Kurz gefragt - schnell geantwortet

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo, also ich hab das problem, dass wenn ich mein moped starte, sie nur anspring mit schoock.was nich weiter problematisch ist.2-3 mal treten, dann läuft sie.wenn ich aber nun den gas hahn durchziehe, säuft sie ab.wenn ich gas weg nehme kommt sie wieder.sie brauch ungefähr 10-15 min bis sie warm ist und dann ist das problem weg.lass ich sie nun wieder ne halbe stunde kalt stehen und will sie starten wieder selbes problem.was kann das sein?

Hallo,

das sie nur mit aktiviertem Startvergaser (ist kein Choke an der Simson) anspringt kann schon sein.
    Natürlich musst du ihn dann wieder schließen wenn das Moped an ist.

Wenn du trotzdem ohne Startvergaser nicht richtig Gas geben kannst solltest du dir deinen Vergaser mal genauer anschauen, reinigen und einstellen. (Schwimmer etc.)

mfg
    :b_wink:

• am besten n neues schloss kaufen.ebay ist nich soo teuer und du hast entlich wieder n richtiges schloss..

• aber alle kennen das ding unter choke...
    und das ich das schließen muss, da müssen wir nich drüber reden..
    vergaser gereinigt.ist n bing vergaser.grundeinstellung der vergaser nadel wurde auch vorgenommen.nun stell ich grade die gänge ein.warte aber noch auf das werkzeug(montagedorn).hab da noch ne frage.meine ritzel unterlegscheibe sieht ungefähr so aus.ist das normal??

http://www.abload.de/img/p1040251iaj5v.jpg

schon ziemlich verbogen..

• Hab ne neue hellblaue s51. Wie kann ich erkennen ob es noch der original Lack ist oder mal nachlackiert wurde ?

Manchmal kann man es an der Innenseite der Seitendeckel erkennen, ob das Lackset nachlackiert wurde.

Soweit ich weiß, gab es in der DDR aber keine S51 in hellblau.
    Nur die S51 N war blau. Auch nicht wirklich hellblau, aber es ist ja eine Frage der Definition, was hell ist.
    Ist es dieses Blau?
    http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_s51.html#s51n
    Dann wäre es evtl. original, wenn du eine S51 N hast, also ohne Zündschloss und Blinker.

Andere blaue S51 gab es nicht. Jedenfalls in der DDR. Ob es Sonderlackierungen für Exportmodelle gab, weiß ich nicht.

• Zitat

Wie heißt das Teil, was am Schutzblech vorne (S51), den Bowdenzug für die Bremse aufnimmt, damit der nicht am Lack scheuert?

Suche mich bei Ostoase dumm und dämlich.

Edit: Nicht dieser hier
    http://www.ostoase.de/Bowdenzugdurchfueh…Kotfluegel-vorn

Ich hatte da einen Silbernen dran, wo der Bowdenzug durchgesteckt wurde, der aber leider abhanden gekommen ist.

Also der von Ostoase ist schon der richtige für die S51. Es gibt für die S50 nen Silbernen Bügel der aber am Motor festgemacht wird und den Kupplungszug hält.

Oder einer hat mal was gebastelt- was oft vorkam.
    Gruss Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Position 4 ist mir gänzlich unbekannt. Enduros mit 3-Gang-Motor? ?(
    Ebenso verhält es sich mit Position 8. Auch dieses Modell ist mir nicht bekannt.

Vielleicht kann hier venturina mal für Aufklärung sorgen.

Würde sich die 3 auf das Getriebe beziehen, müsste nach bekanntem Muster ein Bindestrich davor stehen. Kein Schrägstrich. Der würde sozusagen für die Modellversion stehen. Ich würde malö behaupten, dass in dieser Auflistung vieles nicht stimmt. Wo haben die die Daten her? :kopfkratz:

Ich hab jedenfalls beim Papiere ordern die Pos. 4 angegeben, da sie meiner Enduro am nächsten kommt. "S 51 B Enduro" wollte die Dame vom KBA jedenfalls nicht.

Gruß MAT

• ...erreicht auch der Kolben seinen "obersten OT". Hat der Zylinder schon einige km gesehen? Dann hat sich sicherlich am OT eine leichte Kante gebildet und die Oberkante des oberen Kolbenringes hat sich simultan etwas abgenutzt. Der neue Ring hat noch seine originale Oberkante, welche jetzt bei max. Drehzahl mit der Kante in der Laufbuchse kollidiert. Dabei geht es um Mikrometer.

Hey,
    danke für die Antwort.

Die Kolbenringe sind neu. Haben jetzt vll. 40km runter.
    Einfahren ist nich dacht ich mir, Kanten im Zyli hab ich gerundet und er hat auch nur 35 gekostet.
    Wenn er am Arsch ist wird der Ori geschliffen und verbaut.

Das könnte wirklich so sein wie du sagst.

Die Kolbenringe vorher hatten in der Nut des Kolbens viel Spiel in Kolbenlaufrichtung.
    Die neuen passen jetzt besser, fast ohne Spiel.
    Die neuen kommen also quasi einen Pups weiter nach oben.

Wird sich schon einlaufen wieder oder?
    Da rumzuschleifen ist auch dumm, an der wichtigsten Stelle überhaupt.

Ich hab nur Angst dass ich ne Vollbremsung aufgrund eines Fressers hinleg.

• Welchen Bing Vergaser nehme ich am besten für einen 70er? Und wo Kaufe ich ihn, also gibt es einen shop der sie voreingestellt verkauft?

Wenn es sich um einen 70 cm³ Originalmotor handelt, z.B. von der S70, dann sind dies die normalerweise verwendeten Vergasertypen:

Für S70 oder S83: Vergaser 17/15/1101 oder 18/15/1101
    Für SR80: Vergaser 17/15/1102 oder 18/15/1102

Für getunte 70er wären die aber wohl nicht gut geeignet, da bräuchte man vermutlich größere Vergaser, die entsprechend mehr Gemisch durchlassen.

Einer der Vorteile des teureren Bing Vergasers ist, dass er sich deutlich leichter einstellen lässt als die Vergaser von BVF. Das kann man eigentlich gut selbst machen. Den Schwimmer braucht man z.B. normalerweise gar nicht einzustellen, denn der sollte schon ab Werk passen und er verstellt sich auch nicht so leicht.
    Auf der Internetseite von Bing findet man die Grundeinstellungen für alle Vergasertypen.

• Nach hinten, da wird nachher der Panzer dran festgeschraubt Hauptständer war bei mir am Bremshebel eingehangen

Danke schonmal :) Das hab ich mir schon fast gedacht, dass die Feder an den Bremshebel kommt, aber in welches Loch ... Hab ja da zwei löcher übereinander und ganz oben ist so ein Halbmond, also ein durchgeschnittenes loch.

[x]Ja, ich weiß dass dieser Beitrag sicher am falschen Platz ist.
    [x]Ja, ich weiß dass dieser Beitrag sicher tausend Rechtschreibfehler hat.
    [x]Ja, ich weiß dass ich die SuFu und Google hätte benutzen sollen.
    [x]Ja, ich weiß dass dieser Beitrag wahrscheinlich föllig sinnlos ist und
    [x]Ja, ich poste ihn trotzdem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!