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  • Frage: wer von den Motorenbauern/Hohnern hier kann einen Zylinder von einer Sachs Optima 50 hohnen?! So wie ich das verstanden habe, ist es noch das Originalmaß! Wenn ja, was wäre in etwa der Preis?


  • Habe es hingekriegt, auch wenn das ohne Spaß ein paar Stunden insgesamt gedauert hat. Mit dem Schraubenzieher, zumindestens für mich unmöglich, schnippst einfach weg beim draufhängen. am Ende musste ich Feder reinbauen und mit gespannter Feder festschrauben, was sich auch nciht als leicht herausstellte.


    Neue Luftfilterpatrone - muss diese vor dem Einbau irgendwie bearbeitet werden?


    Patrone mit Öl benetzen und abtropfen lassen

  • nix guss, kannste schweißen


    Danke für die Info - musste ich auch, denn das neue ist direkt wieder gebrochen, das geschweißte auch.
    Anscheinend war es doch keine Altersschwäche sondern irgendetwas anderes ist kaputt. Ich habe vor dem Abbrechen des Pins an der Welle zwar immer einen leichten Widerstand beim Schaltversuch gespürt, aber trotz äußerster Vorsicht hat das Material sofort nachgegeben.


    Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann oder sprengt das hier den Rahmen in diesem Forenbereich ?

  • wackelt?


    leichte risse an den mororhalterungen? so wie an meinem rahmen, du weisst ja 8o


    wenn du gas gibst geht der resonanzbereich weg und das geräusch geht dann auch weg. kann so sein, muss es aber nicht.


    Motorhalterung ist Ok...allerdings hat die Kette nach der langen fahrt nach MeckPomm einige Rollen weniger....Kette is orginal 45 Jahre alt...hab jetzt komplett neue Kette samt Ritzel mir bestellt und schau ma ob das was bringt

    Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

  • Hallo,
    Gibt es für die enduro eigentlich ein Schutz Gitter für das rücklicht?
    Die enduro hat ja für den Scheinwerfer vorn so eins.


    Nein, hinten gibt es nur dieses Plasterücklicht.


    Reicht aber, hinten sollte es seltener einen Steinschlag geben.

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    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Vape-Zündung, ZZP 1,8 vor OT, es werden beide Seitendeckel heiß. Öl ist neu, bis zum rauslaufen der Kontrollschraube eingefüllt. Das Gemisch ist 1:50, penibel gemessen beim reinkippen :)


    mich wunderts halt dass kaum wärme abgeleitet wird. Bei meiner S51 mit gleichem Setup wird der Auspuff nach einem Kilometer schon warm. Zylinder ist noch ein alter DDR-Zylinder.


    ZZP hab ich mit ner Messuhr gemessen, sollte eig. passen...


    ich glaube,da macht ein neuer Thread Sinn,da das wohl zu umfangreich wird ;)

  • Gibt es eine Möglichkeit den Verschleiß des Kupplungspakets vom m541 festzustellen ohne es zu demontieren?
    Bzw kann man das zerlegte Paket ohne weiteres wieder zusammenbauen oder leidet da die Tellerfefer?

  • Nabend,
    wie straff muss den bei einer S51 der Kupplungshandhebel gehen? Bei mir muss ich mit mindestens mit der ganzen kraft ziehen und mit ein-zwei Finger geht es überhaupt nicht bzw. minimal. Stellschraube habe ich auch verstellt(am lenker) kein erfolg


    2mm Spiel am Kupplungshebel haste?
    Ansonsten kannst du noch deinen Bowdenzug ölen, hat beim Kollegen in Zwickau Wunder gewirkt. Deine Tellerfeder ist aber normal 1,5mm, oder?


    Falls wr mitliest: vielen Dank für die Bratwurst übrigens :D

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...


  • Der Bing hat einen eingebauten Filter!


  • Ich würd mir vor Wut in den Arsch beißen, 'Scheiße' denken, Öl aufzufüllen und ne Probefahrt machen. Kaputter kannste so eh nix mehr machen.
    Zur Beruhigung vorher evtl. mal Kupplungsdeckel aufmachen und gucken, ob der Primärtrieb ausgeglüht ist. Wenn ja, einmal alles neu, wenn nein, wie oben beschrieben vorgehen.

    so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

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