Kurz gefragt - schnell geantwortet

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also auf soooooo langes warten hab ich jetzt doch keine Lust mehr. Die 20 Wochen werden bestimmt nicht besser durch Corona. Kann der TÜV auch eine ABE oder gleichwertiges ausstellen? Das dies mehr kosten wird als beim kba ist ja logisch, aber ich will im Sommer noch fahren, gerade da man ja sowieso nicht groß verreisen kann. :undwech:

• Also auf soooooo langes warten hab ich jetzt doch keine Lust mehr. Die 20 Wochen werden bestimmt nicht besser durch Corona. Kann der TÜV auch eine ABE oder gleichwertiges ausstellen? Das dies mehr kosten wird als beim kba ist ja logisch, aber ich will im Sommer noch fahren, gerade da man ja sowieso nicht groß verreisen kann. :undwech:

Ja TÜV oder Dekra können,

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• versichern kannst das Gerät auch ohne Papiere. Fahren auch, im schlimmsten Fall wird die Versicherung bei einem Unfall nur die Zahlung verweigern.
    Aber wenn wir mal ehrlich sind, gibt es genug die heute noch ohne BE fahren, und vor 10 Jahren sowieso...

• Hast du nicht noch ne ABE von einen Schrottrahmen? Kannst du dir damit ein Schild holen. Die FIN werden von der Versicherung nicht darauf gegengecheckt ob die schon evtl angemeldet sind. Warum auch? Macht man damit einen Unfall, muss sie nicht zahlen. Das Geld haben sie dennoch.

Ahoi!

2 Mal editiert, zuletzt von OteKa ()

• Hast du nicht noch ne ABE von einen Schrottrahmen? Kannst du dir damit ein Schild holen. Das Moped in der ABE sollte schon dasselbe sein. Die FIN werden von der Versicherung nicht gegengecheckt ob die schon evtl angemeldet sind. Warum auch? Macht man damit einen Unfall, muss sie nicht zahlen. Das Geld haben sie dennoch.

Ne habe ich leider nicht.

Ich kann ja zum beantragen der BE zum TÜV schon hinfahren, wenn ich nen Kennzeichen habe oder?

• Kein Schimmer wie der TÜV das macht. Mit denen habe ich ewig nix mehr zu tun ...

Und meine Aussage das das Moped gleich sein sollte ist eh falsch. Du kannst ja auch zu Fuß hingehen und dir nen Schild holen. Illegal ist’ so oder so.

Ahoi!

• Wenn das Moped noch keine Versicherung hat kann man das auch aufm Hänger zum TÜV bringen, oder man schiebt es dahin sofern es um die Ecke ist. Und ganz wichtig, vorher fragen ob die Lust drauf haben bzw sich jemand auch mit Motorrädern auskennt. Viele sagen auch weil die kein Bock haben, das sowas nicht geht. Nimmst den nächsten TÜVer, is ja sein Geld was er an den anderen verliert :P

Am besten ist es wenn das Moped sauber ist, der Motor keinen Öltropfen zeigt, alles so funktioniert wie es sein soll etc. Licht Hupe Blinker Bremse etc

Technische Daten zu dem Moped kann man auch im Internet finden, am besten sowas alles ausdrucken und mitnehmen

Kein Tuning dran verbauen, ...

Kein Schimmer wie der TÜV das macht. Mit denen habe ich ewig nix mehr zu tun ...

Und meine Aussage das das Moped gleich sein sollte ist eh falsch. Du kannst ja auch zu Fuß hingehen und dir nen Schild holen. Illegal ist’ so oder so.

Ne habe ich leider nicht.
    Ich kann ja zum beantragen der BE zum TÜV schon hinfahren, wenn ich nen Kennzeichen habe oder?

Hast du nicht noch ne ABE von einen Schrottrahmen? Kannst du dir damit ein Schild holen. Die FIN werden von der Versicherung nicht darauf gegengecheckt ob die schon evtl angemeldet sind. Warum auch? Macht man damit einen Unfall, muss sie nicht zahlen. Das Geld haben sie dennoch.

versichern kannst das Gerät auch ohne Papiere. Fahren auch, im schlimmsten Fall wird die Versicherung bei einem Unfall nur die Zahlung verweigern.
    Aber wenn wir mal ehrlich sind, gibt es genug die heute noch ohne BE fahren, und vor 10 Jahren sowieso...

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Hast du nicht noch ne ABE von einen Schrottrahmen? Kannst du dir damit ein Schild holen. Die FIN werden von der Versicherung nicht darauf gegengecheckt ob die schon evtl angemeldet sind. Warum auch? Macht man damit einen Unfall, muss sie nicht zahlen. Das Geld haben sie dennoch.

Am dem Fragestellenden.
    Vergiss das geschriebene von dem Onkel am besten direkt wieder. Da kommt eine Menge Ahnungslosigkeit und die Nachwirkungen von gestern zusammen.

Du kannst natürlich zum TÜV oder Dekra. Geht schneller und kostet ~100€. Schau mal hier im Forum, da gibt's einige Threads zu ;)

• so kurzes Update: ich war gerade beim TÜV mal höflich nachfragen ob er es macht und wieviel es kostet, daraufhin meinte er nur dies wäre nicht nötig, es würde nur mehr kosten und diese Bescheinigung welche sie ausstellen müssten dann zur Zulassungsstelle würde auch etwas länger dauern. Außerdem meinte er das der Schein den er ausstellt nicht lange hält und ich sowieso kba Papiere dann brauche. Aufjedenfall meinte er ich solle im Falle einer Kontrolle einfach einen Eigentumsnachweis vorlegen und behaupten, dass ich die ABE verloren habe und schon neu beantragt habe, es sei ja nicht meine Schuld das sie solange brauchen beim KBA.

Nachtrag: Versicherung habe ich auch bekommen ohne die ABE, er meinte genau das gleicher wie der TÜV.

Was sagt ihr dazu, ist das rechtens? Falls nicht was kommt da auf mich zu falls ich angehalten werde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!