Mein Motor besitzt kein Kabel zum Rahmen. Das Kabel der Lima für die Motormasse geht an den Rahmen nicht zum Motor.

Einmal editiert, zuletzt von In$omnia ()

• Hi,
    wenn, wenn, wenn. Klar kanns gehen. Läuft doch 1000 fach. Sind die Probleme da, suchst du dich meist dumm und duselig.
    Wenns für dich befremdlich aussieht, was bei der S51 Gang ud Gebe ist, kann das keiner ändern.

WELCHES Kabel für die Motormasse?

• Hi,
    wenn, wenn, wenn. Klar kanns gehen. Läuft doch 1000 fach. Sind die Probleme da, suchst du dich meist dumm und duselig.
    Wenns für dich befremdlich aussieht, was bei der S51 Gang ud Gebe ist, kann das keiner ändern.

Bei der s51 befindet sich der Massekontakt am Motor ja auch im hinteren Bereich. Ich weiss nicht ob du gelesen hast welche Schraube am M53 Motor für die MM geeignet ist. Die sitzt ziemlich weit vorn.

• Hi,
    ich versteh den Satz nicht

Zitat

Das Kabel für die Motormasse geht an den Rahmen nicht zum Motor.

Wie es an der S50 aussieht ist mir wohl bewusst. Die hintere obere Schraube vom Limadeckel eignet sich hervorragend für das Kabel.

• Hi,
    ich versteh den Satz nicht

Wie es an der S50 aussieht ist mir wohl bewusst. Die hintere obere Schraube vom Limadeckel eignet sich hervorragend für das Kabel.

Satz korrigiert (handy......) nein die eignet sich eher weniger da der Kopf der Schraube sich ins Gehäuse bzw. den Kupplungsdeckel senkt da passt der Massekontakt schlecht ran. Die Schraube vorn, oben liegt angezogen plan auf dem Kupplungsdeckel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!