Elektronik-Zündung umbauen auf CDI

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

da die Simson Elektronikzündung nicht immer ohne Probleme ist habe ich mir Gedanken gemacht ob man die nicht durch eine andere Zündung ersetzen kann. Der Umbau auf VAPE oder PVL ist mir zu aufwändig und zu teuer. Warum nutzt man nicht die CDI-Zündung die an diversen anderen Mopeds und Rollern verwendet? Sie vereinen Eektronikbaustein und Zündspule in einem und kosten ab 16€. Der elektrische Anschluß ist kein Problem da die CDI im Inneren genauso arbeiten wie die originale Simson-Zündung. Hier mal ein Bild dazu von jemand der sich dazu schon mal Gedanken gemacht hat:

http://www.motelek.net/andere/cdi/china_cdi/zuntrade_cdi.png

Man braucht nur die entsprechenden Kabel von der Grundplatte anklemmen und dann sollte es funktionieren. Wer hat das oder etwas Ähnliches schon probiert? Ich habe es noch nicht probiert, mich nur theoretisch mit beschäftigt.

MfG mexxchen

• 12V Zündung hast du aber schon oder?

Hab auch erst überlegt, ne S53 Habicht sollte doch ne PVL haben.
    Bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass er sich wohl nur weiterhin theoretisch dmait beschäftigen wolle.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Hallo,

ja das habe ich vergessen zu erwähnen dass ich ne 12Volt-Anlage habe. Das ist aber unerheblich für die Zündanlage. Die Primärspule auf der Grundplatte liefert 100-400 Volt, die Zündspule ist immer eine 6 Volt-Spule, der Elektronik-Baustein ist bei 6 oder 12 Volt immer gleich. Da die Vorgaben an entstehenden Spannungen gleich sind müsste es funktionieren. Ich habe es bisher praktisch noch nicht umgesetzt. Es geht mir darum ob diese CDI zuverlässiger arbeiten. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und man könnte sich darüber austauschen.

MfG mexxchen

• klar arbeit die CDI zuverlässig!
    aber auch nur mit passender LIMA!

Ich kann auch keine Honda dominator cdi in eine cb400 bauen, weils einfach nicht funktioniert!

um die zündanlage vernüftig arbeiten zu lassen, brauchst du 1. die richtige spannung fürs steuerteil
    2. die richtige position des signalgebers!

Klar kann man aus einem CPI roller die Lima in ein S51 motor verbauen, aber der aufwand ist teurer als der kauf eine Vape!

Fazit, solche umbauten sind ohne richtiges werkzeug und hintergrundwissen völlig sinnfrei!

mfg Dirk

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• Hallo Dirk,

die nötigen Spannungen sind identisch. Der Zündzeitpunkt wird vorgegeben vom Geber, dem gelben, roten oder schwarzen Impulsgeber auf der Grundplatte. Der Simson-Elektronikbaustein bekommt nur die Spannung von der Primärspule auf der Grundplatte, wie schon erwähnt 100-400 Volt. Mit genau den selben Werten arbeitet auch die gezeigte CDI. Mit 6 oder 12 Volt kommt der Baustein wie auch die CDI garnicht in Berührung. Die gezeigte CDI ist nichts anderes als Simson-Zündspule und -Baustein in einem. Wenn Du die Schaltpläne vergleichst siehst Du es.

MfG mexxchen

• naja, wenn es wirklich achso einfach ist hätten das schon viele andere gemacht. da keiner hier schonmal davon etwas gelesen/gehört hat ... benötigt man jemanden der das probiert.warum dann nicht der TE selber?

Zitat

Der elektrische Anschluß ist kein Problem da die CDI im Inneren genauso arbeiten wie die originale Simson-Zündung.

Man braucht nur die entsprechenden Kabel von der Grundplatte anklemmen und dann sollte es funktionieren.

behauptet er. na dann MACH junge :)

Ahoi!

Einmal editiert, zuletzt von oteka ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!