Ist es möglich, dass beim OHC, mit einer einzigen Nockenwelle und zwei Zylindern, das Ventilspiel so verstellt ist, dass die Ventile (Einlass- und Auslass-) nur auf einen Kolben, ans Kolbendach anschlagen, bei dem anderen aber nicht? Oder könnte die Nockenwelle falsch eingesetzt sein, dass das passiert? Meiner Logik nach, müssten, dann aber beide Kolben mit den Ventilen in Berührung kommen, nicht nur einer. Oder?

Kurz gefragt - schnell geantwortet
- tacharo
- Geschlossen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
na wenn man das Ventilspiel einstellen kann, dann wird es zu straff bzw. nicht vorhanden sein, wenn das Ventil auf den Kolben auftrifft.
Oder ne falsche Nocke mit zu steilem Profil drin
-
Die Welle ist die richtige, ab Werk. Die Antwort klingt schonmal nicht schlecht und nach einem Grund sich heute Nachmittag aufs Fahrrad, für den Weg in die Garage, zu setzen. Danke.
-
naja als gelernter KFZ-Mechaniker ( nicht verwechseln mit Mechatroniker und Teiletauscher).
-
Haste irgendwelche neuen Teile eingebaut?
-
Motorteilüberholung, Lehmann. Aber keine Teile, die sich auf Ventile, oder Welle auswirken.
-
kann dann fast nur am Ventilspiel liegen, aber prüft man doch beim Zusammenbau
-
Koppdichtung zu dünne....
-
daran dacht ich och schon, aber das kann doch nich soviel ausmachen
-
na wenn de noch den Kopp runterhobelst, damit der wieder plan ist......
-
Dichtung(en) sind neu, original. Unterschiedliche gibt es da nicht zu kaufen. Nichts geplant im Vorfeld, nur gesäubert. Was mich an der Sache wundert ist, dass es nur bei einem Kolben passiert und der andere normal läuft. Ich schau es mir erstmal wieder vor Ort an. Danke.
-
na wenn man das Ventilspiel einstellen kann, dann wird es zu straff bzw. nicht vorhanden sein, wenn das Ventil auf den Kolben auftrifft.
Oder ne falsche Nocke mit zu steilem Profil drin
Kann er nicht auch den "falschen" Arbeitstakt erwischt haben? Damals bei meiner SR500 hatte ich auch den falschen OT eingedreht... ok- bei mir wars n 1 Zylinder Motor... aber kann das nicht auch bei einem 2 Zylinder passieren?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!